Ein Ameisenhalter hört auf!

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#9 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von trailandstreet » 27. April 2015, 11:05

ja, mein erster Gedanke war auch - "Häh? Erne hört auf......??? :huh: "
nö, doch nicht :baeh:

Ja, im FrĂĽhjahr gibt es auch wieder so einen Sprung. Die Ameisen haben wohl den Winter ĂĽberlebt, der "Halter" aber nicht.
Andererseits gibt es da wieder viele "neue Gesichter". Die wollen meist alle gleich loslegen und nicht auf die SchwarmflĂĽge von Lasius niger warten. Auch komisch, is aber so.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielErne



s333
Halter
Offline
Beiträge: 156
Registriert: 11. Februar 2012, 00:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von s333 » 28. April 2015, 19:08

Bei mir war der Grund, das sich meine Wohnsituation stark geändert hat, und jetzt einfach kein Platz mehr für eine Kolonie ist, geschweige denn für Blattschneider. Noch dazu weiß ich, dass ich in 2-3Jahren wieder umziehen muss, und vermutlich danach wieder nach 4-6 Jahren.. Sind leider nicht gerade die besten Bedinungen. Zusammen mit chronischem Zeitmangel und weniger direktem Kontakt mit Ameisen beschränkt es sich auf ein kurzes Mitlesen, meist ohne Login.

Hab trotzdem weiterhin vor, sobald wieder Platz ist, ein (oder mehrere ;) ) Kolonien zu halten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor s333 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 5):
fink2SajikiilollypopSafirielErne



Jeroslefat
Einsteiger
Offline
Beiträge: 61
Registriert: 28. Januar 2015, 13:15
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#11 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von Jeroslefat » 28. April 2015, 21:35

hallo

1. vll zeitmangel, bsp ich trainierte judo und karate in der schulzeit, 7., 8. klasse hatte ich zu wenig zeit fĂĽr diese hobbies
berufswechsel ist auch ne möglichkeit und familien zuwachs ebenso

2. denke ich ist es schlimm wenn jmd eine kolonie verliert, egal ob erfahren oder nicht!vorausgesetzt es war interesse da
und ich denke das war es immer zu 99,9%!es ist ein knacks für das ego denke ich!deswegen werden HB´s aufgegeben einerseits!

3. andererseits HB´s sind wie tagebücher, wer macht sowas noch(zeitmässig)?
wenn würde ich how to´s posten, mit inhalt, beste bemerkte lebenszeiten und umweltkonditionen, eigene erkannte haltungsfehler, tipps, nesterbauhilfen, formicarien bilder, beliebtestes futter, etc.. alle 2 monate, halbes jahr etc als aktualisierung
was soll man sonst jede paar tage schreiben!ein summa summarum wäre auch nützlich

4.typen wie ich, ich bin kein facebooker und poste nicht jeden "zucker" meiner meisen
dieses forum kann ich nutzen wenn ich fragen habe, mir sorgen mache, handeln möchte und persönliche haltungserfahrungen tauschen möchte(THX :clap: )!wenn es zeitmässig drin ist....
deswegen halte ich mich oft kurz, damit andere wichtige fragen immer platz finden
da sind wir dann halt nur "user" und keine aktiven

ein paar gedanken, die teils auch schon erwähnt wurden

von jeroslefat
GREEZ
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroslefat fĂĽr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
rocksas1995
Einsteiger
Offline
Beiträge: 98
Registriert: 3. September 2014, 12:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 32 Mal

#12 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von rocksas1995 » 29. April 2015, 00:22

Also...
Ich bin ja auch einer der Jungspunde hier und ich hatte folgendes Problem:
Zuerst habe ich völlig falsch angefangen die Ameisen zu halten, vlt. Erinnern sich ja noch welche an die Ameisen in der Cola Dose :(
Nunja, ich habe mir dann eine neue Kolonie bestellt um den Verlust zu Kompensieren. Die alte Kolonie lebt allerdings und hat jetzt 3 Puppen :D
Jedenfalls hatte ich letztes jahr täglich mehrere Beiträge geschrieben.
Dann kam die Winterruhe und ich wusste nicht wirklich was damit anzufangen, weil iwas fehlte (obwohl ich noch nicht lange dabei war).
Nach einigen Wochenwaren die Tiere dann komplett aus dem Gedächtnis und ich hätte sie um ein Haar vergessen.
Im nachhinein bin ich froh, dass ich mich an sie erinnert habe und nicht im KĂĽhlschrank hab umkommen lassen.
Worauf ich hinaus will:
Evtl. Gibt es viele einsteiger denen es ähnlich geht, nur das diese sich nicht erinnern können und die Kolonie einfach wegstirbt.
Da dies unangenehm ist wird einfach damit aufgehört.

Viele haben vermutlich auch nicht die Geduld um 40 Tage zu warten, damit aus einem Ei eine einzelne Arbeiterin wird, geschweige denn die Frage "was macht man damit?" Selbst beantworten zu können.

Vlt ist das beenden der Forenaktivität auch nur aus dem Grund, dass durch kurze Beiträge nicht die erwartete Reaktion von der Community kommt oder man einfach mal auf Kritik stößt und nicht automatisch alles gut ist.

Es können kleine banale Dinge sein, die einen dazu bringen, dieses Hobby in den Sand zu setzen, vlt sind es eigene Ziele die die Tiere nicht erbringen "es sind nach 2 monaten so und so viele ameisen...". Und durch diese falsche Einschätzung werden die Tiere vlt als langweilig abgestempelt und voreilig "entfernt" um es nett auszudrücken.

Ansonsten sind Ameisen auch generell nichts worĂĽber heutzutage geredet wird, man sieht zwar hin und wieder eine Reportage aber nie trifft man in seinem Umfeld auf jemanden der dieses Hobby teilt.
Das hat aber nichts mit Interesse zu tun sondern einfach weil dieses Hobby nichtmals ansatzweise an die Jugend oder generell an den Menschen getragen wird.
ich meine, nirgends wird einem etwas von Ameisen gezeigt, dass diese Tiere Interessant sein können.
Und jene die es versuchen landen dann schnell alleine vor einer Wand aus Menschen im Umfeld die kein Verständnis für "ungeziefer" haben und dieses am liebsten wegschmeißen wollen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor rocksas1995 fĂĽr den Beitrag:
Erne



tlhuu
Einsteiger
Offline
Beiträge: 63
Registriert: 25. Juli 2014, 19:38
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von tlhuu » 29. April 2015, 13:12

Hey,

ich glaube, dass die meisten dieser "verschwundenen User" nur noch mitlesen oder eben im Forum inaktiv geworden sind. Das Forum verwendet man als Anfänger meisten für den Einstieg, doch sobald man genug Erfahrung gesammelt hat und sich eingelesen hat, macht man eben ohne das Forum weiter. Nur weil User hier nichts mehr posten, heisst dies nicht, dass sie die Ameisenhaltung aufgegeben haben.

GruĂź
tlhuu



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#14 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von trailandstreet » 29. April 2015, 13:23

Der Meinung bin ich auch. Ich glaube, es ist wwohl eher der geringere Anteil an Usern/Haltern, die sich neben der Haltung auch noch um das Geschreibsel kĂĽmmern. Der Trend geht wohl eher auch darin, dass die Halter lieber ab und zu mal ein Foto auf Facebook posten.
Ein HB wird halt gern mal geführt, so lange man sich noch in einer kritischen Phase befindet. Die Gyne ist mit der Gründung beschäftigt und man versucht noch nebenbei Informationen zu bekommen, ob man denn alles richtig macht. Ist das Ganze dann eingelaufen, braucht man sich meist ja nur noch ums Futter und Wasser zu kümmern. Da zeugt ein HB über einen längeren Zeitraum doch über eine gewisse Ausdauer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag:
Erne



Stiffler86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 18. April 2010, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

#15 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von Stiffler86 » 29. April 2015, 17:06

da rede ich jetzt mal von mir, ich habe mir alle wichtigen Infos geholt und alles läuft gut, hab mich jetzt gut 1 Jahr zurückgezogen und erst seit gestern wieder hier aktiv, ich finde halt nicht dass alles wichtig ist was bei mir passiert, nur wenn ich neue Ideen habe oder jemand hilfe braucht.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#16 Re: Ein Ameisenhalter hört auf!

Beitrag von trailandstreet » 29. April 2015, 20:53

Was ich mir heut noch so gedacht hab, ist dass man sich ja kaum an jeder Ecke austauschen kann. Da bleibt einem schon fast nur noch das Forum um sich mal mit Gleichgesinnten unterhalten zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sajikiilollypop



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“