User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neugründung Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
CCwe
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2014, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neugründung Messor barbarus

Beitrag von CCwe » 29. April 2015, 16:09

Hallo zusammen,

vor etwa einem Monat gab es einen Defekt bei der Heizung meines Formicariums, das Resultat waren über 35 Grad für mehrere Stunden. In den Tagen darauf ist nahezu das ganze Volk meiner Messor verstorben, letztlich blieben nur die Königin und zwei Majore übrig. Eigentlich hatte ich mich schon von der Kolonie verabschiedet, da sie bis jetzt ihr völlig ausgetrocknetes Reagenzglas nicht verlassen und auch keine Körner oder Insekten mehr angenommen haben. Nun habe ich jedoch ein Eierpaket unter der Königin entdeckt und doch wieder Hoffnung auf eine Neugründung.

Hatte jemand hier schon einmal einen ähnlichen Fall, in dem nur noch Majore als Arbeiterinnen übrig waren, und wie ist es letztlich ausgegangen, oder habt ihr vielleicht sogar Tipps was ich jetzt tun sollte?

MfG CCwe



Stiffler86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 18. April 2010, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 Re: Neugründung Messor barbarus

Beitrag von Stiffler86 » 29. April 2015, 17:08

ich weiß zwar das manche es machen aber wozu eine Heizung? ich habe meine Kolonie seit 2 jahren und nie geheizt immer nur im zimmer stehen gehabt, sowas könnte bei mir nicht passieren!?



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#3 Re: Neugründung Messor barbarus

Beitrag von Sajikii » 29. April 2015, 20:45

Hallo!

Erstmal, mein Beileid für dieses Unglück!
Nun, ich denke, das könnte deine geschrumpfte Kolonie schaffen. Ich würde sie bloß in ein frisches Reagenzglas geben, mit einen ordentlichen Wassertank, abdunkeln, am Besten in eine kleine Box geben, und immer wieder füttern... du kannst von Glück reden, dass dir zwei Arbeiterinnen geblieben sind. Ohne Arbeiterinnen, wäre es wirklich verdammt hart, aber so sehe ich noch Hoffnung.
Quasi wieder von ganz klein anfangen, so als hättest du sie so erworben.
Selber habe ich sowas noch nie erlebt, aber ich denke, ich habe es deutlich genug geschildert, wie ich hier vorgehen würde ;)

Viel Erfolg und halte uns bitte am Laufenden ja?

LG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Neugründung Messor barbarus

Beitrag von trailandstreet » 29. April 2015, 20:49

Meine Leben jetzt auch ohne Heizung und das ganz gut. Ob die Majore die Brutpflege hinbekommen ist aber fraglich. Einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert. Ich kann leider nicht in mein Nest und hab auch noch keine Puppen heuer, nur Larven. Sonst hätte ich vielleicht aushelfen können.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#5 Re: Neugründung Messor barbarus

Beitrag von Sajikii » 29. April 2015, 20:57

Ich denke, hier können die Major genauso gut Hilfe leisten wie Minor. Bei dieser Gattung spricht man ja nicht von einer echten Soldatenkaste, und selbst bei Camponotus sp. konnte ich schon große Major-Arbeiterinnen bei der Brutpflege beobachten. Major-Arbeiterinnen sind nun mal allrounder und manchmal eben auch "fürs Grobe" da ;)

Also ich bin einfach mal guter Dinge... :)



CCwe
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 8. Januar 2014, 22:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Neugründung Messor barbarus

Beitrag von CCwe » 3. Mai 2015, 15:15

Mal ein kurzer Zwischenbericht,

mittlerweile sind es schon ein paar Eier mehr geworden und es wurden auch ein paar zerdrückte Samen eingetragen. Das neue Reagenzglas wurde zwar schon von einer Arbeiterin begutachtet aber die Königin bewegt sich keinen Zentimeter von ihrer Watte weg.

Wegen der Heizung, es mag sein das die Haltung auch ohne möglich ist, doch außerhalb des Hochsommers bemerkt man schon, dass es so nicht optimal ist. Brutentwicklung und Aktivität hatte ich bei ausgeschalteter Heizung immer kaum bis gar nicht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“