Habe ich die Pharaos im Haus ? *Makro Aufnahme*
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Habe ich die Pharaos im Haus ? *Makro Aufnahme*
Liebe Forum Gemeinde,
seit einigen Wochen haben wir nun starken Ameisenbefall in der KĂĽche, jetzt sind die Tierchen auch im Flur, Kinderzimmer und Wohnzimmer zu sehen. Davor (auch letztes Jahr) waren sporadisch einige Tierchen unterwegs (was fĂĽr mich OK ist).
Da wir 2 Kleinkinder (3 Jahre + 8 Monate) in der Wohnung haben, ist der Schädlingsbekämpfer die letzte Option. Vielleicht gibt es eine harmlose Variante die Ameisen loszuwerden. Auch wenn jetzt einige aufschreien, ich habe hier und da mal Ameisenmittel verwendet (Loxiran, Celaflor), jedoch ohne Erfolg.
Ich habe nun die große Befürchtung, dass Pharao Ameisen hier am Werk sind. Ich habe im Anhang eine aktuelle Makro Aufnahme. Könnt ihr mir bitte sagen, um welche Ameisenart es sich hier handelt? Muss ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe
seit einigen Wochen haben wir nun starken Ameisenbefall in der KĂĽche, jetzt sind die Tierchen auch im Flur, Kinderzimmer und Wohnzimmer zu sehen. Davor (auch letztes Jahr) waren sporadisch einige Tierchen unterwegs (was fĂĽr mich OK ist).
Da wir 2 Kleinkinder (3 Jahre + 8 Monate) in der Wohnung haben, ist der Schädlingsbekämpfer die letzte Option. Vielleicht gibt es eine harmlose Variante die Ameisen loszuwerden. Auch wenn jetzt einige aufschreien, ich habe hier und da mal Ameisenmittel verwendet (Loxiran, Celaflor), jedoch ohne Erfolg.
Ich habe nun die große Befürchtung, dass Pharao Ameisen hier am Werk sind. Ich habe im Anhang eine aktuelle Makro Aufnahme. Könnt ihr mir bitte sagen, um welche Ameisenart es sich hier handelt? Muss ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe
- bobw
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 15 Mal
#2 Re: Habe ich die Pharaos im Haus ? *Makro Aufnahme*
Das sieht mir sehr nach Lasius brunneus aus! Ich bin zwar kein Profi, aber Kopfform und Gaster sind bei Monomorium pharaonis ganz anders ausgebildet.
Die Bekämpfung ist nicht einfach. Hier ist ein guter Einstieg in das Thema mit weiterführenden Links: http://ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung_von_Ameisen
Die Bekämpfung ist nicht einfach. Hier ist ein guter Einstieg in das Thema mit weiterführenden Links: http://ameisenwiki.de/index.php/Bek%C3%A4mpfung_von_Ameisen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Habe ich die Pharaos im Haus ? *Makro Aufnahme*
Das sieht GsD gar nciht nach Monomorium aus, wie gesagt eher Lasius brunneus. Die scheinen jetzt wohl alle wieder aktiv zu werden, wenn man all die neuen Berichte darĂĽber liest.
Im Forum der Ameisenschutzwarte findest Du übrigens auch viele Hinweise zur Bekämpfung.
Im Forum der Ameisenschutzwarte findest Du übrigens auch viele Hinweise zur Bekämpfung.
-
- Danksagung erhalten: 0
#4 Re: Habe ich die Pharaos im Haus ? *Makro Aufnahme*
Danke für die Tipps und Links. Ich habe gestern Abend noch mit Tröpfchenweise Loxiran auf der Küchenplatte die Ameisen ordentlich angelockt und siehe da das Festmahl war eröffnet. Ich habe mir die Leberwursttaktik auch durchgelesen, das teste ich danach. Ich finde es echt erschreckend, dass auch in anderen Zimmern ab und zu sich Späher verirren. Ich werde mal die Vieher weiter beobachten.
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#5 Re: Habe ich die Pharaos im Haus ? *Makro Aufnahme*
Vielleicht kannst Du ja die Spur zum Nest zurückverfolgen und feststellen, was dort für ein Schaden vorliegt. So mirnichts dirnichts nisten die nämlich nicht im Gemäuer oder Gebälk. Da muss es schon etwas feucht sein.
-
Safiriel
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#6 Re: Habe ich die Pharaos im Haus ? *Makro Aufnahme*
Auf das Ameisenwiki und die DASW wurde ja schon hingewiesen, also hier nur noch ein Lob an die Makro-Aufnahme. Es ist wirklich selten, dass so gute Aufnahmen eingereicht werden, die ihre KameraausrĂĽstung nicht extra fĂĽr ihre Ameisen gekauft haben^^.