User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenpflanzen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Gast » 8. Mai 2015, 17:57

Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht und auch nicht, warum man hier jemanden sperren musste.

In diesem Thread geht es genau um das, was von uns angesprochen wurde: Haltung von Ameisen im Gewächshaus.

Ihr steht dem kirtisch gegenüber, was ja eure Sache ist, ich sehe das ganze lockerer und habe als Argumentationshilfe darauf verwiesen, dass wir das Thema ja erst letztes Jahr hatten.

Dort wurde das ganze von oberster Ameisenschutzstelle im Falle von Pheidole pallidula abgesegnet.

mfg

Andy

Anmerkung der Moderation: Es gibt keinen Hinweis auf eine solche Absegnung. Hierbei handelt es sich um eine persönliche Interpretation, und nicht um (wie scheinbar angedeutet) Fachwissen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3025
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 1226 Mal

#26 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Safiriel » 8. Mai 2015, 17:59

In diesem Faden geht es darum, dass ein neuer User, der ein Gewächshaus mit überaus interessanten Pflanzen hat, für seine Ameisenpflanzen die passenden Bewohner sucht.

Ich finde dieses Thema sehr spannend, und würde gern mehr darüber hören. Unter anderem, weil mir die Fleischfresser bislang immer eingegangen sind, obwohl ich sonst einen durchaus grünen Daumen habe.

Zu Deiner Pflanze: Diese kenne ich nicht, finde sie aber spannend! Die vorgeschlagenen Arten laut Wikipedia gehören allesamt nicht zu den bei Haltern verbreitetsten Ameisen. Klar, die Bäumchen sind ja auch eine Rarität.
Ich weiß nicht, ob auch andere Ameisen dazu zu überreden wären, in dieser Pflanze zu wohnen, also welche die normalerweise nicht da vorkommen, wo die Pflanze her kommt.

Welches Klima hast Du denn in dem Gewächshaus? Wie groß ist die zu bewohnende Pflanze derzeit? Wo kommt sie natürlich vor?
Ich weiß von Uganda, dass es dort einen (dort so genannten) Ehebrecherbaum gibt, weiß aber nicht wie dieser botanisch heißt. Jedenfalls gibt es dort Ameisen die in hohlen Gängen der Äste wohnen. Auf jeden Fall bräuchte man eine Art, die im selben Klima lebt wie Deine Pflanze.
Dann wäre es gut, wenn wir jemanden bei Dir in der Nähe finden könnten, der solche Ameisen hat, um zu testen ob diese Interesse zeigen.
Nicht, dass Du Dir die Tiere besorgst, und dann wollen sie nicht dort wohnen.

Hast Du Dir Gedanken darüber gemacht, wie Du die Ameisen fütterst? Es wäre auch zu überlegen welche Koloniegröße erforderlich ist.

Tatsächlich müssten wir dann gemeinsam überlegen, wie Du die Pflanze so unterbringen kannst, dass die Ameisen nicht abhauen können.
Entschuldige bitte, dass hier eine alte Debatte wieder aufgeblüht ist, die (so weit ich das einschätzen kann) bereits seit Jahren unter Ameisenhaltern schwelt. Diese hat mit Dir und Deinem Anliegen nichts zu tun. Ich bedaure, dass Deine eigentliche Frage dabei so lange in den Hintergrund gerückt ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag (Insgesamt 3):
SajikiiErneStaetter86



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#27 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von fink2 » 8. Mai 2015, 18:07

Barristan hat geschrieben:Ihr steht dem kirtisch gegenüber, was ja eure Sache ist, ich sehe das ganze lockerer und habe als Argumentationshilfe darauf verwiesen, dass wir das Thema ja erst letztes Jahr hatten.


Wieder eine Unterstellung und darum auch eine Provokation.

So wie:
Barristan hat geschrieben:Seit letzten Jahr weiß man doch, dass man Ameisen im Gewächshaus bedenkenlos halten kann ;)

Oder
Barristan hat geschrieben:Also jetzt einen Nebenkriegsschauplatz eröffnen, um vom eigentlichen Thema abzulenken, sehr gut.


Darum auch eine Auszeit für 1 Tag.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4069
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5636 Mal
Danksagung erhalten: 4648 Mal
Kontaktdaten:

#28 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Erne » 8. Mai 2015, 18:18

In diesem Thread geht es genau um das, was von uns angesprochen wurde: Haltung von Ameisen im Gewächshaus.

Nein geht es nicht, die Threadüberschrift ist klar und deutlich
Ameisenpflanzen

Alles weitere was dieses Thema verfehlt, wird entfernt.

Grüße Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne für den Beitrag (Insgesamt 3):
Safirielfink2Marinero



Benutzeravatar
Thomas Adam
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2015, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#29

Beitrag von Thomas Adam » 9. Mai 2015, 10:11

Hallöchen

Danke Safiriel aber ich glaube solche schwelenden Streitigkeiten kommen in jedem Forum vor.
Bei uns im Fleischi-Forum passiert das auch ab und an.

So jetzt zum wichtigen ;) Die Pflanze kommt aus Süd Ost Asien, auf einer höhe von 500 - 1000m vor.
Somit tropische Hochlandbedingungen.

Das Gewächshaus:

IMG_5902.jpg


Bei mir im GWH sind das im Sommer Tags bis 33°C nachts so 15-20°C
Im Winter Tags bis 27-28°C nachts bis 12°C.
Luftfeuchte liegt dauerhaft über 90%.
Licht regelt im Sommer die Sonne, im Winter wird beleuchtet.
Zur Pflanze:
IMG_5888.jpg


Die Knolle ist ca 20-30cm im Durchmesser.

Mit der Fütterung muss ich mir noch überlegen. Aber es git für alles eine Lösung.


Gruß Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thomas Adam für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneSajikii



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#30 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Colophonius » 9. Mai 2015, 11:37

Hallo,

mal was konstruktives, der TE kann ja nichts für die Eskalation von vermeintlichen Streitigkeiten:

eine Möglichkeit, die Ameisen auf einer Pflanze in einem Gewächshaus zu halten und dabei die guten klimatischen Bedingungen zu nutzen und der Pflanze genug Platz zu geben und dennoch einen Ausbruch der Ameisen aus dem Gewächshaus zu vermeiden, wäre es den Blumenkübel mit der Pflanze in eine Wasserschale zu stellen.

So wird es z.B. auch im Buch "Auf den Spuren der Ameisen" von Wilson/Hölldobler für die Haltung von Oecophylla-Arten vorgeschlagen. Damit erreicht man einen guten Kompromiss aus verantwortungsbewusstem Umgang mit Exoten und der Möglichkeit die Ameisen in einem Gewächshaus auf einer Pflanze zu halten. Ein weiterer Bonuspunkt wäre auch, dass die Ameisen vor Angriffen durch freilebende Arten geschützt wären, da diese ja selbstverständlich auch nicht durch das Wasser kommen. Die hier früher schon erwähnten Pheidole pallidula sind ja laut Bericht schlichtweg den Bemühungen von einer L. niger-Kolonie, die außerhalb des Gewächshauses lebte, zum Opfer gefallen. Das wäre natürlich echt schade, wenn deine schöne, liebgewonnene Kolonie einfach platt gemacht wird.


Ein anderer Weg, der in anderen Foren seit neuerem immer wieder probiert wird, ist die Haltung von Ameisen der Gattung Azteca auf "Ameisenbäumen" ( Crecropia ), worüber es aber leider meines Wissens nach keine Haltungsberichte gibt. Wenn man so eine Symbiose in der Haltung hinbekommen sollte, wäre das natürlich schon was wirklich feines.

Viele Grüße,
Colo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Thomas Adam
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 6. Mai 2015, 20:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#31 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von Thomas Adam » 9. Mai 2015, 12:40

Hi Colo

ja an eine Wasserschale habe ich auch schon dran gedacht.
Ist auch gut für die Luftfeuchte.

Gruß Thomas



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 855
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#32 Re: Ameisenpflanzen

Beitrag von fink2 » 9. Mai 2015, 12:53

Hallo,

was ich ein bisschen Sorge hätte, wenn du die Ameisen im Gewächshaus frei laufen lässt,
das sie von deinen anderen Fleischfressenden Pflanzen gefressen werden.

Ein Wasserschale wäre da sicher eine gute Idee, wobei aber nicht auszuschließen wäre das sich einzelne Tiere einfach fallen lassen und dann nicht mehr zurück können, oder von deinen anderen Fleischfressenden Pflanzen gefressen werden.

Grüße, fink2



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“