User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Baumameisen-Geocache

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
TonreG-1895
Einsteiger
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Baumameisen-Geocache

Beitrag von TonreG-1895 » 9. April 2015, 10:42

Hallo zusammen,

da ich Geocacher bin, habe ich eine Nachricht über einen neuen Geocache in meiner Nähe erhalten, der mich doch sehr interessiert hat.
Es handelt sich um folgenden Geocache, bei dem ich die Beschreibung allerdings korrigieren würde:

http://www.geocaching.com/geocache/GC5QT8K_baumameise

Für Nicht-Premium-Mitglieder wahrscheinlich nicht einsehbar, steht in der Beschreibung folgendes:
Die Baumameise: Das unterschätzte Tier!!

Manche Ameisen können fliegen: Sie haben das Glück, geflügelte Männchen zu sein. Und das Pech, bald nach dem Paarungsflug mit der Königin zu sterben. Weibliche Baumameisen können zwar nicht fliegen – aber viel besser fallen als andere Insekten. Die Ameisen der Art Cephalotes atratus verbringen ihr gesamtes Leben in den Baumkronen peruanischer Urwaldriesen. Dort sind sie permanent absturzgefährdet, ein Windstoß kann sie von ihrem Ast pusten. Manchmal springen sie auch in die Tiefe, um vor Fressfeinden zu flüchten. Doch das ist eine gefährliche Flucht. Prallen sie aus 30 Metern Höhe auf den Boden, sind sie entweder gleich tot oder zumindest aufgeschmissen. Im dunkelgrünen Dickicht gibt es keine Duftspuren, die sie zu ihrem Volk zurückführen könnten. Keine Angst, ihr müsst nur etwa 3 Meter hoch. Alles ohne Leiter und Kletterzeug machbar!!!! Bitte trotzdem vorsichtig sein!!!!

Weibliche Baumameisen können zwar nicht fliegen, aber gleiten.
Die Königinnen sind doch aber, wie jede andere Ameisenart doch beflügelt oder?

Würde auf den Ameisenwiki-Link: http://ameisenwiki.de/index.php/Cephalotes_atratus verweisen und dort dann hoffen, dass die Beschreibung etwas angepasst wird.

Was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße,
Gernot

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Baumameisen-Geocache

Beitrag von trailandstreet » 9. April 2015, 11:39

Das stimmt. Die einzigen Königinnen, die nicht fliegen können, bzw anfangs nicht beflügelt sind, müssten die großen Dorylus aus Afrika sein. Ich glaub, die könnten auch nicht fliegen, wenn sie beflügelt wären. Macht aber auch keinen Sinn, denn die Arbeiterinnen könnten ihr ja nicht folgen. Gründet ja durch Kolonieabspaltung.
Die Männchen sind übrigens die "flying sausages".
Oder haben sie doch Flügel? Was sagen die Experten dazu?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
TonreG-1895

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#3 Re: Baumameisen-Geocache

Beitrag von Diffeomorphismus » 9. April 2015, 11:50

Auch bei Diacamma sind nur die männlichen Tiere geflügelt. Bei dieser Gattung gibt es ja auch keine Königinnen-Kaste. Dort wo eigentlich die Flügel sitzen, haben die weiblichen Tiere ja ihre Gemmae.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus für den Beitrag:
TonreG-1895

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 Re: Baumameisen-Geocache

Beitrag von Baumarkthammer » 9. April 2015, 12:02

Bei Diacamma liegt das Fehlen der Flügel einfach daran, dass die reproduktiven Tiere begattete Arbeiterinnen sind.

Es gibt einige Arten, bei denen die Königinnen keine Flügel besitzen. Etwa Meranoplus laeviventris, bei denen sieht eine Königin nur wie eine gefärbte Arbeiterin aus. Einige stark polygyne Tetramorium Arten haben auch keine geflügelten Königinnen und im Biostudium habe ich auch einen Vortrag zu einer Art Tetramorium gehört, bei der die Männchen unbeflügelt sind.

Ausnahmen gibt es viele im Ameisenreich, aber Cephalotes gehört nicht dazu. Die Königinnen sind claustral gründend und geflügelt.

Gruß
Kaj
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baumarkthammer für den Beitrag:
TonreG-1895

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#5 Re: Baumameisen-Geocache

Beitrag von trailandstreet » 9. April 2015, 14:15

Stimmt, von den Ponerinen müsste es auch einige geben, die nicht geflügelt sind. Also solche, wie bei Diacamma, bei denen es sich um "geschlechtsreife Arbeiterinnen" handelt. Da fällt mir grad das Bild ein, mit den locksterzelnden Plectrotena.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
TonreG-1895

Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 122 Mal

#6 Re: Baumameisen-Geocache

Beitrag von Baumarkthammer » 10. April 2015, 20:14

Also wenn du auch solche Arten in Rechnung nehmen willst, bei denen reproduktive Tiere existieren, die nicht zu einer eigenen Kaste der Gynen gehören, dann ist die Liste sehr lang. Etwa fallen mir da spontan einige Cerapachys Arten und Pristomyrmex pugens ein, welche garkeine Königinnen Kaste haben und bei denen einfach alle Arbeiterinnen Eier legen, ohne begattet worden zu sein. Bei Pristomyrmex pugens kommen wohl aber aus irgendeinem Grund manchmal Männchen vor, die ein Relikt aus grauer Vorzeit sind.
Eine längere Liste von Arten, welche nur Gamergaten haben, wie schon erwänt, gibt es auch.

Das sind aber an sich alle Beispiele die mir gerade einfallen wollen.

Gruß
Kaj

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter

#7 Re: Baumameisen-Geocache

Beitrag von trailandstreet » 10. April 2015, 22:09

Langsam glaub ich es wäre besser, er verweist einfach auf diesen Thread hier !!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“