Ytongstein giftig oder Parasit

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
PhilippF.
Halter
BeitrÀge: 145
Danksagung erhalten: 55 Mal

#1 Ytongstein giftig oder Parasit

Beitrag von PhilippF. » 8. Mai 2015, 20:46

Hallo zusammen,

ich hatte meiner kleinen C. ligniperdus Kolonie ein neues nest aus Y-Tong bereitgestellt. In dieses sind sie selbststÀndig umgezogen.
Nach etwa einem Monat starben ein paar Arbeiterinnen, vom Alter der Kolo könnte das hinkommen. Allerdings starben immer und immer mehr, was sehr ungewöhnlich war.
Auch fĂ€rbten sich die frisch geschlĂŒpften Arbeiterinnen nach ĂŒber 3 Wochen nicht aus bzw. wurden ĂŒberhaupt nicht dunkler sondern blieben hell Orange.

Auch verbissen sich die Arbeiterinnen gegenseitig ineinander o.O
Habe eine der hellen, jungen Arbeiterinnen genommen und ein paar Wilde Lasius niger dazugesetzt. Sie zeigte keinerlei Agressionen gegen die Lasius, sogar dann nicht als sich die Lasius in ihr Bein verbiss, sondern blieb ruhig sitzen.
Eine andere wiederum könnte ich dabei beobachten wie sie sich selbststĂ€ndig FĂŒhler und 2 Beine halbierte.

Über so ein Verhalten habe ich noch nie etwas gelesen und auch bei meiner großen Kolonie könnte ich derartiges nicht beobachten.

Habe alle lebenden und normal agierenden Arbeiterinnen eingesammelt und in ein Korknest gesetzt, seid dem ist alles wieder ok.
Alle hellen Arbeiterinnen sind mitlerweile verstorben.

Habt ihr paar Ideen woher dieses Verhalten kommen könnte?

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3102
Danksagung erhalten: 852 Mal

#2 Re: Ytongstein giftig oder Parasit

Beitrag von Sajikii » 8. Mai 2015, 21:02

Hallo!

Na... das ist ja eine richtige Gruselgeschichte, was du da zu erzÀhlen hast!
Anfangs, als ich deine Worte wie "Ytongstein" und "giftig" las, dachte ich sofort an Ytongstaub. Hast du das Nest nach der Bearbeitung nochmals grĂŒndlich mit Wasser gereinigt? Der feine Staub kann nĂ€mlich den Ameisen gefĂ€hrlich werden.

Aber... ich weiß nicht, wĂŒrde da einen Parasit einfach mal ausschließen. (Die toten Arbeiterinnen unter der Lupe angeschaut, wegen Milben?)
Doch das passt alles irgendwie gar nicht zusammen... warum die Ameisen ewig ihre helle SchlĂŒpffarbe behielten bzw. ihr Chitin nicht aushĂ€rtete... versteh ich nicht. Es war ja nicht zu trocken im Ytongnest? Oder zu nass?

Hmmm... hast du irgend einen Silikon bei der Nesterstellung verwendet?

RĂ€tselhaft!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Ytongstein giftig oder Parasit

Beitrag von trailandstreet » 8. Mai 2015, 21:31

Parasit wĂŒrde ich jetzt auch ausschließen, am Futter kann es auch nicht liegen, denn ich denke nicht, dass Du es umgestellt hast, wenn kein Verdacht darin lag. Dass sie nicht ausfĂ€rbten, kommt mir sehr komisch vor. Wie sah es denn da mit Feuchte und Temperatur aus?

PhilippF.
Halter

#4 Re: Ytongstein giftig oder Parasit

Beitrag von PhilippF. » 8. Mai 2015, 21:32

Nein habe keinerlei Silikon verwendet und alles grĂŒndlich ausgewaschen.
Auch wurde gemĂ€ĂŸigt befeuchtet, ligniperdus mögen es ja eher trocken.

Sajikii
Erfahrener Halter

#5 Re: Ytongstein giftig oder Parasit

Beitrag von Sajikii » 8. Mai 2015, 21:37

Pestizide kann man auch ausschließen? Irgendwelche gekauften Pflanzen im Formicarium?

Wenn man alles ausschließen kann... dann gibt es ja nur noch den Verdacht, dass die Kolonie selber einfach "krank" ist und die Nachkommen so derartig schwĂ€cheln... vlt. hĂ€tte diese Gyne ohne menschlicher Hilfe nie grĂŒnden können?

Schwierig.

Bitte definiere "Korknest und alles ist wieder okay"... ist ein Schwung wieder geschlĂŒpft und alles gut?

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4129
Danksagung erhalten: 4715 Mal
#6 Re: Ytongstein giftig oder Parasit

Beitrag von Erne » 8. Mai 2015, 21:52

Schwierig, sehe ich auch so.

In Ytongnestern werden Ameisen schon lÀnger gehalten.
An fĂŒr sich sind die fĂŒr Ameisen nicht giftig.
Allerdings ist Ytong nicht gleich Ytong, möglicherweise gibt es da auch Ytong mit chemischen ZusÀtzen die Ameisen nicht vertragen.

Zu Camponotus ligniperdus generell:
Diese Art vertrĂ€gt keine muffigen, schlecht belĂŒfteten Nester/Anlagen.
Da stirbt Ameise um Ameise, erst die kleineren, spĂ€ter die grĂ¶ĂŸeren Arbeiterinnen, bis am Ende keine mehr lebt.
Abnormales Verhalten mit inbegriffen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

PhilippF.
Halter

#7 Re: Ytongstein giftig oder Parasit

Beitrag von PhilippF. » 10. Mai 2015, 09:35

Also das Nest war nur an der Scheibe durch druck vom Bodengrund befestigt. Auch hatte es 4 relativ große EingĂ€nge jeweils 2 oben und 2 unterhalb. Die EingĂ€nge waren durch den Hauptweg verbunden, und trafen sich in der Mitte. Stellt euch die Hauptwege wie ein X vor.
Auch ist Ytong an sich nicht dicht.
Daher denke ich nicht das es muffig war.

Allerdings wegen den Stoffen im Ytong, meine große C. ligniperdus Kolonie halte ich in genau dem selben Ytong.
Außer Ameisen wĂ€ren unterschiedlich resisten gegen solche Stoffe.

Das wĂŒrde vielleicht erklĂ€hren warum manche gestorben sind. Aber es erklĂ€hrt nicht warum sich die hellgeblieben Arbeiterinnen nach dem Zwangsumzug, ins Korknest, doch ausgefĂ€rbt haben.

Auch hat sich das verhalten schlagartig geÀndert, krÀftig Brut wird aufgezogen.
Allerdings sollte das Korknest "muffig" sein da es komplett mit einer Schicht Heißkleber umantelt ist und nur einen Eingang besitzt.

Eventuell haben auch mehrere Faktoren zusammengespielt.

Auf jedenfall war es ein großer Schock.

Sajikii
Erfahrener Halter

#8 Re: Ytongstein giftig oder Parasit

Beitrag von Sajikii » 10. Mai 2015, 09:42

PhilippF. hat geschrieben:Aber es erklÀhrt nicht warum sich die hellgeblieben Arbeiterinnen nach dem Zwangsumzug, ins Korknest, doch ausgefÀrbt haben.

Okay, das war mir so noch nicht klar, hab' das so in deinem letzten Bericht nicht herrausgelesen gehabt. DAS ist natĂŒrlich wirklich verrĂŒckt...

PhilippF. hat geschrieben:Auch hat sich das verhalten schlagartig geÀndert, krÀftig Brut wird aufgezogen.

Zumindest spricht diese Beobachtung eindeutig dafĂŒr, dass irgendwas im Ytongstein nicht passte und die Tiere teils sehr beeintrĂ€chtigte.

PhilippF. hat geschrieben:Eventuell haben auch mehrere Faktoren zusammengespielt.

Meistens spielt es sich auf diese These hinaus - meist auch nicht fĂŒr den Mensch einsichtbar oder erklĂ€rbar, damit muss man leider leben.

Gut, das die Kolonie jetzt wieder normal weiter wachsen kann - erzÀhle uns bei Zeiten wieder von deinen Ameisen, ok? :)

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“