User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger: Myrmica rubra

InsaneHD
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von InsaneHD » 6. Mai 2015, 13:02

Hallo liebes Forum, das wird mein erster Eintrag und ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten!
Schnell mal was zu mir: Ich bin Chris, 22 und ein wahrer Anfänger in Sachen Ameisen Haltung.

Ich selbst besitze eine Kolonie Myrmica rubra die in einem schön Großen Formicarium untergebracht ist, mit Luftlöcher und geschützt von einem Fliegengitter sowie einer schwachen wärmelampe die die Tiere anscheinend sehr mögen aber dazu später mehr.Leider bin ich kein geduldiger Mensch,was für mich auf keinen fall heißt sich KEINE ameisen zu halten; im gegenteil ich denke ich könnte lernen mit gedult umzugehen durch die Haltung meiner kleinen Kolonie.

So nun aber zu meinem Eigentlichen anliegen.Ich habe mich natürlich vor dem kauf sowie der einrichtung des Formicariums erkundigt und viel gegoogelt.Meine Mymrica rubra kolonie umfasst 2-3 Königinnen(durch das gewusel manchmal echt schwer zu erkennen) und ca. 50 arbeiterinnen.Brut(?) ist auch vorhanden.Ich befeuchte alle 2 Tage großzügig das Formicarium, gebe jede 2. Tag einen gekochten, Kleingeschnittenen Mehlwurm und täglich frisches Zuckerwasser.Wasserzufur gewährleiste ich durch ein RG was mit wasser gefüllt ist und mit Watte verschlossen die sich stark mit Wasser füllt und auch angenommen wird.Leider habe ich auf meine Kolonie nicht mehr so einen guten einblick da sie sich mitten im Formicarium unter der Lampe eingenistet haben, was für mich an sich kein problem wäre, jedoch sehe ich nicht ob die Queens fleißig eier legen oder wie es ihnen überhaupt ergeht. Hinzu kommt noch das ich arbeiterinnen sehe die tote( :eek: ) arbeiterinnen durch die gegend schleifen. ca. 4

Nun zu meiner frage: ich halte die Tiere bei einer Luftfeuchtigkeit zwischen 60-80% und einer Temperatur zwischen 22-28 Grad. Das sterben verunsichert mich das ich alles richtig mache , zumal ich ja wie schon gesagt nicht sehen kann ob brut da ist oder sich gut entwickelt... Vielleicht schaue ich auch zu oft nach den Tieren und setzte sie unnötig unter stress...

Was sagt ihr? sieht meine art sie so zu halten gut aus? Ich bin auf eure antworten gespannt :) Bei bedarf schicke ich ein Foto des Formicariums!



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von trailandstreet » 6. Mai 2015, 13:54

Na dann mal herzlich willkommen. Freut mich mal wieder einen Myrmica Halter begrüßen zu können.
Ich halte meine ohne zusätzliche Erwärmung, ganz einfach bei Zimmertemperatur. Sie stehen im Flur und dort wird es, wenn es kälter wird, auch mal etwas kühler. Das tut der Entwicklung offenbar auch keinen Abbruch.
Myrmica ist ja generell etwas härter im Nehmen, was niederigere Temperaturen angeht, obwohl sie schon gerne auch ihre Brut unter Rindenstücken lagern, wo es etwas wärmer ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2InsaneHD



InsaneHD
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von InsaneHD » 6. Mai 2015, 14:11

Hey erstmal danke für deine Antwort :) Gut ich habe jetzt die Lampe ausgemacht, zumindest werde ich schauen das ich sie nur ein paar Stunden am Tag an lasse.Zurzeit herrscht leider kaum Gewusel im Formi. Ab und zu streifen mal Arbeiterinnen umher, trinken Zuckerwasser oder normales Wasser und erkunden.Ich hoffe mal das es erfolgreich vorangeht die nächsten Wochen und tage.
Ich habe mal im Forum gelesen, das Abwechslungsreiches Proteinfutter sich positiv auf die Entwicklung und die menge der Brut auswirkt.Kann man das pauschal so behaupten? Ist da was dran?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von trailandstreet » 6. Mai 2015, 14:25

Kann sein, ich möchte auch nicht jeden Tag das Gleiche ;)
Meine bekommen eigentlich alles, was ich so erbeuten kann. Fliegen, Spinnen, anderes Getier.
Heute zB eine tote Wespe. Da bin ich erst mal gespannt, ob sie die zerlegen können.
Mehlwürmer bekommen sie hauptsächlich, wenn ich mal keinen Jagderfolg hab.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von Gast » 6. Mai 2015, 16:53

Hallo InsaneHD,

28 Grad ist definitiv zu viel für Myrmica rubra, im Nestbereich sollten es nicht mehr als 24 Grad werden (die natürliche Belastung durch hohe Temperaturen lasse ich mal außen vor, wie du schreibst, war die Lampe vorher auf Dauerflamme?). Myrmica rubra leben im feuchten Boden (damals bei uns hinter der Gartenhütte ein riesiges Volk, keine Sonneneinstrahlung, megafeucht, fast nass).

Also Temperatur senken und ggfs. das Nest befeuchten, im Becken ist das nicht dringend notwendig. So wie ich das verstanden habe, leben die Ameisen aber im Becken (also im Substrat)? Also hört sich bis auf die viel zu hohe Temperatur alles gut und richtig an.

Mit der Temperatur kann man es schnell zu gut meinen, oft, vor allem im Sommer, ist das zusätzliche beheizen nicht notwendig (bei europäischen und südeuropäischen Arten). Im Winter bei europäischen Arten sowieso kein Thema, sollte vermieden werden. :D

Ich hoffe das pendelt sich ein!

Liebe Grüße
camponotusligni



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von trailandstreet » 6. Mai 2015, 17:04

Oh, hab wohl das mit der Temperatur überlesen. Natürlich braucht man einheimische Arten nicht beheizen. Wobei manche wärmeliebende Arten schon ein paar Watt vertragen können. Das kommt aber auch drauf an, wo das Formi steht.
Myrmica mag es übrigens in manchen Bereichen schon recht feucht.



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von fink2 » 6. Mai 2015, 17:10

Hallo InsaneHD und herzlich Willkommen hier.

Das es ab und zu ein paar Tote gibt, ist leider mal so,
keine lebt ewig. Im Formicarium finden sie oft nicht gleich einen für sie geeigneten Mistplatz und tragen die Toten oft Tagelang durch die Gegend, wodurch sie uns Halter noch mehr auffallen.

Zur Nahrung:
Einen gekochten, klein geschnittenen Mehlwurm finde ich persönlich ziemlich zäh,
weiß nicht, wie gut sie diesen verwerten können. Eine Abwechslung kann da sicher nicht schaden, aber Pass bitte auf das du keine anderen Geschützen oder gefährdete Insekten verfütterst.

Wenn sie eine Platz gefunden haben, wo du nicht Einblick hast, kann das bei dir eh nicht schaden, wenn du so ungeduldig bist. Bedenke aber auch das, das öffnen des Formicarium jedes Mal Störung für sie bedeutet. Also übe dich in Geduld, solange nicht mehrere sterben, würde ich mir keine Gedanken machen.

Grüße, fink2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fink2 für den Beitrag:
InsaneHD



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#8 Re: Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von Safiriel » 6. Mai 2015, 17:43

Herzlich Willkommen im Forum!

Bilder sind immer gern gesehen, auch wenn die eigentliche Frage schon gelöst zu sein scheint!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
InsaneHD



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“