User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger: Myrmica rubra

InsaneHD
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 6. Mai 2015, 12:37
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Einsteiger: Myrmica rubra

Beitrag von InsaneHD » 6. Mai 2015, 13:02

Hallo liebes Forum, das wird mein erster Eintrag und ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten!
Schnell mal was zu mir: Ich bin Chris, 22 und ein wahrer Anfänger in Sachen Ameisen Haltung.

Ich selbst besitze eine Kolonie Myrmica rubra die in einem schön Großen Formicarium untergebracht ist, mit Luftlöcher und geschützt von einem Fliegengitter sowie einer schwachen wärmelampe die die Tiere anscheinend sehr mögen aber dazu später mehr.Leider bin ich kein geduldiger Mensch,was für mich auf keinen fall heißt sich KEINE ameisen zu halten; im gegenteil ich denke ich könnte lernen mit gedult umzugehen durch die Haltung meiner kleinen Kolonie.

So nun aber zu meinem Eigentlichen anliegen.Ich habe mich natürlich vor dem kauf sowie der einrichtung des Formicariums erkundigt und viel gegoogelt.Meine Mymrica rubra kolonie umfasst 2-3 Königinnen(durch das gewusel manchmal echt schwer zu erkennen) und ca. 50 arbeiterinnen.Brut(?) ist auch vorhanden.Ich befeuchte alle 2 Tage großzügig das Formicarium, gebe jede 2. Tag einen gekochten, Kleingeschnittenen Mehlwurm und täglich frisches Zuckerwasser.Wasserzufur gewährleiste ich durch ein RG was mit wasser gefüllt ist und mit Watte verschlossen die sich stark mit Wasser füllt und auch angenommen wird.Leider habe ich auf meine Kolonie nicht mehr so einen guten einblick da sie sich mitten im Formicarium unter der Lampe eingenistet haben, was für mich an sich kein problem wäre, jedoch sehe ich nicht ob die Queens fleißig eier legen oder wie es ihnen überhaupt ergeht. Hinzu kommt noch das ich arbeiterinnen sehe die tote( :eek: ) arbeiterinnen durch die gegend schleifen. ca. 4