User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen für ein Klassenprojekt ausleihen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Klassenprojekt
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen für ein Klassenprojekt ausleihen?

Beitrag von Klassenprojekt » 11. April 2015, 10:22

Guten Tag miteinander!

Ich bin Lehrerin und möchte mit meiner 1./2. Primarklasse das Thema "Ameisen" behandeln.
Da ich aber keine Ameisen kaufen und langfristig halten möchte, wollte ich hier einmal fragen, ob die Möglichkeit besteht, dass ich von jemandem eine Ameisenfarm für das Klassenzimmer ausleihen könnte?
Natürlich würde ich dafür auch bezahlen und wäre auf ein bisschen Unterstützung (fachliches Wissen etc...) angewiesen. Es wäre sicher auch von Vorteil, wenn es eine hier lebende Art wäre...

Die Schule befindet sich in der Nähe von Frick (Kanton AG) in der Schweiz. Ist hier jemand aus der Region, der mir weiterhelfen könnte?

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meldet oder mir rät, wo ich anfragen könnte...

Vielen lieben Dank bereits im Voraus!

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Ameisen für ein Klassenprojekt ausleihen?

Beitrag von Safiriel » 11. April 2015, 12:18

Sehr viele Schweizer haben wir hier nicht, da haben wir hier mehr Qualität als Quantität. Es kann also sein, dass es dauert bis sich jemand meldet. Viel Erfolg dabei!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Klassenprojekt

Klassenprojekt

#3 Re: Ameisen für ein Klassenprojekt ausleihen?

Beitrag von Klassenprojekt » 11. April 2015, 12:34

Falls jemand an der Grenze zur Schweiz wohnt, darf er sich natürlich auch gerne angesprochen fühlen :) Ich habe ein Auto und bin mobil ;)
danke ;)

Auch Nähe Basel wäre in Ordnung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Klassenprojekt für den Beitrag:
Safiriel

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4 Re: Ameisen für ein Klassenprojekt ausleihen?

Beitrag von Marinero » 11. April 2015, 14:51

Hei Klassenprojekt,

ich bin gerade auf dem Sprung, deswegen keine ausführliche Antwort, aber versuche dich mal beim Antstore Schweiz zu melden. Ich glaube die Unterstützen auch solche Projekte für Schulen, zumindest weiß ich das vom Antstore in Berlin. Der Antstore ist ein Gechäft welches Ameisen verkauft.

Viel Glück :)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 Re: Ameisen für ein Klassenprojekt ausleihen?

Beitrag von Safiriel » 11. April 2015, 18:02

Was mich interessieren würde: Wie soll das Projekt denn aussehen? Was ist für die Schüler und Ameisen geplant?

Klassenprojekt

#6 Re: Ameisen für ein Klassenprojekt ausleihen?

Beitrag von Klassenprojekt » 11. April 2015, 18:49

Salü Safiriel

Ich möchte das Thema im Fach Realien behandeln. Werde damit übernächste Woche beginnen und bis zu den Sommerferien weiterziehen.
Bei den Ameisen soll es hauptsächlich um ihre Lebensweise und ihren Lebensraum gehen.
Ernährung, Körperbau und Feinde/Gefahren sowie Vergleich verschiedener Arten (auch exotische) wird sicher auch Thema sein.
Was macht Ameisen so besonders? Arbeitsteilung, Sozialverhalten etc... Wie ist ein Ameisenhaufen aufgebaut und wie wird alles von den Ameisen organisiert?
Dazu wird auch von pro natura eine Exkursion mit einer Fachperson stattfinden. Wir werden einen Ameisenhügel von den Waldameisen beobachten und dazu viele lehrreichen Informationen spielerisch erhalten.
Da man ja nicht sehen kann, wie die Ameisen innerhalb des Ameisenhügels arbeiten, fände ich es eben für die Kinder toll, wenn sie die Ameisen in einem Formicarium im Klassenzimmer beobachten könnten und auch für die Nahrung zuständig wären und mithelfen.
Ich dachte zuerst das wäre ja eine einfache Sache, da ich wusste, dass wir in der Schweiz einen Ameisenshop haben. Doch dort steht ausdrücklich für die Lehrpersonen geschrieben, dass man keine Ameisen kaufen und dann später in die Natur frei lassen darf. Ich dachte, dass man hier wohnhafte Arten schon freilassen könnte. Aber anscheinend nicht... darum suche ich nun nach einer hilfsbereiten Person, die bereits Ameisen besitzt und sie für unser Projekt unserer Obhut überlassen könnte/möchte... Es würde nur max. 1.5- 2 Monate betreffen...
Vielleicht kann mir nebenbei noch jemand erklären, wieso man hier einheimische Arten nicht frei lassen darf? Nur weil das als "Aussetzen eines Haustiers" gesehen wird?... Aber denen geht es draussen doch gut, oder nicht??

Danke für jede Hilfe!

Liebe Grüsse

ratti
Halter
Danksagung erhalten: 62 Mal

#7 Re: Ameisen für ein Klassenprojekt ausleihen?

Beitrag von ratti » 11. April 2015, 19:26

Einheimische Arten heißt ja nicht, dass die Arten aus der Gegend oder gar aus dem Land kommen. Ameisen sind sehr anpassungsfähig und darum sind sie an regionalen Gegebenheiten angepasst. Wenn man nun eine Kolonie aus dem Rhein-Main Gebiet in Deutschland auf 1500m Höhe in die Schweiz bringt und sie sich dort mit anderen paaren, kann es passieren, dass die Nachkommen nicht mehr überlebensfähig sind.

Siehe auch http://ameisenwiki.de/index.php/Intraspezifische_Homogenisierung

Ich finde die Idee von dir gut, deswegen empfehle ich dir gegebenenfalls nochmal im Ameisenportal (http://www.ameisenportal.eu/portal.php )und im Eusozial (http://eusozial.de/ ) nachzufragen. Ganz einfach, weil dann die Anzahl der erreichten Halter größer ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ratti für den Beitrag:
Klassenprojekt

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Ameisen für ein Klassenprojekt ausleihen?

Beitrag von trailandstreet » 11. April 2015, 23:13

Die einzige Möglichkeit wäre da, eine Kolonie vor Ort zu nehmen. Das ist aber schwierig und funktioniert nicht bei allen Arten.
Bei polygynen Myrmica geht das, bei Lasius aber kaum. Wenn man das Glück hätte, das sich eine ganze Kolonie wird bei meiner Serviformica, in einem Blumentopf befindet, dann geht das auch.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“