User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nach 2 Wochen Lasius niger

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Hunter_McN
Einsteiger
BeitrÀge: 28
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Nach 2 Wochen Lasius niger

Beitrag von Hunter_McN » 13. April 2015, 22:05

Hey meine Ameisenfreunde,
ich habe vor 2 Wochen meinen ersten Post hier im Forum gemacht und hatte viele Fragen zum Thema Ameisenhaltung.
Alle Fragen wurden beantwortet und ich bin unbesorgt und mit ziemlich großer Freude an das Thema Ameisen ran gegangen.
Ich habe schon viele Fotos gemacht und auch ein paar Videos. Ich möchte mich nochmal fĂŒr eure Hilfe bedanken! :clap:

Ich weiß nicht ob ich einen Bericht ĂŒber die kleinen machen soll, da es schon so viele LN Berichte gibt (aber vielleicht kommen ja bald schon Blattschneider ;) ).
Aber ich möchte euch trotzdem 5 Bilder zeigen die in den letzten 2 Wochen entstanden sind und ein wenig dazu erzĂ€hlen. Wo ich am Anfang das bedenken hat, dass es langweilig ist, weil man nichts sieht, hat sich in das komplette Gegenteil entwickelt. Die Ameisen sind fleißig am bauen, sind den ganzen mindestens zu dritt außerhalb des RG's und sind sehr aktiv! :huepfer:

Das waren die MÀdels nachdem sie ca. 5 Minuten im Becken gesessen haben. Sie waren sehr ruhig und entspannt, alle kamen lebend an und waren sehr neugierig. Habe aber aus schlechtem Gewissen sofort Rote Folie um das RG gewickelt um der Königin und den anderen Schutz zu bieten, das sie nicht ausziehen wollen. Haben aber auch innerhalb weniger Stunden angefangen Sand ins RG zu tragen und ihr Nest zu bauen. Nach 2 Wochen ist das RG vorne komplett voll mit Sand und dort sind ihre Eier drin. ICH FREU MICH AUF MEHR!!! :bananadancer:

Bild
Bild

Nach fast 2 Wochen habe ich auch zum ersten mal gesehen, wie sie an den Honig dran gegangen sind, sonst war morgens einfach nur der Napf leer und ich habe nichts beobachtet. Nachdem ich aber am Freitag von der Arbeit gekommen bin, habe ich das gesehen und habe mich tierisch gefreut!

Bild
Bild

Heute habe ich ihnen ein Heimchen zerkleinert und auch in das Becken gelegt, ich bin mal gespannt wie sie das annehmen. Vor 2 Wochen habe ich ihnen mal ein Micro Heimchen gegeben und dies haben sie sorgfĂ€ltig aufgefuttert und immer wieder ins RG getragen und dann wieder im Becken verteilt. Heute habe ich die Überreste heraus genommen und ihnen dieses mal ein grĂ¶ĂŸeres gegeben. (links im Bild)

Bild

Das ist mein RĂŒckblick von den ersten 2 Wochen. Ich wĂŒrde mich freuen, wenn ihr eure Meinung zu dem ganzen mal abgebt und ob ihr so alle 2-3 Wochen mal mehr lesen wollt.

Lg
Marc :))
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hunter_McN fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
Safirielfink2ErneSajikii

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Nach 2 Wochen Lasius niger

Beitrag von Safiriel » 13. April 2015, 22:40

NatĂŒrlich lesen wir das gern! Jeder Bericht ist einzigartig und wie ein Tagebuch fĂŒr einen selbst. Dazu kommt: Bevor ich meine ersten Ameisen hatte habe ich quasi jeden Bericht der letzen 5 Jahre gelesen von allen Arten die in Frage kamen. Da kann es nicht genug geben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
Hunter_McN

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Nach 2 Wochen Lasius niger

Beitrag von trailandstreet » 13. April 2015, 23:06

Ich schreib zwar auch keinen HB fĂŒr alle meine Arten. Nicht mal fĂŒr L niger, obwohl ich da zwei davon hab, aber vielleicht kommt da noch was.
Es stimmt schon, es gibt immer wieder was neues zu lesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Hunter_McN

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“