User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von fink2 » 28. April 2015, 15:28

Hi Jasmin
Jasmin hat geschrieben:Was machen denn die Ameisen nach ihrem Schwarmflug?? Ist dann das Nest leer? Hab ich dann Ruhe? Oder bleibt das Nest bewohnt?? :mad:


Es fliegen nur die Jungköniginnen und die Männchen, die Königin und die Arbeiterinnen bleiben im Nest und produzieren jedes Jahr neue Jungköniginnen und Männchen.

Grüße, fink2



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von trailandstreet » 28. April 2015, 15:55

Ich nehme auch mal an, dass sich dort in näherem Umfeld kein Holz befindet, in dem sie nisten könnten. Das würde die Vermutung Lasius emarginatus unterstreichen.
L brunneus bevorzugt eher Totholz und das sollte auch noch etwas feucht sein. Wenn Du eine Lupe hast, könntest Du Dir das tote Individuum ja mal genauer ansehen, vielleicht hilft das hier weiter.

Ja, das mit dem Schwarmflug wurde ja schon so weit beantwortet. Den gibts übrigens jedes Jahr wieder. :eek:



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#11 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von rocksas1995 » 28. April 2015, 23:43

Könnte diese Art nicht auch Trichomyrmex Destructor sein?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#12 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von Sajikii » 28. April 2015, 23:48

Sorry - quasi unmöglich ;)



Jasmin
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von Jasmin » 29. April 2015, 10:16

Wie ich mich freu.... als mein Mann am Abend geduscht hat und es schön warm im Bad war, haben wir - nur so ohne groß was zu befürchten - unser Ameisenbuffet aufgefüllt...
Eine tote fand ich zuvor am Türspalt (zerdrückt) ne andre verkroch sich im Rahmen....
ne Stunde später kuck ich hin und mich trifft der Schlag - es wimmelte von Ameisen am Buffet!!!! Sie rannten ausschließlich in diesem Eck umher........... das war dann meinem Mann auch zu viel, der mich zuvor immer 'bremste' ich solle mich nicht reinstressen, die gingen wieder weg.......
durch das Licht im Bad verkrochen sich einige sehr schnell.... ne Stunde später war Ruhe.
über Nacht war nix. Heut am Morgen kroch eine wieder gelangweilt umher.......

spricht das immernoch für die Holzameise??? Das ist ne Innenwand IN der Wohnung. Die müssen ja irgwo nen Tunnel haben....
wie hoch ist das Risiko -für mich ist es eins-, dass die direkt unterm Parkett bzw direkt in dieser Wand sind??? Müssten sie hierfür aber nicht regelmässiger bis dauernd zu sehen sein, also in Massen rauskommen?? Ich hoffe noch sehr, dass sie 'nur' nen Weg von ner Aussenwand in der Wand/Leiste/Fuge haben und das Nest folglich draussen ist!!! Alles andre würde zu viel Gesuche IN der Wohnung bedeuten und Sanierungen fehlen uns grade noch (Baby ab nächster Woche im Haus!!!)
Ach zur Umgebung. Das Badezimmer grenzt an die Nord/ostseite. 1.Stock aner Hanghaus daher is eine Wohnungsseite der Erde eben. An diesen Stellen ist Gebüsch und Pflanzenwuchs.

Riechen Nester?? Also würde man irgwie an verändertem Geruch in Zimmern vll. merken, dass irgendwas nicht richtig ist??
Danke euch!



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von trailandstreet » 29. April 2015, 10:55

Also was das Baby angeht, kann ich mal Entwarnung geben. Die Arten, die Kleinkindern gefährlich werden können, gibt es bei uns Gott sei Dank (manche hier würden vielleicht sagen "leider") nicht.



Jasmin
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 23. April 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von Jasmin » 29. April 2015, 11:02

trailandstreet hat geschrieben:Also was das Baby angeht, kann ich mal Entwarnung geben. Die Arten, die Kleinkindern gefährlich werden können, gibt es bei uns Gott sei Dank (manche hier würden vielleicht sagen "leider") nicht.



Okay.

Aber ja ich meine ja eher dass großflächige Suchalktionen zb. in der Wohnung nach nem Nest ungünstig kämen



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#16 Re: Kann mir hier jemand bitte Ameisenart bestimmen

Beitrag von trailandstreet » 29. April 2015, 11:38

Na gut, das kann man ja machen, wenn das kleine mal mit Oma oder wen auch immer an der frischen Luft ist.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“