Crematogaster scutellaris leben in meinem Auto?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Crematogaster scutellaris leben in meinem Auto?

Beitrag von RexMint » 20. Mai 2015, 17:16

Hallo! Letztes Jahr im Sommer war ich in Kroatien. Mein Auto stand da zwei wochen lang auf ein und dem selben Fleck. Dort wo ich war hat es nur so von Crematogaster scutellaris gewimmelt. Als ich dann wieder zu Hause in Deutschland war sind mir ab und zu ein paar dieser Ameisen im Auto über den Weg gelaufen. Hab mir nichts weiter bei gedacht. Im Winter war dann Ruhe. Vor einer Woche und heute ist mir wieder eine Crematogaster scutellaris Ameise in meinem Lenkrad über den Weg gelaufen! Wie kann das sein? Können die Arbeiterinnen ein Jahr lang ohne Königin leben? Oder habe ich möglicherweise ein Nest im Auto?



ratti
Halter
Offline
Beiträge: 163
Registriert: 31. August 2014, 14:57
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

#2 Re: Crematogaster scutellaris leben in meinem Auto?

Beitrag von ratti » 20. Mai 2015, 17:22

Durchaus beides möglich. Lege doch mal einen Köder in einer Dose oder so aus, vlt erwischt du ja ein paar mehr und kannst sie zurück verfolgen, wirste aber wohl ein bisschen Geduld brauchen.
Weiß ja nicht wie dein Auto aussieht, aber kann mir eigentlich nur schwer vorstellen wo sie die Nahrung her bekommen.



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#3 Re: Crematogaster scutellaris leben in meinem Auto?

Beitrag von Moudebouhou » 20. Mai 2015, 17:28

Hallo,
das ist ja eine lustige Geschichte.
Ich würde versuchen, ihnen etwas Futter hinzulegen und nachsehen, wohin sie dann gehen, wenn der Gaster voll ist.
So kannst du dich vergewissern, ob du ein Nest im Auto hast und, wenn ja, wo es ist.
Allerdings glaube ich, das muss fast so sein, weil die Arbeiterinnen meines Wissens nicht soo lange überleben.
ratti hat geschrieben:...Weiß ja nicht wie dein Auto aussieht, aber kann mir eigentlich nur schwer vorstellen wo sie die Nahrung her bekommen.

Das würde wenigstens erklären, warum die Kolonie nur so langsam wächst.

Moudebouhou



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Crematogaster scutellaris leben in meinem Auto?

Beitrag von RexMint » 20. Mai 2015, 17:29

Was wäre als Köder zu empfehlen? Honig? Woher weiß ich dann ob die überhaupt dran waren? Mein Auto ist ziemlich vermüllt, also da ist so ziemlich alles dabei :D



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#5 Re: Crematogaster scutellaris leben in meinem Auto?

Beitrag von Moudebouhou » 20. Mai 2015, 17:33

Ich empfehle ein mit Zucker betreutes Stück Apfel.
Darauf stürzen sich die Lasius niger bei uns im Garten nur so.
Moudebouhou



RexMint
Einsteiger
Offline
Beiträge: 94
Registriert: 6. Mai 2014, 11:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Crematogaster scutellaris leben in meinem Auto?

Beitrag von RexMint » 20. Mai 2015, 19:48

Moudebouhou hat geschrieben:Ich empfehle ein mit Zucker betreutes Stück Apfel.
Darauf stürzen sich die Lasius niger bei uns im Garten nur so.
Moudebouhou


Danke für den Ratschlag! Ich werde es demnächst mal ausprobieren und berichten :)



Benutzeravatar
C. Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 3. Mai 2015, 13:23
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 Re: Crematogaster scutellaris leben in meinem Auto?

Beitrag von C. Ant » 21. Mai 2015, 06:15

Ich vermute mal stark, dass sie einfach Arbeiterinnen sind, welche in dein Auto gekrabbelt sind und dort irgendwie etwas zu fressen gefunden haben. Du sie mitgenommen hast und jetzt laufen sie dort umher. Ich glaube weniger, dass es eine Kolonie mit einer Königin ist.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#8 Re: Crematogaster scutellaris leben in meinem Auto?

Beitrag von trailandstreet » 21. Mai 2015, 09:10

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass sie dort wirklich ein Nest reingebaut haben. Wenn aber wie Du schon sagtest, recht viel drin rum liegt und das Auto mehr oder weniger immer von den Ameisen umwuselt wurde, ist es gut möglich, dass Du immer noch welche findest.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“