User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwärmende Arten im Raum München

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
TheDoktorFail
Danksagung erhalten: 0

#1 Schwärmende Arten im Raum München

Beitrag von TheDoktorFail » 11. Mai 2015, 03:21

Hey,
ich wollte mal fragen ob irgendwer bescheit weiß welche Arten derzeit im raum München Schwärmen.

MfG Michael aka TheDoktorFail

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Schwärmende Arten im Raum München

Beitrag von Safiriel » 11. Mai 2015, 07:02

schwarmflug.php

Leider weiß ich es nicht, aber so viele Arten können es noch nicht sein, und wenn ich mir überlege wo München so grob liegt: Formica rufa schwärmt bestimmt. Nur besteht das die Ameisenhaltung darin, andere Menschen davon abzuhalten den Hügeln zu nahe zu kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Antcar

TheDoktorFail

#3 Re: Schwärmende Arten im Raum München

Beitrag von TheDoktorFail » 11. Mai 2015, 13:43

Danke für die Antwort. Ich will denn Hügeln nicht zu nahe kommen ich will mich einfach vorbereiten sodass, wenn mir eine Königin über den weg läuft, ich immer ein RG dabei habe.

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4 Re: Schwärmende Arten im Raum München

Beitrag von Marinero » 11. Mai 2015, 21:16

TheDoktorFail hat geschrieben:Danke für die Antwort. Ich will denn Hügeln nicht zu nahe kommen ich will mich einfach vorbereiten sodass, wenn mir eine Königin über den weg läuft, ich immer ein RG dabei habe.

Das macht wenig Sinn ;) Welche Art möchtest du denn finden? Wenn du z.B. Lasius niger Königinnen selber sammeln möchtest, dann werden sich auf den Straßen hunderte Königinnen tummeln. Da braucht man keine Sorge zu haben keine zu finden. Bei Myrmica Arten ist das wiederrum anders, da dessen Schwarmflüge nicht so ausgeprägt sind.
Es reicht auch, wenn du die Königin nach dem Schwarmflug in irgendeinen Behälter packst den du verschließen kannst. Das kann z.B. eine leere Brotdose, eine Trinkflasche etc. sein. Ständig mit einem RG rumzulaufen ist doch eine reine Qual und vorallem ist es nervig.
Safiriel hat dir bereits den Schwarmflugkalender verlinkt, danach kannst du dich dann ja ungefähr richten.
Viel Glück bei der Suche!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 Re: Schwärmende Arten im Raum München

Beitrag von trailandstreet » 11. Mai 2015, 21:24

Ich hatte immer diese kleinen 5ml Reaktionsbehälter dabei. Die reichen locker um mal schnell eine Gyne nach Hause zu befördern und nehmen kaum Platz weg. Sonst hab ich schon auch größere Behälter dabei gehabt, in denen ich auch mehrere Gynen befördert habe. So lange es die gleiche Art ist, geht es meist auch gut, obwohl sich auch schon Lasius niger in die Wolle gekriegt haben. Ich hab dann etwas Gras oder Blätter mit rein, dann beruhigen Sie sich auch schneller. sie verstecken sich einfach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Marinero

TheDoktorFail

#6 Re: Schwärmende Arten im Raum München

Beitrag von TheDoktorFail » 12. Mai 2015, 16:22

Danke nochmal aber naja Lasius niger werden es wohl nicht sein von denen habe ich wortwörtlich die Schnauze voll. (Die sind so schnell und flink und es werden soooo viele :irre: :braver: ) Ich habe mich gestern mal in unserem Garten umgeschaut, doch mehr als Lasius niger, Lasius flavus und noch so die ein oder andere sehr kleine Lasius Art konnte ich nicht finden. Doch ich weiß wo es ein Myrmica cf. rubra Nest gibt ich werde demnächst noch einmal hinfahren und ein paar Fotos schießen und die mal hier im Forum präsentieren um sicher zu gehen das es rubra sind. Dann werde ich mich einfach während der Schwarmzeiten in der Nähe aufhalten^^.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Schwärmende Arten im Raum München

Beitrag von trailandstreet » 12. Mai 2015, 22:31

Die sehr kleine Lasius Art könnte auch eine junge Kolonie mit Pygmäen sein.

Bei M rubra oder anderen Myrmicinen geht es auch locker, wenn man einer größeren Kolonie mal ein paar Gynen und etliche Arbeiter stiebitzt. Das funktioniert einwandfrei und tut ihnen auch nichts. Ob es M rubra, ruginodis, sabuleti, scabrinodis oder irgend eine andere ist, spielt eigentlich keine Rolle. Ok, scabrinodis müsste diejenige sein, die es etwas trockener mag (oder wars sabuleti???)

TheDoktorFail

#8 Re: Schwärmende Arten im Raum München

Beitrag von TheDoktorFail » 12. Mai 2015, 23:59

Ich werd morgen mal bei dem M cf rubra Nest vorbeischauen. Das letzte mal war ich dort vor 3 Jahren das war Juni glaub ich und damals war die Kolonie noch sehr klein, mal schauen was mich morgen so erwartet^^. Ich werd versuchen ein paar gute Fotos zu schiessen und wenn möglich auch hier präsentieren!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“