User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Carebara affinis Erste Hilfe

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Han Sano
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 19. MĂ€rz 2015, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Carebara affinis Erste Hilfe

Beitrag von Han Sano » 29. MĂ€rz 2015, 22:35

Hallo,
ich war bisher nur schweigender Mitleser und nun handelt mein erster Post leider von etwas ganz und gar Unerfreulichem!
Ich habe vor einigen Tagen eine kleine Kolonie Carebara affinis bekommen.
Leider war die Verpackung absolut unzureichend fĂŒr die derzeitigen Temperaturen und so war auch der Schreck groß, als ich In das Reagenzglas schaute.
Alle Ameisen lagen zusammengewĂŒrfelt in einer eisigen Wasserlache (der Wattestopfen zum Wasserspeicher war wohl undicht).
Mit wenig Hoffnung legte ich sie in die nĂ€he meiner Heizkabel und nach einigen Stunden konnte ich tatsĂ€chlich wieder erste Lebenszeichen zumindest bei der Königen und 3-4 grĂ¶ĂŸeren Soldaten.
Die Überlebenden habe ich dann inklusive neuem Reagenzglasnest in eine kleine Plastikbox gesetzt. Die Temperaturen sind TagsĂŒber ca. 26°C und Nachts ca. 22°C, Luftfeuchte ca 80%.
Frage: Wie groß sind die Überlebenschancen einer einzelnen Gyne und 3 Soldatinnen ohne Arbeiterin und Brut?
Wie sollte ich sie jetzt weiterhin halten? Bisher wandert die Gyne meist draußen herum, die Soldatinnen sitzen im RG. Eier gibt®s leider keine.
Ich mach mir wenig Hoffnung, aber ich möchte der Kolonie doch wenigstens noch eine Chance geben.
Vielleicht hat ja einer einen Tipp fĂŒr mich.
MfG Han Sano



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#2 Re: Carebara affinis Erste Hilfe

Beitrag von Safiriel » 29. MĂ€rz 2015, 22:59

Einen wirklichen Tipp habe ich leider nicht. Man kann ja auch nur raten, ob die Gyne durch die Temperaturen Schaden genommen hat, oder nicht.
Im Prinzip kannst Du glaube ich nicht viel anderes machen, als ihnen eben ein Heim und Futter zur VerfĂŒgung zu stellen und zu warten.



Han Sano
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 19. MĂ€rz 2015, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Carebara affinis Erste Hilfe

Beitrag von Han Sano » 29. MĂ€rz 2015, 23:03

Hi,
danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Ein kleines zerteiltes Heimchen wurde links liegen gelassen.
Angebotenes Zuckerwasser zumindest vorsichtig inspiziert.
Ich werde versuchen sie weitestgehend in Ruhe zu lassen und abwarten mĂŒssen, was passiert.
DrĂŒckt mir die Daumen!
MfG Han Sano



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
BeitrÀge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#4 Re: Carebara affinis Erste Hilfe

Beitrag von Sajikii » 29. MĂ€rz 2015, 23:37

Hallo Han Sano!

Also das tut mir wirklich Leid, da ging der Transport ja richtig arg schief. Bist du dir sicher, dass die Minor-Arbeiterinnen alle tot sind?
Meine ersten C. diversus bekam ich auch im FrĂŒhjahr, sie waren in einer Art Starre verfallen, aber durch die Zimmertemperatur "tauten" quasi so gut wie alle ohne weiteren Schaden wieder auf und ich hatte lange Freude mit ihnen.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese Gattung ohne Minor geliefert ist. Nur drei bis vier Major, noch dazu grĂ¶ĂŸere? Ganz schlecht... :(
Das die Gyne auch noch herum lÀuft, ist leider ein weiteres, schlechtes Zeichen...

...da hilft nur noch eines: Organisiere Brut und Minorarbeiterinnen um die Gyne noch zu retten! Einen anderen Weg gibt es da eigentlich nicht mehr... es gab immer wieder gute Erfolge bei solch Adoptionen, zumindest ist die Toleranz bei dieser Ameise sehr hoch.

GrundsĂ€tzlich sei aber gesagt, dass man exotische Ameisen besser in wĂ€rmeren Jahreszeiten bestellt, da vermeidet man dann solche UnfĂ€lle (nachher weiß man es meistens immer besser). Halte uns bitte am Laufenden und viel GlĂŒck noch!

Wie gesagt, ein Not-Pushen ist hier wohl - meiner Meinung nach - die einzige Chance...

lg



Han Sano
Offline
BeitrÀge: 3
Registriert: 19. MĂ€rz 2015, 00:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Carebara affinis Erste Hilfe

Beitrag von Han Sano » 30. MĂ€rz 2015, 13:51

Hallo,
kann leider geclosed werden.
Die Gyne ist in der Nacht noch verstorben.
Sehr schade, ein einfaches Heatpack und Styroporbox hÀtten dies wohl verhindern können.
Trotzdem danke fĂŒr die Hilfe.
MfG Han Sano



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 Re: Carebara affinis Erste Hilfe

Beitrag von Kate » 30. MĂ€rz 2015, 13:56

Hallo.
Wo hattest du die Kolonie her das sie so schlecht verschickt wurden?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“