Fremde Arbeiterin akzeptiert?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
estraiger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 11. April 2015, 15:21
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Fremde Arbeiterin akzeptiert?

Beitrag von estraiger » 19. April 2015, 13:32

Liebe Ameisenfreunde,
heute habe ich, fahrlässigerweise eine fremde Lasius niger Arbeiterin in mein Lasius niger Formicarium "gelegt". Ich weiß, dass das falsch war, aber ich wollte halt unbedingt sehen was dann passiert. Ich weiß nicht ob mich einer versteht... Als sie dann drinnen war versuchte sie erst panisch zu flüchten (ich bekam ein ziemlich schlechtes Gewissen), und wich jeder Konfrontation aus. Nach kurzer Zeit fand sie den Eingang, zu meiner Kolonie, welche auch noch recht überschaulich ist und noch in einem Reagenzglas lebt. Dieses haben meine Ameisen mit Erde zugebaut und es existiert nur noch ein ganz schmaler Eingang. Wie dem auch sei, sie kam unerwarteter Weise in die Kammer der Königin. Die richtigen Arbeiterinnen waren zwar aufgeregt, griffen den Eindringling aber nicht an. Mir kam es fast so vor als würde sie willkommen geheißen werden. Ich hatte natürlich Angst um die Königin, der ist aber bis jetzt noch nichts passiert. Auch der fremden Ameisen ist nichts passiert... es ist als ob sie jetzt dazugehört und ich kann mir das nicht erklären... hat jemand eine Idee, was hier vor sich geht?
Euer Emanuel



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Fremde Arbeiterin akzeptiert?

Beitrag von Moudebouhou » 19. April 2015, 13:54

Hallo,
ich weiß nicht, ob das möglich wäre,
aber vielleicht hat sich die fremde Arbeiterin unterworfen
und wurde so als neues Mitglied im Staat akzeptiert.
Das ist allerdingsnur eine Vermutung.

Grüße, Moudebouhou



estraiger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 11. April 2015, 15:21
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 Re: Fremde Arbeiterin akzeptiert?

Beitrag von estraiger » 19. April 2015, 14:14

Vielen Dank, für deine Antwort!
Die fremde Arbeiterin ist ein bisschen größer als die anderen und deswegen gut erkennbar für mich. Sie sitzt momentan im Nest in der Nähe der Königin und nur ihre Fügler bewegen sich ein bisschen. Ich dachte nur, dass sich so nahe Verwandte bekämpfen, weil sie Fressfeinde sind...



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3075
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1151 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#4 Re: Fremde Arbeiterin akzeptiert?

Beitrag von Sajikii » 19. April 2015, 15:38

Normalerweise sollte der fremde Koloniegeruch dazu führen, dass die Eindringlinge auch als solche erkannt und bekämpft werden.
In deinem Falle... kann man wieder mal von einer interessanten Beobachtung sprechen - es muss nicht immer alles so ablaufen wie man es in den Büchern liest. Immer wieder gibt es Situationen, wo nur die Tiere selber wissen, warum das so geschah ;)

Ich hoffe nur, dass die fremde Ameise sich irgendwie einfügt und bald den Kolonieduft angenommen hat... es kann natürlich vorkommen, dass in den nächsten Tagen sich die Laune im Nest ändert und diese einfach getötet wird. Was mir noch einfällt... diese fremde Ameise war nicht zufällig hell gefärbt, also relativ frisch geschlüpft? Solche Ameisen hätten unter Umständen eher eine Chance akzeptiert zu werden, obwohl das auch einem russichen Roulette gleichen würde.

Und am Besten, sich in Zukunft nicht von solchen Versuchen verlocken lassen, nicht das deiner Gyne mal was zustößt goi ;) :)



estraiger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 11. April 2015, 15:21
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 Re: Fremde Arbeiterin akzeptiert?

Beitrag von estraiger » 19. April 2015, 16:58

Vielen dank für deine aufschlussreiche Antwort!
Die Arbeiterin, die ich hineingelegt habe war dunkel-schwarz, also sicher kein Jungtier... es war auch sehr interessant zu beobachten wie die richtigen Arbeiterinnen, die Falsche begutachteten und dann schließlich hinein führten. Ich hoffe, dass die Fremde angenommen wird! :-)



MaToK
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 19. September 2014, 09:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 Re: Fremde Arbeiterin akzeptiert?

Beitrag von MaToK » 19. April 2015, 17:43

Möglicherweise ist der Geruch der fremden Kolonie auch durch irgendwas überdeckt worden. Wie hast Du die Ameise transportiert? Hast Du sie mit den Fingern berührt oder in einem Glas transportiert?

Ich hoffe jedenfalls, dass das Tier dir keine Krankheiten oder Parasiten einschleppt. In den begrenzten Räumlichkeiten könnte sich sonst ein echtes Problem entwickeln. Eine einzige trächtige Milbe reicht ja schon.



estraiger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 11. April 2015, 15:21
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: Fremde Arbeiterin akzeptiert?

Beitrag von estraiger » 19. April 2015, 18:11

Hallo MaTok,
Stimmt, ich habe sie mit dem Finger berührt... Was kann man denn gegen Milben tun? :-( Durchlüften?



estraiger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 11. April 2015, 15:21
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 Re: Fremde Arbeiterin akzeptiert?

Beitrag von estraiger » 19. April 2015, 18:30

Ach ja und mir ist noch folgendes eingefallen: wenn man (hypothetisch) eine lästige Ameisenfarm am Balkon hätte, könnte man dann nicht die Eier und Larven in das eigene Formicarium legen und damit die Zahl an Ameisen vergrößern? Und noch etwas ist mir eingefallen: wenn man zwei komplett unterschiedliche Arten nur mit einem Gitter trennt, dann müssten sich doch irgendwann der Geruch angleichen und damit würden zwei unterschiedliche Spezies zusammenarbeiten, oder? Würde mich sehr interessieren! Damit könnte man 4 Arten zusammenarbeiten lassen und eine bunte Farm erstellen... :-) Das ist aber wahrscheinlich irgendwo ein haken :-P



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“