Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
C. Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)

Beitrag von C. Ant » 16. Mai 2015, 15:42

Leptos haben max. 10 Geschlechtstiere gleichzeitig, vlt auch mal 50. Aber abgesehen davon, dass sie sterben würden in deinem Haus (sie vermeiden Inzucht und brauchen Feuchtigkeit,...), kannst du sie auch raus bringen bei der geringen Anzahl, vlt gibt es draußen bei dir andere Kolonien derselben Art. Ich habe den Wassertank extra gemacht. Also wenn dein Nest wie bei dem im Shop liegt, dann gleich daneben, vlt 2-4 Schichten Kork zu einer Wanne getürmt und da machst du Wasser rein. Das Wasser fließt dann herunter bis in die Schichten des Nestes und dann verteilt es sich auch schräg in die Richtung der Kammern. Also einfach einen Rand übrig lassen, den du auch zu einem Becken aushüllen kannst und dann noch ein paar Schichten drüber, damit mehr Wasser hinein kann. Daneben wird dann die Plexiglasschréibe drauf geklebt. Ich hoffe du weißt was ich meine ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor C. Ant für den Beitrag:
Panter

Panter
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)

Beitrag von Panter » 16. Mai 2015, 19:25

C. Ant hat geschrieben:Leptos haben max. 10 Geschlechtstiere gleichzeitig, vlt auch mal 50. Aber abgesehen davon, dass sie sterben würden in deinem Haus (sie vermeiden Inzucht und brauchen Feuchtigkeit,...), kannst du sie auch raus bringen bei der geringen Anzahl, vlt gibt es draußen bei dir andere Kolonien derselben Art.
Gibt es da eine spezielle Methode, die Ameisen so einzufangen, dass sie nicht verletzt werden?
Ich habe den Wassertank extra gemacht. Also wenn dein Nest wie bei dem im Shop liegt, dann gleich daneben, vlt 2-4 Schichten Kork zu einer Wanne getürmt und da machst du Wasser rein. Das Wasser fließt dann herunter bis in die Schichten des Nestes und dann verteilt es sich auch schräg in die Richtung der Kammern. Also einfach einen Rand übrig lassen, den du auch zu einem Becken aushüllen kannst und dann noch ein paar Schichten drüber, damit mehr Wasser hinein kann. Daneben wird dann die Plexiglasschréibe drauf geklebt. Ich hoffe du weißt was ich meine ^^

Danke, ich glaube ich habe die Konstruktion verstande! Ich werde wohl mal abwarten, ob sie das Nest von selbst befeuchten, wie Sajiji meinte. Falls nicht, kann man mit der Wanne bestimmt effektiv nachhelfen. :)

Hat jmd. zufällig eine Idee, wo ich eine Königin der Art herbekomme? Im Ant-Store finde ich sie recht teuer und zudem sind sie gerade "nicht vorrätig". Bzgl. des Selbst-Fangens habe ich meine Zweifel, ob ich das hinbekäme, zudem ich mitten in der Stadt lebe und vllt. dann nicht die richtige Art finde, sondern eine "ähnliche", die aber wieder andere Haltungserfordernisse aufweist. Also, falls ihr eine Königin abgeben könnt oder jmd. kennt, der eine abzugeben hat, lasst es mich wissen. Für die Unkosten würde ich natürlich aufkommen.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 853 Mal

#11 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)

Beitrag von Sajikii » 16. Mai 2015, 19:29

Panter hat geschrieben:Bzgl. des Ausbruchschutzes mit Paraffinöl hätte ich ein wenig Bedenken. Kann ich erstmal auch einen Deckel aufsetzen und ab und an "durchlüften", so dass ich eine Doppelabsicherung habe?

Sicher kannst du auch mit einem Deckel arbeiten, dieser müsste dann aber wirklich absolut dicht abschließen, so kleine Ameisen finden sonst immer eine Spalte zum abhauen.
Hast du schon mal mit Paraffinöl gearbeitet? Wenn du das Zeug auf der Innenseite, ganz oben aufträgst, und mit einem gefalteten Küchenpapier mit Hilfe des Zeigefingers so wegwischt (es dürfen sich keine Tropfen nachbilden, die würden nach unten laufen, nicht schön, ansonsten beobachten und nochmals drüber wischen) sodass zirka ein 1cm breiter Streifen entsteht, hast du für rund 5 Monate oder länger eine Ruh und das Thema ist erledigt. Es ist wirklich einfach!
Und um nochmal auf die am Schluß erwähnten Geschlechtstiere zurück zu kommen:
Hast du die Tiere aus deiner Umgebung gefangen, so dürfen sie natürlich aus dem Formicarium ausschwärmen. Ansonsten in dem Schwarmflugzeitraum Deckel rauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Panter

Sajikii
Erfahrener Halter

#12 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)

Beitrag von Sajikii » 16. Mai 2015, 19:34

Panter hat geschrieben:Bzgl. des Selbst-Fangens habe ich meine Zweifel, ob ich das hinbekäme, zudem ich mitten in der Stadt lebe und vllt. dann nicht die richtige Art finde, sondern eine "ähnliche", die aber wieder andere Haltungserfordernisse aufweist

Ich traue mir einfach mal zu sagen, dass die Ameisen der Gattung Temnothorax sp. und Leptothorax sp. komplett gleich zu verpflegen sind. Da gibt es keine gravierende Unterschiede, die irgendwelche anderen Haltungsparameter verlangen würden. Selber fangen geht schon, da ist es auch dann egal welche Art, alle machen Freude und sind wie schon gesagt, ident in der Haltung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii für den Beitrag:
Panter

Panter
Einsteiger

#13 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)

Beitrag von Panter » 16. Mai 2015, 22:53

Ich habe hier die Haltung der Art in einer Petrischale entdeckt. Die Kolonie sieht recht lebendig aus und scheint schon länger dort drin zu sein, nach Angaben der Halterin. Ist solch eine Haltungsform für eine kleine Kolonie denkbar, bzw. "artgerecht"?

https://www.youtube.com/watch?v=6xOF3-kGZ0E

Sajikii
Erfahrener Halter

#14 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)

Beitrag von Sajikii » 16. Mai 2015, 23:25

Nettes Video!

Diese Petrischale ist ja ganz nett, ich würde ihnen aber eine doppelt so große Fläche anbieten ;)

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#15 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)

Beitrag von trailandstreet » 16. Mai 2015, 23:39

Hallo und willkommen hier im Forum. Freut mich, Dich auch als neuen Lepto-Halter begrüßen zu dürfen ;)
Ich halte meine übrigens ganz einfach in einer kleinen Plastikbox (Vorratsdose) mit ca 15*15cm. Der Deckel ist durchbohrt und von unten mit Paraffin gesichert. Der Boden hat einen Gipsbelag von ca 5mm, wegen der Feuchtigkeit und sie leben in einer halben Walnuss mit Plexiglasdeckel.
Als Tränke liegt ein mit Wasser gefülltes RG drin und fertig. Die Nestbefeuchtung hab ich outgesourced, die übernehmen sie selbst. Sonst gibts dazu nicht viel zu sagen. Überwintert wurden sie so komplett. Auf dem Dachboden hatten sie auch mal Minustemperaturen, hat ihnen aber nicht geschadet, sie haben heuer schon wieder Geschlechtstierpuppen, wenn ich richtig gesehen hab.
Falls Du Dir keine kaufen kannst, weil vergriffen, kannst Du ja mal selber ein wenig nach Nestern suchen. Man findet sie oft in Totholz am Boden. Auf kleine Löcher und leichten Holzmehlauswurf achten!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
fink2

Panter
Einsteiger

#16 Re: Leptothorax acervorum - Haltung (Einsteigerfragen)

Beitrag von Panter » 16. Mai 2015, 23:56

trailandstreet hat geschrieben:Hallo und willkommen hier im Forum. Freut mich, Dich auch als neuen Lepto-Halter begrüßen zu dürfen ;)

Danke für den netten Empfang! :-)

Ich halte meine übrigens ganz einfach in einer kleinen Plastikbox (Vorratsdose) mit ca 15*15cm. Der Deckel ist durchbohrt und von unten mit Paraffin gesichert. Der Boden hat einen Gipsbelag von ca 5mm, wegen der Feuchtigkeit und sie leben in einer halben Walnuss mit Plexiglasdeckel.

Das mit dem Gips klingt sinnvoll!

Als Tränke liegt ein mit Wasser gefülltes RG drin und fertig. Die Nestbefeuchtung hab ich outgesourced, die übernehmen sie selbst. Sonst gibts dazu nicht viel zu sagen. Überwintert wurden sie so komplett. Auf dem Dachboden hatten sie auch mal Minustemperaturen, hat ihnen aber nicht geschadet, sie haben heuer schon wieder Geschlechtstierpuppen, wenn ich richtig gesehen hab.

Die Geschlechtstiere machen mir noch etwas Sorgen, weil ich die nicht in meiner Wohnung haben möchte (theoretisch könnten sie doch hier dann unbemerkt eine neue Kolonie im Zimmer gründen...). Aber für eine gute Belüftung sollte das Behältnis sicher Löcher haben. Oder man macht die Löcher so klein, dass die Schwärmer nicht durchpassen... Die müssten aber dann durch die Winzlingsgröße der acervorum schon Stecknadelgröße haben, nehme ich an. ;-)

Falls Du Dir keine kaufen kannst, weil vergriffen, kannst Du ja mal selber ein wenig nach Nestern suchen. Man findet sie oft in Totholz am Boden. Auf kleine Löcher und leichten Holzmehlauswurf achten!

Ich habe schon beschlossen, nächstes Wochenende, sollte das Wetter einigermaßen mitspielen, mal in den Wald auf Erkundungstour zu gehen!

Beste Grüße!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“