Lasius fuliginosus?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Mark DeMuck
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Mark DeMuck » 7. April 2015, 13:31

ZunĂ€chst noch einmal vielen Dank fĂŒr eure RĂŒckmeldungen.

Zu den gestellten Fragen:
- Es handelt sich um ein Haus nach Massivbauweise und wurde 1973 erbaut.
- Wir vermuten das/die Nest(er) im Fußboden des Zimmers sind, wo wir die Straßen entdeckt haben. Hier wurden die Überreste einer Kellerassel abtransportiert.
- Das Zimmer befindet sich im Souterrain und der Boden ist gefliest.
- Die Straßen endeten im TĂŒrrahmen/Fliesen im nachtrĂ€glich eingebauten Schrank (bestehend aus Holzleiste und SchiebetĂŒren). Diesen "Schrank" habe ich aufgelöst und in der Leiste/SchranktĂŒren keine AuffĂ€lligkeiten feststellen können.

Ja der Untergrund auf dem Foto ist eigentlich weiß. Warum der im eingefĂŒgten Bild jetzt grĂŒn ist verstehe ich nicht. Ich habe mal noch ein anderes Bild welches ich gleich hochlade. Vielleicht ist das besser zu erkennen.

Die genannte Lasius Brunneus ist tatsĂ€chlich nicht auszuschließen - zumindest vom Verhalten her soweit ich das gelesen habe. Denn die Arbeiterinnen sind bisher in der grĂ¶ĂŸeren Masse nur zweimal von uns gesichtet worden. NĂ€mlich dann, wenn Nahrung abtransportiert wurde. Wie schon erwĂ€hnt, sind mal ab und zu vereinzelte "SpĂ€her" in den anderen RĂ€umen gesehen worden.

Bei recherchieren bin ich jetzt noch auf Lasius Niger gestoßen. Langsam verzweifeln wir...
DateianhÀnge
Ameisen.jpg

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3105
Danksagung erhalten: 853 Mal

#10 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Sajikii » 7. April 2015, 15:04

Mark DeMuck hat geschrieben:Bei recherchieren bin ich jetzt noch auf Lasius Niger gestoßen. Langsam verzweifeln wir...

Mit Hilfe des neuen Fotos bin ich nun verstÀrkt der (meine) Meinung, es sei Lasius brunneus.
Das ist natĂŒrlich verdammt blöd, da diese Art wirklich schlimme SchĂ€den im Haus anrichten kann!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
Mark DeMuck

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von trailandstreet » 7. April 2015, 15:35

Ja gut, das erste Bild hab ich zuerst am Handy angeschaut und das neben dem Kopf ist wohl noch der Schatten.
Der Kontrast dĂŒrfte etwas zu scharf sein!
ebenso auf dem letzten Bild.

Also dann mal eine Frage an den Finder. Sind sie denn nun richtig glÀnzend schwarz, das wÀre dann fuliginosus, oder eher grauschwarz, das wÀre dann niger oder sind sie rotbraun mit dunklerer Gaster, dann vermutlich Lasius brunneus.
Dass Lasius niger in HĂ€usern nistet, kommt schon extrem selten vor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Mark DeMuck

Mark DeMuck

#12 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Mark DeMuck » 7. April 2015, 15:54

Mit 100%-iger Sicherheit kann ich das noch nicht einmal sagen - aber wenn ich recht ĂŒberlege, könnte es doch eher in Richtung rotbraun gehen.

Das Dumme ist, dass man da ja als Ahnungsloser vorher nicht so darauf achtet. FĂŒr mich sind es einfach Ameisen gewesen und habe flott die Bilder gemacht. Mit dem Kenntnisstand von jetzt wĂŒrde ich darauf natĂŒrlich eher achten. Das Problem ist nur, dass sie sich ja nicht permanent zeigen. Hoffentlich haben wir gleich GlĂŒck, da wir gleich einen Termin mit einem Mitarbeiter einer entsprechenden Firma haben, der ein Exemplar mitnehmen will fĂŒr den Biologen in deren Unternehmen, um endgĂŒltig festzustellen, um welche Gattung es sich definitiv handelt.

DrĂŒckt die Daumen ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mark DeMuck fĂŒr den Beitrag:
Sajikii

Mark DeMuck

#13 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Mark DeMuck » 7. April 2015, 15:57

Wo geht das eigentlich mit dem "Danke" vergeben?

Ach gefunden... :-)

Sajikii
Erfahrener Halter

#14 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Sajikii » 7. April 2015, 16:04

Mark @ Ja, das wird ja noch richtig spannend! Ich finde es super, dass du die Tiere gleich von einem Profi untersuchen lÀsst. Daher der Daumen xD

trailandstreet @ Kann ich gut nachvollziehen - mit einem Handy kann es wirklich schon mal umstÀndlich werden.

Jetzt heißt es Tee trinken ;) bald werden die Köpfe rollen :D

Mark DeMuck

#15 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Mark DeMuck » 10. April 2015, 21:26

So die Ergebnisse sind da.

Es hat etwas lĂ€nger gedauert da man sich mit den Bildern im Vergleich zu den mitgenommenen "Proben" zunĂ€chst uneins war. Denn nach den Bildern hĂ€tte es wirklich auf die genannten Gattungen hinauslaufen können aber sĂ€mtliche darauf folgende Abgleiche mit den Proben haben ergeben: es sind normale Wegeameisen!! Ich kann das zwar noch immer nicht zu 100% glauben aber wenn das dann so stimmt, ist mir dann dann aber natĂŒrlich die liebste Variante.

Hoffe also die Experten da haben recht ;)

Sajikii
Erfahrener Halter

#16 Re: Lasius fuliginosus?

Beitrag von Sajikii » 10. April 2015, 21:32

Versteh mich nicht falsch, aber warum wurde dir keine genaue Gattung oder gar Art (wie ich annahm) genannt?
Wenn man von einer Wegeameise spricht, ist es eigentlich die Gattung Lasius! Und nach den Körpermerkmalen zu urteilen... na das macht die ganze Sache jetzt aber nicht besser, finde ich :(. Dann muss ich wohl bei meiner Vermutung festlegen: Lasius cf. brunneus

Du weißt im Grunde nun genauso viel wie vorher? :confused:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“