Lasius fuliginosus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Mark DeMuck
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Lasius fuliginosus?

Beitrag von Mark DeMuck » 6. April 2015, 23:42

Guten Tag!

Wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und nun unsere bis dahin nicht bekannten Mitbewohner kennengelernt.

Nun meine Frage, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass es sich um o. g. Gattung handelt (siehe Foto)? Zumindest könnte es auch vom Verhaltensmuster passen. Die erste entdeckte Straße verlief sozusagen "Zweispurig" - d. h. es war eine Straße aber mit zwei Zielen. Die eine Spur fĂŒhrte zu einem Loch am Fuße des TĂŒrrahmens und die andere Spur zu einer Fliese an der Wand.

Ein paar Tage spĂ€ter bei der nĂ€chsten Straße war es dann so, dass diese aus einer vollkommen anderen Richtung kam bzw. verlief - wohlgemerkt im selben Zimmer. Das spricht doch eigentlich fĂŒr die artentypische Verbindung verschiedener Teilnester.

Ich muss dazu sagen, dass das Zimmer im Erdgeschoss mit Verbindung zur Terasse liegt. Auch die anderen RĂ€ume verfĂŒgen ĂŒber einen Zugang zur Terasse. Da waren aber bisher vereinzelt "Arbeiterinnen" auf der Suche nach neuer Nahrung zu sehen. Dies gelingt ĂŒbrigens ganz gut, da die RĂ€ume noch alle leer sind da wir erst in 2 Monaten darin einziehen werden.

Daher freue ich mich sehr ĂŒber eine zeitnahe Auskunft und bedanke mich hierfĂŒr recht herzlich im Voraus.

Viele GrĂŒĂŸe
Mark
DateianhÀnge
Ameise.jpg

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von trailandstreet » 7. April 2015, 06:45

Ja eindeutig. Diese einheimische Lasius ist do ziemlich die, die am eindeutigsten zu bestimmen ist. Relativ großer herzförmiger Kopf, glĂ€nzend schwarz.
Aber auch die "fressen" sich nicht durch intaktes Holz. Man sollte also prĂŒfen, ob irgendwo ein Schaden vorliegt.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Safiriel » 7. April 2015, 07:06

Und fĂŒr mich klingt es so, als gebe es schon sehr viele dieser Tierchen bei Dir. Sie leben also schon seit Jahren dort.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Mark DeMuck

Mark DeMuck
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Mark DeMuck » 7. April 2015, 07:27

Ganz herzlichen Dank fĂŒr die schnellen Antworten!!!

Das ist wirklich super von Euch!!

Ja das es viele Ameisen sein mĂŒssen und sie schon lĂ€nger da leben habe ich mir schon beinahe gedacht. Alleine die Indizien sprechen dafĂŒr. Bei den Besichtigungen lagen in dem Zimmer an den entsprechenden Stellen immer Teppiche und wir haben mittlerweile verschiedene Mittel zur BekĂ€mpfung von Ameisen im Haus gefunden die die Vorbesitzer zurĂŒckgelassen haben.

Wenn ich das ja richtig gelesen habe, können diese Ameisen ja sogar SchÀden an der Bausubstanz erzeugen. Da wird wohl mal ganz fix ein SachverstÀndiger zu Rate gezogen.

Nochmals herzlichen Dank fĂŒr die schnellen Antworten.

Ich wĂŒnsche euch einen guten Start in den Tag.

Viele GrĂŒĂŸe
Mark

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#5 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von trailandstreet » 7. April 2015, 08:41

Was ist es eigentlich fĂŒr ein Haus? Ziegel/Mauerwerk oder gar Fachwerk oder Holzbau und wie alt ist es ca?
In welchem Bereich wird das Nest vermutet? Boden/Zwischendecke, vielleicht sogar Holzdecke? Wand oder eher Decke zum Dachstuhl?
Interessiert mich jetzt rein privat und/oder beruflich. Es wÀre nett, wenn Du ein paar Angaben dazu machen könntest.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3105
Danksagung erhalten: 853 Mal

#6 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Sajikii » 7. April 2015, 10:42

Sieht aus wie Lasius brunneus!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von trailandstreet » 7. April 2015, 11:50

Sajiki hat geschrieben:Sieht aus wie Lasius brunneus!

Wenn der Untergrund weiß ist und nicht grĂŒn, könntest du Recht haben. Dann wĂ€re sie auch Braun und nicht schwarz.
Vielleicht gibt's ja noch ein besseres Foto.

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3105
Danksagung erhalten: 853 Mal

#8 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Sajikii » 7. April 2015, 12:49

Ja, bessere Fotos wÀren toll!

Doch wenn man dieses eine Foto vergrĂ¶ĂŸert und etwas genauer hinsieht, merkt man schon eine rotbraune FĂ€rbung beim Thorax. Caput und Abdomen sind wesentlich dunkler gefĂ€rbt, auch die typische Herzform ist beim Caput meiner Meinung nach nicht zu erkennen. Der gesamte Körperbau erscheint mir dann doch untypisch fĂŒr L.fuliginosus! Auch bei den Beinen ist die FĂ€rbung recht unpassend.

Daher tippe ich einfach, wie oben schon gesagt, auf Lasius brunneus, eventuell auch auf Lasius emarginatus.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“