User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Jasmin
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von Jasmin » 23. April 2015, 12:46

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen vereinzelt mal eine Ameise in der Wohnung, die durch Bodenspalten/Fugenrisse etc. kommen und gehen. Nie in Strassen. Eher mal eine alleine. Dann irgwann wieder mal eine.... Sind ca. 3mm und der Kopf und das Hinterteil wirkt dunkler als die Mitte.
Sie kommen wie gesagt aus den Bodenleisten/Türrahmen aber INNERHALB der Wohnung im ersten Stock (es ist keine Außenwand!)
Was kann ich dagegen tun, um welche Art handelt es sich?

Vielen Dank für die Beratung und Hilfe
Dateianhänge
20150423_103628.jpg
20150423_103647.jpg



Jasmin
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von Jasmin » 23. April 2015, 13:06

Hier nochmal Bilder. Hoff.kennt sich jemand aus
Dateianhänge
20150423_130052.jpg
20150423_130224.jpg



Timofi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 29. Dezember 2014, 16:10
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von Timofi » 23. April 2015, 14:24

Hallo Jasmin!
Ich bin auch noch nicht lange Ameisenhalter(es werden sich aber noch erfahrene Halter melden). Aber auf den ersten Blick sieht es nach Lasius brunneus aus. Das ist eine Holzameise,die wie der Name schon sagt ihr Nest eigentlich in Totholz baut. Ist in Deutschland sehr verbreitet. Was kann man machen? Ich würde die Fugen und Risse mit Mörtel zuspachteln. Meine persönliche Erfahrung: Kommt eine,kommen auch mehr! Köderboxen können da auch helfen. Haben deine Nachbarn auch welche?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Timofi für den Beitrag:
Colophonius



Jasmin
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von Jasmin » 23. April 2015, 14:57

Danke für die Antwort.

Wir sind ein Fünfparteienhaus. Der Hausmeister hat bisher noch nichts mitbekommen von anderen Bewohnern. Die unter uns verneinte.
Hm dann kuck ich mal was andere hier noch schreiben.

Bisher hielt es sich in Grenzen. Glaub die auf dem Bild os die Ameise der letzten zwei Tage gewesen. Ich hab keine Lust auf ne Plage....... und wer dann wieder zuständig ist usw usw ich hoffe mal noch dass die paar (vll. 10 in 3 Wochen) sich nur verirrt haben jetzt im Frühling...



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#5 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von Sajikii » 23. April 2015, 15:15

Hallo!

Sieht meiner Meinung nach aus wie eine Lasius emarginatus!
Verrückt finde ich, dass nur vereinzelt Ameisen auftauchen und du sie sonst über Jahre nie gesehen hast, oder? Man weiß, diese Art verwendet gerne schon totes, morsches Holz für den Nestbau - gesundes Holz wird aber nicht angeknabbert. Von daher wäre es interessant zu wissen, ob in diesem Haus wo Holzschäden vorhanden sind? Meistens tauchen die Ameisen ja erst auf, wenn das Bauholz durch Feuchtigkeit oder andere Einflüsse kaputt geht.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob du das jetzt ignorieren kannst. Aber ich würde erstmal weiter beobachten, ob da mehrere Ameisen auftauchen können, und ob dann wirklich ein Fachmann zwecks Bekämpfung nicht sinnvoll wäre.

Nicht so einfach, dein Fall hier.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von trailandstreet » 23. April 2015, 15:33

Den Bildern nach könnte es sich zwar auch noch um Lasius emarginatus handeln, ist etwas schwierig zu unterscheiden. L brunneus ist zwar für die meisten Fälle verantwortlich, mir sieht sie aber auch eher nach L emarginatus aus.
Es finden sich inzwischen einige Threads über befallene Häuser oder Wohnungen hier. Nutz einfach mal die Suchfunktion.
Das Forum der Ameisenschutzwarte enthält auch noch gute Hinweise zur Bekämpfung etc.



Jasmin
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von Jasmin » 23. April 2015, 16:46

Das Haus ist aber kein Holzhaus... wir wohnen seit einem 3/4 Jahr hier. Aber wie gesagt der Hausmeister hört das zum ersten Mal.
Die Wohnung besteht teils aus Fliesenboden und teils aus Parkett. Gut gepflegt.
Kaputtes Holz ist nicht ersichtlich. Die Holzleisten unterhalb an den Fenstern sind nur bisschen dunkler, weil sich die Fenster beschlagen (isolierte Wohnung).

An den Leisten und Türschwellen sind durch die Zeit kleine Risse entstanden denk ich. Üblicherweise. Und daraus kamen sie wohl. Die meisten haben wir mit Silikon zu gemacht, bis auf die aus der die eine letztens kam bzw. verschwand. Hm vielleicht haben wir den eigentlichen Weg schon versperrt und diese eine Ameise befand sich ausserhalb dieses Ganges und kommt daher nicht mehr zurück.
Bisher kam keine neue....

Wir beobachten jetzt die Tage mal und kontaktieren dann wieder den Hausmeister, der informiert werden will.
Und das soll so bleiben :)
Vorsichtshalber haben wir mal im Baumarkt etwas gg Ameisen besorgt. Ich hoffe wir brauchen es nicht :)



Jasmin
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von Jasmin » 28. April 2015, 13:40

Jetzt war bei schönem über das Wochenende Ruhe. Heute regnete es nachts und am Vormittag war eine Ameise (einen toten Silberfisch transportierend) am Boden der Badezimmerwand erneut zu beobachten.... eine andere fand ich - tot- an der Türschwelle.

Spricht nochmal mehr für Lasius Emarg. oder?? Trockenheit und Wärme liebend, Silberfisch als Nahrung........ Hausmeister wurde erneut informiert.

Was machen denn die Ameisen nach ihrem Schwarmflug?? Ist dann das Nest leer? Hab ich dann Ruhe? Oder bleibt das Nest bewohnt?? :mad:

Danke



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“