Camponotus aus Ägypten?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
gander
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 29. Oktober 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Camponotus aus Ägypten?

Beitrag von gander » 18. Mai 2015, 21:32

Hallo Zusammen.

Bin momentan in Ägypten im Urlaub und hätte nicht damit gerechnet aber es ist doch passiert: ich habe eine flügellose Königin gefunden :)

Ich würde auf eine Camponotus tippen, weiter komme ich allerdings nicht...
Evtl. Könnt ihr mit hier ja behilflich sein.
Die Ameisen waren immer nur gegen Abend/Nachts anzutreffen. Hatten Minor und Major Arbeiter. ..
Die Königin ist schätzungsweise knapp 2 cm groß.
Gute Bilder habe ich leider nicht mit dem Handy hin bekommen aber ich hoffe man erkennt was.

Was meint ihr, kann ich sie mit nehmen, wird sie Eier legen?
Denke wenn man weiß um was es sich für eine Ameise handelt kann ich die Haltungsbedingungen herausfinden, bin allerdings auch für jeden Tipp dankbar.


Viele grüße aus Ägypten
Gander
Dateianhänge
Aaa3.jpg
Aaa2.jpg
Aaa1.jpg
Zuletzt geändert von fink2 am 19. Mai 2015, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: camponotus -> Camponotus



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: camponotus aus Ägypten?

Beitrag von RexMint » 19. Mai 2015, 00:21

Ich kenne mich mit dem Zoll usw nicht aus aber ich würde sie auf jedenfall mitnehmen xDDD Du kannst dich echt glücklich schätzen sie gefunden zu haben :)



Floxal
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 18. Mai 2015, 19:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: camponotus aus Ägypten?

Beitrag von Floxal » 19. Mai 2015, 01:58

Sieht aus wie Camponotus maculatus finde ich :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Floxal für den Beitrag:
gander



Benutzeravatar
Gregor Poeth
Halter
Offline
Beiträge: 767
Registriert: 17. Juli 2014, 12:41
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 300 Mal

#4 Re: Camponotus aus Ägypten?

Beitrag von Gregor Poeth » 19. Mai 2015, 15:32

Ist ziemlich sicher eine Camponotus maculatus!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gregor Poeth für den Beitrag:
gander



Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5 Re: Camponotus aus Ägypten?

Beitrag von Staetter86 » 19. Mai 2015, 18:25

Wenn du noch ein paar mehr findest hast du hier freudige Abnehmer ;)
Und Glückwunsch



gander
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 29. Oktober 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Camponotus aus Ägypten?

Beitrag von gander » 19. Mai 2015, 19:37

Danke euch für die antworten.
Habe mir Bilder von Camponotus maculatus angeschaut und denke auch das dürfte passen. Habe jedenfalls keine andere Camponotus gefunden die auch diese hellen Flecken am Gaster hat.

Ich konnte sie heute wieder beim schwarmflug beobachten und habe etwa eine Stunde später noch einmal ein paar flügellose gefunden. Allerdings War ich auf sowas nicht vorbereitet und konnte wegen Behältermangel nur zwei mitnehmen :(

Zusammen in einem Behälter wird wohl nicht klappen oder?
Naja, falls ich überhaupt noch mal welche sehen sollte...

Mal schauen wie sie den Rückflug überstehen.

Grüße
Gander



marcel
Halter
Offline
Beiträge: 242
Registriert: 15. Januar 2004, 15:19
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

#7 Re: Camponotus aus Ägypten?

Beitrag von marcel » 20. Mai 2015, 03:40

Hallo,

es scheint sich tatsächlich um Camponotus maculatus zu handeln, in Ägypten kommen die auch vor.

Ich würde an deiner Stelle die Königinnen in TicTac Dosen transportieren. Kauf dir paar Süßigkeitspacks also TicTacs oder etwas ähnliches und steck dort die Gynen rein.

Am sichersten bist du, wenn du die TicTacs mit den Gynen zwischen volle steckst(d.h. eine volle ist dahinter und davor oder nur 1 davor), glaub mir keiner der Kontrolleure wird da nur ahnen, dass du eine Gyne transportierst oder sogar eine Kolonie, da die wenigstens bei der Kontrolle daran denken nach Ameisen zu prüfen und bei Süßigkeiten kannst du dich mit Glück rausreden und sagen, dass die auf Suche nach Nahrung vermutlich reingekrochen sind und erstmal einen auf Tussi tun und rumschreien ihhhh wie ecklig wie kommen denn die da rein bitte nehmen sie das weg ist ja widerlich, ich habe nicht noch mehr von dem Ungeziefer oder? Du bist dann auf der sicheren Seite aber am besten befeuchtest du über einen Fetzen Klopapier die Gynen indem du das beim Verschluß einklemmst und von außen täglich nachbefeuchtest und kannst vor dem Abflug das entfernen und dich bei einem sehr unwahrscheinlichen Fund rausreden. Ich hatte schon öfters aus Reisen in dieser Methodik Ameisen mitgebracht und hatte nie Probleme es kam nicht einmal zu einem Fund. Ich tat es immer in den Koffer vor Abflug. Ich erinnere mich noch an damals als ich mal aus Menorca oder Mallorca (bin mir nicht mehr sicher welches der beiden Inseln das war) eine Monomorium subopacum mitbrachte und als Gefäß eine nicht durchsichtige Plastikflasche mit eingetrockneten süßen Resttropfen eines Saftes, welches davor mal drinnen war als Ausrede nutzen wollte falls ich erwischt werde. Ich hatte beim ersten mal so sehr Angst davor am Flughafen erwischt zu werden, doch am Ende kam ich erfolgreich mit einer lebenden Kolonie in Deutschland an.

Zu den Zusammensetzen von Gynen, ich würde es bei einem Fund von mehreren mal als Test mit 2 versuchen und die dabei gut beobachten, ob sie sich bekämpfen versuch es erstmal mit nur 2 zusammen. Wenn es bei dieser Art geht, kannst du einen großen Fund mitbringen von gleich mehreren Königinnen und sparst extra Gefäße.


Gruß,

Marcel
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor marcel für den Beitrag:
trailandstreet



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Re: Camponotus aus Ägypten?

Beitrag von RexMint » 20. Mai 2015, 17:17

Ich hoffe die Königinnen kommen heil in Deutschland an :D Ich glaube ich muss auch mal nach Agypten xD



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“