Koloniegründung Nest - Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
inseltom
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Koloniegründung Nest - Messor barbarus

Beitrag von inseltom » 26. April 2015, 18:45

Hallo zusammen!
Ich erwarte eine kleine Kolonie Messor barbarus (etwa 30 Tierchen). Sollte ich das Reagenzglas so in die Arena legen, oder hat schon mal jemand versucht, das Reagenzglas über eine Bohrung in das Yton-Nest zu stecken?

Gruß Tom

Erne
Administrator
Danksagung erhalten: 4720 Mal
#2 Koloniegründung Nest - Messor barbarus

Beitrag von Erne » 26. April 2015, 19:10

Hallo Tom,
herzlich willkommen hier im Forum.

Das ist durchaus machbar, wenn sie aus dem Ytong-Nest, über einen kurzen Weg, Auslauf in eine Arena haben.

Grüße Wolfgang

Der
Halter
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3 Koloniegründung Nest - Messor barbarus

Beitrag von Der » 27. April 2015, 00:18

Beide ham recht :)
mach Ihnen den Stein schmackhaft, erwärme ihn mässig und halte ihn abgedunkelt, etwas an den Ecken feucht und dann mach das alte Nest unseriös ,heller Standort . Entferne zuvor jegliche Dekoration welche als übergangsnest in Erwägung gezuogen werden kann und verzichte am Anfang auf grabfähigen Untergrund.
Aber die Messors nicht aggressiv angehen also schütten und Gvz vorbeischicken oder solche Spässe. Messoren haben sich da bissel pingelig und Du hast keine lange Freude an den Kleinen.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#4 Koloniegründung Nest - Messor barbarus

Beitrag von Sajikii » 27. April 2015, 09:53

Hallo Tom!

Die Idee, ein Reagenzglasnest in ein Ytongnest zu integrieren, verfolge ich auch schon länger. Allerdings würde ich diese Option erst dann umsetzen, wenn das RGnest selbst schon zu klein für die Kolonie wird.

Da du aber eine Kleinkolonie bekommst, würde ich vorschlagen, die Kolonie samt ihrem RGnest einfach in's Formicarium zu legen, abdunkeln und so erstmal die Tiere verpflegen. Das musst aber natürlich schlußendlich du selber entscheiden, denn eigentlich könnte ein wirklich kleines Ytongnest schon funktionieren, wie Erne schon richtig andeutete, am Besten so gestalten, dass die Kolonie auch schnell zum Ausgang findet usw.

Bitte halte uns am Laufenden und berichte von deinen zukünftigen Körnersammlern!

LG

inseltom
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Koloniegründung Nest - Messor barbarus

Beitrag von inseltom » 27. April 2015, 16:59

Vielen Dank erst einmal für eure Rückmeldungen.
Ich habe ein kleines Nest mit kurzen Wegen, werde aber ersteinmal die Reagenzglasbohrung mit Watte verschließen. Wenn sich die Tiere vermehrt haben, stecke ich das Glas dann vorsichtig ins Ytonnest. Über die Entwicklung werde ich berichten.
P.S. Tolles Forum!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor inseltom für den Beitrag:
Sajikii

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“