Ich habe jz fast schon seit 2 Jahren meine Lasius niger. Bestellt hab ich ein Starter Pack und die Königing mit samt paar Arbeiter bei Antstore.
Ich habe alles vorbereitet.. also die Farm und auch die Arena. Dann hab ich das reagenzglas in die Arena gelegt und gewartet, Tage bis hin zu Wochen. Irgentwann dachte ich mir,
dass kann nicht sein. Dann hab ich gegoogelt. Leider gabs da keine große Hilfe. Also hab ich die Ameisen mitsamt
Soweit so gut... Allerdings haben die sich dann nicht weitervermehrt. kaum Gänge gegraben.. sind auch nicht rausgegangen zum kundschaften oder nahrungsbeschaffen oder wasser holen. nix.. das wochenlang. notgezwungen musste ich dann etwas wasser mit ner pipette in die Farm spritzen.. Immer noch nix. Dann hab ich mir einfach neue gekauft und das gleiche versucht.. erst in die Arena.. ging genau so nicht. Und da ich gelesen habe das es bei der Lasius niger eine Art Ameisenstaat geben soll hab ich sie dann auch in die Farm gegeben. Was daraus wurde weiß ich nicht. Entweder es leben zwei aktive..diese seh ich dann nur nicht oder eben nur noch eine. Arbeiter seh ich manchmal noch in den Gängen aber auch nur ganz langsam und zäh umherwandern, obwohl es relativ warm ist.
Nun hab ich sie erst mal in die
Könnte mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe/mache?