User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenpflanzen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#9 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Diffeomorphismus » 7. Mai 2015, 21:34

Wenn man seinen Lebensunterhalt damit verdient, darf man das also; den muss ich mir merken. ;)

Ansonsten halten auch sehr, sehr erfahrene Halter z. B. Pheidole pallidula im Gewächshaus. Angeblich gibt es da überhaupt keine Probleme mit etwaigen Ausbrüchen. Daher sollte man das alles sehr entspannt sehen. :)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#10 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von trailandstreet » 8. Mai 2015, 06:41

Ich hab immer gedacht Gewächshausbetreiber halten Pflanzen und die haben es nicht so mit Ausbrechen.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#11 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Sajikii » 8. Mai 2015, 06:52

Naja, bedenke trailandstreet... ich kenne einen merkwürdigen Fall... eine Zimmerpflanze meines Bruders... tatsächlich wollte diese Pflanze immer abhauen, immer wieder warf sie sich selbst vom Regal runter, halsbrecherisch, aber bei Pflanzen ja eigentlich kein Problem, eher topfbrecherisch.

Ich will damit sagen: Nicht zu unterschätzen!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Gast » 8. Mai 2015, 08:38

Zum Thema Ameisen und Gewächshaus, muss man ja das Forum hier nicht mal verlassen: post257511.html#p257511

Ich halte seit mehreren Jahren Pheidole pallidula im Gewächshaus (Mittelmeer-Art).


Wohnort: Klagenfurt


Ich persönlich finde es ja nicht schlimm, habe ich auch schön öfters gesagt. Wobei natürlich die Gefahr, dass sich Pheidole pallidula ausbreitet höher ist, da sie ja keine tropische Art ist.

In manchen Gegenden Deutschlands soll sie sogar jahrelang Winter überstehen.

Natürlich können sich auch Pflanzen selbständig ausbreiten, das kann man z. B. immer schön am lästigen Löwenzahn sehen.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von trailandstreet » 8. Mai 2015, 08:44

Dem Löwenzahn könnte man ja mit Messor entgegenwirken. Meine lieben Löwenzahnsamen. :fettgrins:



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#14 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Sajikii » 8. Mai 2015, 08:49

Imma de nervige Schmähtandlarei... koa End in Sicht oda wos? Wia fad muas an im Schädl sei?

Und... Schmach und Schande über jeden Menschen, der den Löwenzahn als lästig betrachtet und glaubt, ihn bekämpfen zu müssen. Wenn sich Leute mit den Rasenmäher aufgeilen, sobald sie über eine Blütenwiese fahren *würg* :rolleyes:

Lustiga Haufn, zipft mi oh!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Gast » 8. Mai 2015, 08:55

Sajiki hat geschrieben:Imma de nervige Schmähtandlarei... koa End in Sicht oda wos? Wia fad muas an im Schädl sei?


War das gerade Selbstkritik? ;)

Sajiki hat geschrieben:Und... Schmach und Schande über jeden Menschen, der den Löwenzahn als lästig betrachtet und glaubt, ihn bekämpfen zu müssen. Wenn sich Leute mit den Rasenmäher aufgeilen, sobald sie über eine Blütenwiese fahren *würg* :rolleyes:


Also jetzt einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, um vom eigentlichen Thema abzulenken, sehr gut.

Aber wie Du hier siehst, ist noch genug Löwenzahn überall vorhanden und der darf sogar an manchen Stellen hochwachsen:

IMG_3629.jpg


Wenn er zwischen den Gewhwegplatten hochwächst ist er etwas nervig, aber andere Leute empfinden ihn überall als nervig. Es sollte ja auch nur als Beispiel für Leute dienen, die meinen Pflanzen können sich nicht ausbreiten, weil die ja nicht laufen können.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Gast » 8. Mai 2015, 08:57

trailandstreet hat geschrieben:Dem Löwenzahn könnte man ja mit Messor entgegenwirken. Meine lieben Löwenzahnsamen. :fettgrins:


Soweit ich weiß, hat oben zitierte Person auch Messor barbarus kurze Zeit im Garten gehabt.

Edit: Da wars ja, sorry war auch nur das Gewächshaus.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“