User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem mit der Farm

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
DeinTroll
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 6. September 2012, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Problem mit der Farm

Beitrag von DeinTroll » 29. April 2015, 19:02

Moin,
Meine Lasius niger haben den Winter gut überstanden und haben sich vermehrt wie blöde...Nun haben die, die Farm bis an den Deckel zugebaut. Ich hab da wohl zuviel Sand rein gemacht...Nun kann ich irgendwie die Farm nicht mehr befeuchten, weil wenn ich den Deckel aus mache, kommen die bestimmt raus...
Hat jemand ne Idee was ich tun könnte ?



Ameise J
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. September 2014, 13:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Problem mit der Farm

Beitrag von Ameise J » 29. April 2015, 19:37

Hallo Troll,
ich bin mir nicht sicher aber bei einer Farm (mit Sand) Befeuchtet man nur am Anfang einmal.
(Guck bei Antstore ist dort Erklärt wie)



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3 Re: Problem mit der Farm

Beitrag von Moudebouhou » 29. April 2015, 19:54

Hallo,
wenn man davon absieht, dass die Ameisen nach Ameise J sowieso keine Feuchtigkeit brauchen würden,
ich dir vorschlagen, für ein zweitnest zu sorgen.
Wenn den Ameisen die Feuchtigkeit fehlt, werden sie schon umziehen
so dass du in der Zwischenzeit den Sand reduzieren kannst.
Aber da sie eh keine Feuchtigkeit brauchen ist dieser Beitrag sowieso unnütz.
Liebe Grüße,
Moudebouhou



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Problem mit der Farm

Beitrag von fink2 » 29. April 2015, 20:18

Hi DeinTroll,
Interessant wäre erst mal wie groß deine Kolonie ist?
Ab einer gewissen Größe können sie ihre Farm selber befeuchten und du müsstest die Farm nicht mehr selber befeuchten, also auch nicht aufmachen.

Ansonsten schreibst du, das sie es bis zur Decke zugebaut haben, dann müsste daneben Luft sein?
Mit etwas rütteln müsstest du den Sand wieder verteilen können?

Vielleicht machst du ein Foto, das wir es besser nachvollziehen können.

Grüße, fink2



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#5 Re: Problem mit der Farm

Beitrag von Der » 29. April 2015, 21:42

Du kannst den aufbau ausheben und die Individuen ohne grössere Probleme und Sand dem Nest wieder zuführen
Einfach neben der Farm einen Platz vorbereiten mit einer grösseren Folie, oder anderem glatten Gewebe auch Handtuch(bedingt)und eine seperate Dose bereitlegen .Dem Tuch schlägst Du die Ränder um das eine Wulst entsteht.langsam den Deckel öffnen gewünschte Menge Erde aufnehmen(Handschuhe benutzen da die menschliche Hand voller Keime ,darunter Fäkal) ist.Die ERde dann in die Mitte des Tuches ausbreiten.Die Ameisen werden nun Brut und sich in die Wulst(vor Lichteinfall) retten, langsam und feinfühlig unbelebte Erde entfernen,danach die restliche Erde in Dose bringen oder Tüte oder oder.
Dose leeren, Tuch über der Dose öffnen und alles in die Farm zurücksenden,oder die Möglichkeit nutzen und gleich in einem grösseren Bereich einbringen.Egal wo die Meisen hinflattern Brut wird immer wieder gefunden sofern Ameisen vorbeikommen,Das Tuch kannst Du neben der Farm liegen lassen um Flüchtliche am nächsten Tag noch aufzufinden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“