User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger wollen sich seit langer Zeit nicht vermehren

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Gebolix
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger wollen sich seit langer Zeit nicht vermehren

Beitrag von Gebolix » 31. März 2015, 18:29

Tach Leute!
Ich habe jz fast schon seit 2 Jahren meine Lasius niger. Bestellt hab ich ein Starter Pack und die Königing mit samt paar Arbeiter bei Antstore.
Ich habe alles vorbereitet.. also die Farm und auch die Arena. Dann hab ich das reagenzglas in die Arena gelegt und gewartet, Tage bis hin zu Wochen. Irgentwann dachte ich mir,
dass kann nicht sein. Dann hab ich gegoogelt. Leider gabs da keine große Hilfe. Also hab ich die Ameisen mitsamt Königin in die Farm getan. Diese haben sich natürlich sofort verbuddelt.
Soweit so gut... Allerdings haben die sich dann nicht weitervermehrt. kaum Gänge gegraben.. sind auch nicht rausgegangen zum kundschaften oder nahrungsbeschaffen oder wasser holen. nix.. das wochenlang. notgezwungen musste ich dann etwas wasser mit ner pipette in die Farm spritzen.. Immer noch nix. Dann hab ich mir einfach neue gekauft und das gleiche versucht.. erst in die Arena.. ging genau so nicht. Und da ich gelesen habe das es bei der Lasius niger eine Art Ameisenstaat geben soll hab ich sie dann auch in die Farm gegeben. Was daraus wurde weiß ich nicht. Entweder es leben zwei aktive..diese seh ich dann nur nicht oder eben nur noch eine. Arbeiter seh ich manchmal noch in den Gängen aber auch nur ganz langsam und zäh umherwandern, obwohl es relativ warm ist.
Nun hab ich sie erst mal in die Winterruhe versetzt. Und jz wieder vom keller in den 1. stock verfrachtet. Honig aufgefüllt wassertank aufgefüllt parafinöl an die wände geschmiert und somit den Ausbruchschutz erneuert. Zudem noch Honigspuren verteilt damit ich sie locken kann.. Ich hoffe das sie jz aufwachen und sich vermehren herumlaufen und in kürze richtig viele werden.
Könnte mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe/mache?

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 Re: Lasius niger wollen sich seit langer Zeit nicht vermehre

Beitrag von Sajikii » 31. März 2015, 19:10

Hallo!

Nun ja... bei Gründerkolonien bzw. Kleinkolonien ist es relativ normal, dass man sich in Geduld üben sollte ;)
Das erklärt auch, warum du kaum etwas beobachten kannst, weil die Kolonie noch so klein ist, einen im Verhältnis kleinen Hunger hat und wenns lustig hergeht nur bei Nacht Futter holt. Bei kleinen Kolonien ist ein Reagenzglasnest (punkto Feuchtigkeit auch unproblematisch) und ein kleines, einfaches Behältnis noch die einfachste Lösung, wo man am meisten Übersicht bewahrt. Eine Farm ist zwar gut und schön, wenn du dann aber nicht die Geduld aufbringen kannst (wird ja alles im verborgenen Erdreich verrichtet) wirds problematisch.

So pauschal kann man schwer sagen, was du jetzt falsch gemacht hast oder so - gib ihnen einfach die richtigen Temperaturen, achte darauf das der Honig alle paar Tage erneuert wird und biete in zwei, drei Tagesrythmen kleine weiche Futterinsekten an. Mehr kannst du nicht machen, als abzuwarten ;).

Nimms gelassen! In kurzer Zeit wirst du keine Großkolonie bekommen, die Brut muss sich erst entwickeln, überhaupst nach der Winterruhe kann das schon mal bisschen dauern. Berichte uns einfach weiterhin, was passiert und schicke vlt. auch mal Fotos, damit wir uns auch optisch ein Bild machen können.

Das in deinem Formicarium irgendwelche schädlichen Dämpfe von einem Silikon o.ä. die Ameisen beeinträchtigen könnte, ist auszuschließen?

Viel Erfolg wünsche ich mit deinen Kleinen,

lg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag (Insgesamt 2):
Colophoniusfink2

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Lasius niger wollen sich seit langer Zeit nicht vermehre

Beitrag von trailandstreet » 31. März 2015, 20:33

Nur die Ruhe. Meine Gründerkolonien vom letzten Jahr sind jetzt im Warmen und ausser Brut, die sie noch vom letzten Jahr mitgebracht haben, ist auch nyx los. Soweit ist ein RG mit Wassertank natürlich für eine kleine Kolonie eigentlich die beste Lösung, das passt so und bei Lasius niger kannst Du das auch noch lange so lassen. Bis es trocken wird halt.
Dass sie jetzt noch nicht loslegen ist ja auch ganz natürlich, sie kommen ja gerade erst aus der Winterruhe.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#4 Re: Lasius niger wollen sich seit langer Zeit nicht vermehre

Beitrag von Safiriel » 1. April 2015, 18:54

Seit ZWEI Jahren? Das wundert mich schon. Aber im Prinzip: Wenn sie genug Wasser und Futter (Kohlenhydrate und Proteine, also Insekten) haben, im Sommer draußen und im Winter unterhalb von 8°C leben, sollte es von allein klappen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“