User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole pallidula im bildlichen Eimer! HILFE BITTE

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Barloth
Einsteiger
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Pheidole pallidula im bildlichen Eimer! HILFE BITTE

Beitrag von Barloth » 18. Mai 2015, 20:24

Hallo zusammen,
kurz und knapp:

Wir haben letzte Woche auf der Arbeit (Einzelhandel), kleine Olivenbäumchen bekommen.
Heute sollte ich die Fläche wo die Bäumchen stehen, weil da so viele Ameisen sind die ich mit Ameisengift wegmachen sollte.

Doch es waren Pheidole pallidula (erkannt habe ich sie an denn "dick-köpfigen" Soldaten.)
Also ganz schnell geschaut wo das vermeintliche Nest ist und die 2 Strassen liefen in einen kleinen Olivenbäumchentopf.

Nun habe ich schnell einen Eimer mit Deckel geholt und das Bäumchen rein und Deckel druf.
Ob es das ganze Nest war, weiss ich net, aber es waren riiiichtig viele unter dem und in dem Topf. Alles mit in den Eimer vorsichtig getan.

Nun habe ich denn Eimer hier stehen.
Wie bekomme ich die guten dazu umzuziehen, weil im Eimer bringen mir diese echt coolen Ameisen nix.
(Leider musste ich das Ameisengift doch noch überall hinkippen)

Hoffe auf eure Hilfe mit diesen doch exotischen Meischen.

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 Re: Pheidole pallidula im bildlichen Eimer! HILFE BITTE

Beitrag von Marinero » 18. Mai 2015, 20:30

Wenn die Ameisen ihr Nest in dem Blumentopf haben, wirst du sie vermutlich garnicht dazu bekommen umzuziehen. Die einzigste Möglichkeit wäre, dass du den Baum nicht mehr gießt und die Erde komplett austrocknen lässt. Nebenbei musst du ein alternatives Nest anbieten, welches feucht ist.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: Pheidole pallidula im bildlichen Eimer! HILFE BITTE

Beitrag von trailandstreet » 18. Mai 2015, 22:18

...oder komplett unter Wasser setzten, dann kommen sie auch raus, aber nicht zu schnell, damit sie dazu noch Zeit haben.

C. Ant
Einsteiger
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Pheidole pallidula im bildlichen Eimer! HILFE BITTE

Beitrag von C. Ant » 19. Mai 2015, 06:17

Kauf den Olivenbaum und mach es in Ruhe so, dass du vlt auch das Nest ausgraben musst, wenn die Tipps der davorigen Posts nicht funktioniert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor C. Ant für den Beitrag:
Staetter86

Barloth
Einsteiger

#5 Re: Pheidole pallidula im bildlichen Eimer! HILFE BITTE

Beitrag von Barloth » 19. Mai 2015, 21:29

Danke euch erstmal vielmals für die Tipps.

Habe mir gestern und Heute auch schon denn Kopf zermattert wie ich es mache.
Habe mir folgend Lösung einfallen lassen und möchte von euch wissen was ihr davon haltet.
Also:
Hatte noch ein kleines becken, 30x20cm, gehabt, was ich schon umgebaut hatte, für meine Myrmica rubra.
Becken, mit intergriertem Gibsnest, dahinter ein Wassertank, dann ein Plexiglaszwischenboden.
Habe den Rand des Beckens, 2cm breit mit Ameisen Ausbruchsschutz Öl, von Antstore, eingeschmiert und
denn "Blumentopf" reingestellt. (Wollte noch nen Deckel drauf machen, aber leider passt der nicht, der blöde Topf ist zu gross)
Hoffe nun, das sie in das Nest ziehen, weil dunkel und leicht feucht, und die Erde des Olivenbäumchen doch sehr sehr trocken schon ist.

wie ist eure Meinung dazu?

@trailandstreet
dein Tip habe ich mich nicht getraut, sage dir das ganz ehrlich.

Habe nur bedenken, weil sie als Hausameise gelten, das wenn ich doch Mist gebaut habe, sie z.b. in meine Wand ziehen.
Kann man sie nicht auch mit Handelsüblichen-Ameisenbekämpfungsmitteln, wieder "loswerden"?

P.s. Zuckerwasser und ein abgekochtes kleines heimchen habe ich reingegt.

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#6 Re: Pheidole pallidula im bildlichen Eimer! HILFE BITTE

Beitrag von Colophonius » 19. Mai 2015, 21:39

Hey,

die Idee könnte gut funktionieren. Wenn sie nicht umziehen, wenn die Erde zu trocken ist, würde ich sie dann aber versuchen durch regelmäßiges, ordentliches Begießen zu vergraulen.

P. pallidula ist übrigens nicht die einzige Pheidole-Art die bei sowas in Betracht kommt. P. megacephala wird auch oft mit Bäumen "erworben" und breitet sich so recht weit auf der Welt (in unseren Breiten v.a. in Gewächshäusern) aus.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#7 Re: Pheidole pallidula im bildlichen Eimer! HILFE BITTE

Beitrag von Gast » 19. Mai 2015, 22:00

Was spricht dagegen die ganze Erde mit Ameisen zu entfernen und in einen Behälter zu tun? Anschließend die Pflanze mit frischer Erde versorgen und wieder in den Topf zurücksetzen.

In den Behälter könntest Du dann auch 1 (oder mehrere) Reagenzgläser mit Wassertank legen und wartest, bis sie da reinziehen (sollte der Fall sein sobald die Erde komplett ausgetrocknet ist.

Barloth
Einsteiger

#8 Re: Pheidole pallidula im bildlichen Eimer! HILFE BITTE

Beitrag von Barloth » 19. Mai 2015, 22:13

@Barristan
Hatte ich mir auch überlegt( und leicht getestet), da aber die Erde schon so "Steinhart" ist, ging sie nicht gut ab,
sie wird von den Wurzeln super zusammen gehalten. und die Erde wieder nass machen, wollte ich auch nicht, da ich ungeduldiger Mensch,
ja unbedingt meine Idee vollziehen musste. :(
Bzw. dachte wenn ich sie wieder nass machen, warum sollten sie dann umziehen wollen/sollen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“