User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Colophonius' Ameisen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#1 Colophonius' Ameisen

Beitrag von Colophonius » 27. Mai 2015, 13:17

Hallo,

Einleitung:
neben den drei Arten, über die ich hier in Form klassischer Haltungsberichte schreibe, habe ich auch eine Reihe anderer Ameisen zuhause. Da über diese schon an anderer Stelle HBs geführt werden, ich aber meine Erfahrungen mit den Arten dem Forum nicht vorenthalten will, mache ich hier mal eine Art Sammel-Erfahrungsbericht.

Diskutiert und Meinung abgegeben werden kann gerne in meinem Diskussionsthread

Im Laufe der Zeit sollen hier dann meine Gedanken zu Camponotus substitutus, Myrmica rubra, Odontomachus bauri, Formica fusca und Myrmecia pavida (evt. begattet).

Ich hoffe, dass das hier in der Form gestattet ist, da es ja weder um einen Gemeinschaftsbecken noch um eine bestimmte Art geht.

Grüße,
Colophonius
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusErne

Colophonius
Halter

#2 Re: Colophonius' Ameisen

Beitrag von Colophonius » 28. Mai 2015, 12:04

Camponotus substitutus

Die erste Kolonie, die ich euch vorstellen möchte, sind meine Camponotus substitutus. Ich habe die Kolonie Ende November 2014 erhalten, da war sie ca. 80-90 Arbeiterinnen stark. Geliefert wurde sie mir nicht in einem Reagenzglas, sondern in einer gut verschlossenen Plastikdose, die mit Zewa ausgepolstert war. Da das damalige Formicarium so geschnitten war, dass die Dose nicht ganz hineinpasste, war das Umsetzen durchsaus nicht ganz einfach, zumal die Major-Arbeiterinnen doch recht kräftig anmutende Mandibeln haben.

ameisen.JPG

Daraufhin habe ich den Ameisen ein horizontales YTONG-Nest angeboten, welches auch schnell angenommen wurde.

belegung.JPG

Der große Vorteil eines horizonzalen YTONG-Nests ist, dass man als Halter relativ leicht Fotos von den Ameisen machen kann, auch wenn man keine spezielle Makro-Kamera hat. Die Ameisen gefallen mir wirklich gut, die Zeichnung auf der Gaster ist sehr schön.

Die Gyne:
gyne.JPG

Und die Arbeiterinnen:

trophähmfüttern.JPG

punker.JPG

Brut konnte ich bei der Kolonie nach dem Transport nicht entdecken, aber es wurden bald Eier gelegt.
Da das Formicarium, was ich für die Ameisen vorgesehen hatte, doch recht klein war und ich ein altes Aquarium (80x50x30cm) herumstehen hatte, habe ich mich entschlossen, daraus ein Becken für die Ameisen zu bauen.

Die Rückwände habe ich aus Styropor und Fliesenkleber gebastelt und dann mit Torf beflockt, was aber nicht so gut geklappt hat, wie ich es mir gewünscht hatte. Auch bei den Pflanzen musste ich feststellen, dass das Becken recht trocken blieb, was wohl daran liegt, dass der Großteil des Bodens aus Styropor (mit Fliesenkleberschichten versiegelt) besteht und daher keine Feuchtigkeit aufnimmt. Trotzdem kann sich das Becken meiner Ansicht nach sehen lassen.

becken.JPG

Vorne rechts habe ich eine Heizmatte angebracht, hinter der ich dann recht bald die ersten Puppenberge fand.

brut.JPG

Mittlerweile sieht das Becken etwas anders aus, da ich mehrere Pflanzen ausgetauscht habe. Geblieben ist die Bromelie rechts, die Rankenpflanze wurde durch eine weitere Bromelie ersetzt, während die Orchidee leider eingegangen ist. Den Ameisen hingegen scheint es gut zu gefallen, zumindest wächst die Kolonie unaufhaltsam.

Diese Bilder entstanden am 18.04.2015, also vor knapp 1 1/2 Monaten. Damals habe ich anhand verschiedener Fotos mindestens 387 Arbeiterinnen zählen können, dazu kommen noch die, die außerhalb des Nestes waren oder von anderen Ameisen verdeckt wurden. Mittlerweile dürften es schon wieder einige mehr sein, da es immer massiv viel Brut gibt.

frontkammern.JPG

brutkammern.JPG

Entsprechend hoch ist auch der Futterbedarf. Pro Woche wird locker eine gut gehäufte Schale Schaben (1cm Hoch, 5cm Durchmesser) vertilgt, dazu sicherlich 2-3 Kronkorken voller Invertzucker.

Die Haltung ist insgesamt sehr einfach. Etwas Wärme, etwas Platz und viel Futter - schon läuft die Kolonie rund. Dabei sind die Arbeiterinnen recht groß und gerade die Major-Arbeiterinnen sind sehr schön anzusehen. Leider wird diese Art aktuell irgendwie kaum noch gehalten, was vermutlich an mangelnden Importen liegen könnte. Aktuelle Haltungsberichte kenne ich zumindest keine.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 4):
DiffeomorphismustrailandstreetErnedavidhking

Colophonius
Halter

#3 Re: Colophonius' Ameisen

Beitrag von Colophonius » 22. November 2015, 18:30

Die C. substitutus sind mir über den Kopf gewachsen - das Becken war für die Kolonie auf Dauer zu klein. Da ich keine Möglichkeit hatte, ein größeres zu besorgen, habe ich die Kolonie dann abgegeben.

Jetzt sind sie bei Steffen Kraus, der ihnen ein wirklich sehenswertes Becken gebaut hat!

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneDiffeomorphismusSafiriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“