Ameisennest unter Duschtassse ??? - FOTOS!
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisennest unter Duschtassse ??? - FOTOS!
Hallo, ich bin neu hier und hoffe am richtigen Platz, sonst bitte ich um Nachsicht.
Letztes Jahr hatten wir einen massiven Ameisenbefall im Badezimmer/Schlafzimmer in der ersten Etage. Vermutlich kamen Sie übers Dach an dem Äste vom Nachbar auflagen ins Bad. Es wurden allemöglichen Köder ausprobiert und als unter einer Duschtasse, die nur 4cm über dem Boden eingebaut ist eine ganze Horde rauskam (Hunderte!) - und wir zu dem Zeitpunkt das Schlafzimmer schon drei Wochen evakuiert hatten also nicht mehr dort schliefen - habe ich mir nicht mehr anders zu helfen gewusst und durch einen Riss in der Silikonfuge einen "tödlichen" Spray eingesetzt aus dem Landhandel, der mir dort empfohlen wurde: BAYER BLATTANEX Spezialspray. Danach war Ruhe...
Die Duschtasse ist extrem flach und es gibt keine Revisionsöffnung, daher haben wir da auch nichts weiter unternommen. Lt. Installateur wäre es auch ein größere Aufwand die rauszubekommen und "mal nachzugucken". Irgendwie hatte ich den Verdacht, dass unten drunter leichte Feuchtigkeit sei, aber es war eben nicht mal eben dranzukommen.
Vor 2 Wochen hatten wir 3 Ameisen, am nächsten Tag 5 - sofort wieder alle Köder rausgeholt, aber es passierte nichts weiteres. Vom letzten Jahr weiß ich, dass das nichts heißen muss.
Habe die Sache einem Freund gezeigt und der meinte, die Silikonfugen wären undicht und es könnte durchaus Feuchtigkeit drunter sein.... Gemeinsam kamen wir die Idee von vorne die 4cm Fliesenabdeckung die dahinter liegenden Bimssteine zu beseitigen und das danach wieder mit einer Kunststoffleiste abzudecken. Also recht einfach und preiswert...
Gesagt, getan: unter der Dusche sah der Mörtel leicht feucht aus und roch auch muffig. Also Dusche gesperrt und ein paar Tage offen gelassen - ist sie jetzt auch noch. Wie gesagt bei 4cm Zugang von vorne kann man natürlich kaum drunter gucken. Habe jetzt mal intensiv mit Taschenlampe und Fotoapparat mit 20x zoom geschaut und natürlich ganz hinten, überhaupt nicht erreichtbar, einen "braunen Haufen" entdeckt, den ich nicht identifizieren kann....????
Ich weiß nicht ob das überhaupt was mit Ameisen zu tun hat - derzeit ist Ruhe - aber ist das ein verpupptes Nest? Ist da Leben drin? oder nur Leichen nach dem Sprayeinsatz vom letzten Jahr? oder ist das was ganz anderes...
Wäre wirklich froh, wenn das falscher Alarm wäre....
Weiß nicht ob ich die Bilder hochauflösen hier hochladen bekomme zum zoomen oder ob man einen Link einstellen darf - bitte um Info und Nachsicht ;-)))
VIELEN DANK im voraus!
rangezoomt:
Letztes Jahr hatten wir einen massiven Ameisenbefall im Badezimmer/Schlafzimmer in der ersten Etage. Vermutlich kamen Sie übers Dach an dem Äste vom Nachbar auflagen ins Bad. Es wurden allemöglichen Köder ausprobiert und als unter einer Duschtasse, die nur 4cm über dem Boden eingebaut ist eine ganze Horde rauskam (Hunderte!) - und wir zu dem Zeitpunkt das Schlafzimmer schon drei Wochen evakuiert hatten also nicht mehr dort schliefen - habe ich mir nicht mehr anders zu helfen gewusst und durch einen Riss in der Silikonfuge einen "tödlichen" Spray eingesetzt aus dem Landhandel, der mir dort empfohlen wurde: BAYER BLATTANEX Spezialspray. Danach war Ruhe...
Die Duschtasse ist extrem flach und es gibt keine Revisionsöffnung, daher haben wir da auch nichts weiter unternommen. Lt. Installateur wäre es auch ein größere Aufwand die rauszubekommen und "mal nachzugucken". Irgendwie hatte ich den Verdacht, dass unten drunter leichte Feuchtigkeit sei, aber es war eben nicht mal eben dranzukommen.
Vor 2 Wochen hatten wir 3 Ameisen, am nächsten Tag 5 - sofort wieder alle Köder rausgeholt, aber es passierte nichts weiteres. Vom letzten Jahr weiß ich, dass das nichts heißen muss.
Habe die Sache einem Freund gezeigt und der meinte, die Silikonfugen wären undicht und es könnte durchaus Feuchtigkeit drunter sein.... Gemeinsam kamen wir die Idee von vorne die 4cm Fliesenabdeckung die dahinter liegenden Bimssteine zu beseitigen und das danach wieder mit einer Kunststoffleiste abzudecken. Also recht einfach und preiswert...
Gesagt, getan: unter der Dusche sah der Mörtel leicht feucht aus und roch auch muffig. Also Dusche gesperrt und ein paar Tage offen gelassen - ist sie jetzt auch noch. Wie gesagt bei 4cm Zugang von vorne kann man natürlich kaum drunter gucken. Habe jetzt mal intensiv mit Taschenlampe und Fotoapparat mit 20x zoom geschaut und natürlich ganz hinten, überhaupt nicht erreichtbar, einen "braunen Haufen" entdeckt, den ich nicht identifizieren kann....????
Ich weiß nicht ob das überhaupt was mit Ameisen zu tun hat - derzeit ist Ruhe - aber ist das ein verpupptes Nest? Ist da Leben drin? oder nur Leichen nach dem Sprayeinsatz vom letzten Jahr? oder ist das was ganz anderes...
Wäre wirklich froh, wenn das falscher Alarm wäre....
Weiß nicht ob ich die Bilder hochauflösen hier hochladen bekomme zum zoomen oder ob man einen Link einstellen darf - bitte um Info und Nachsicht ;-)))
VIELEN DANK im voraus!
rangezoomt:
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#2 Re: Ameisennest unter Duschtassse - FOTOS!
Guten Tag!
Nun, irgendwie erkenne ich da nix ameisentypisches. Was auch immer das sein mag... schon mal mit einem Stock angestupst?
Nun, irgendwie erkenne ich da nix ameisentypisches. Was auch immer das sein mag... schon mal mit einem Stock angestupst?
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Re: Ameisennest unter Duschtassse - FOTOS!
Sajiki hat geschrieben:Guten Tag!
....ernsthaft: nach der Vorgeschichte, habe ich die nackte Panik da irgendwas zu unternehmen oder dran zu rütteln. Falls sich was bewegen würde oder so, käme ich ja auch nicht dran um es dann "rauszuschmeissen", sonst wäre es natürlich längst weg.
Beim zoomen denke ich eine Art "Wabenstruktur" zu erkennen...
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#4 Re: Ameisennest unter Duschtassse ??? - FOTOS!
Die Frage wäre, woher das Material? Und normal müssten da viele Ameisen herum aktiv sein.
Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, dass hat nix mit Ameisen zu tun, weißt du?
Ich weiß nicht, ich hab das Gefühl, dass hat nix mit Ameisen zu tun, weißt du?
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
#5 Re: Ameisennest unter Duschtassse - FOTOS!
Hallo he96ameise
und herzlich Willkommen hier.
Ameisen nutzen nur vorhandene Baufehler aus,
durch diese werden meist vorhandene Fehler erkannt.
Mit irgendwelchen Sprays, irgendwo hinein gesprüht, werden diese nicht behoben,
im besten Fall eine Kolonie abgetötet, die dann Platz schafft für die nächste.
Solange die Ursache nicht behoben wird, wird sich daran nichts ändern.
Mich wundert das ihr solange Geduld hattet, wenn man schon ausziehen muss,
ist die Lage schon extrem.
Die Feuchtigkeit muss irgendwo herkommen,
dieses gilt es meiner Meinung als erstes zu eruieren.
Für dies wird es wohl einen Bausachverständigen brauchen.
Mit dem braunen Haufen kann ich gar nichts anfangen.
Interessant wäre für uns wie die Ameisen aufschauen,
könntest du von ihnen Fotos machen und hier herein stellen?
Am besten mit einer Größen Angabe.
Bei so einem massiven Auftreten von Ameisen werdet ihr wohl professionelle Hilfe eines Schädlingsbekämpfer brauchen.
Aber zu erst gilt es die Ursache zu finden.
Grüße, fink2
und herzlich Willkommen hier.
Ameisen nutzen nur vorhandene Baufehler aus,
durch diese werden meist vorhandene Fehler erkannt.
Mit irgendwelchen Sprays, irgendwo hinein gesprüht, werden diese nicht behoben,
im besten Fall eine Kolonie abgetötet, die dann Platz schafft für die nächste.
Solange die Ursache nicht behoben wird, wird sich daran nichts ändern.
Mich wundert das ihr solange Geduld hattet, wenn man schon ausziehen muss,
ist die Lage schon extrem.
Die Feuchtigkeit muss irgendwo herkommen,
dieses gilt es meiner Meinung als erstes zu eruieren.
Für dies wird es wohl einen Bausachverständigen brauchen.
Mit dem braunen Haufen kann ich gar nichts anfangen.
Interessant wäre für uns wie die Ameisen aufschauen,
könntest du von ihnen Fotos machen und hier herein stellen?
Am besten mit einer Größen Angabe.
Bei so einem massiven Auftreten von Ameisen werdet ihr wohl professionelle Hilfe eines Schädlingsbekämpfer brauchen.
Aber zu erst gilt es die Ursache zu finden.
Grüße, fink2
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Ameisennest unter Duschtassse ??? - FOTOS!
Außer den Fuß der Dusche und dem Leerrohr kann ich auch nichts erkennen. Da wären evtl noch Fotos nötig, die irgendwelche Baumängel zeigen würden. Ich weiß auch nicht, was du mit Wabenstruktur meinst. Ameisen sind keine Bienen.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#7 Re: Ameisennest unter Duschtassse ??? - FOTOS!
Kann es nicht einfach sein, dass dort Wasser einfließt oder herabtropft und diese "Masse" einfach nur Ablagerungen bzw. verfestigter Ausfluss aus einem Leck ist, der sich im Laufe der Zeit verhärtet hat? Ähnlich wie man es unter oder bei alten Heizungsrohren und anderen Abflüssen oft findet?
Ich würde es auch einfach mal mit einem Stäbchen oder dergleichen "anstupsen" bzw. aufbrechen, dann weißt Du mehr. Vorzugsweise aber nicht an einem WE, damit im Falle von auslaufendem Wasser oder Ameisen oder anderen Getier du nicht eine Extra-Pauschale für einen Noteinsatz zahlen musst. Mach das am Montag - dann ist es wenigstens klar und Du musst nicht rumraten oder hoffen und warten auf was auch immer.
Und wie schon vorher gesagt - wenn dort Feuchtigkeit ist, sollte man es beheben - das ändert etwaige Lebensbedingungen bzw. erschwert sie dann unter Umständen und das nicht nur für Ameisen, sondern auch für viele Andere und Schimmel im Wohnraum bzw. Duschraum wäre auf Dauer eh nicht gesund.
Ich würde es auch einfach mal mit einem Stäbchen oder dergleichen "anstupsen" bzw. aufbrechen, dann weißt Du mehr. Vorzugsweise aber nicht an einem WE, damit im Falle von auslaufendem Wasser oder Ameisen oder anderen Getier du nicht eine Extra-Pauschale für einen Noteinsatz zahlen musst. Mach das am Montag - dann ist es wenigstens klar und Du musst nicht rumraten oder hoffen und warten auf was auch immer.
Und wie schon vorher gesagt - wenn dort Feuchtigkeit ist, sollte man es beheben - das ändert etwaige Lebensbedingungen bzw. erschwert sie dann unter Umständen und das nicht nur für Ameisen, sondern auch für viele Andere und Schimmel im Wohnraum bzw. Duschraum wäre auf Dauer eh nicht gesund.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 42 Mal
#8 Re: Ameisennest unter Duschtassse ??? - FOTOS!
Und schau mal, ob Du eine bessere Vergrößerung von diesen dunklen Knöpfen auf dem Rohr machen kannst - falls es sich um Ameisenüberreste handelt... wäre eventuell hilfreich. Aber es wirkt, als ob da was "rumgespritzt" wäre und auch am Rohr gelandet ist... entweder es tropft wo, es sind einfach Baureste bzw. Materialreste (vielleicht auch zersetzt, verschimmelt) noch vom Einbau damals bzw. erinnert es vielleicht auch an andere Reste, wie verfestigten Tier-Kot oder dergleichen, allerdings in der Form etwas ungewöhnlich.
Aber wie gesagt - einfach anstupsen bzw. aufbrechen und Gewissheit verschaffen. Sonst bleibt es nur Spekulation und Ratlosigkeit und es wäre schon gut zu wissen, was es ist, um gesundheitliche Schäden oder gar ein größer werdendes, technisches Problem so flott wie möglich zu minimieren.
Edit: es erinnert mich gerade an einen zersetzten Schwamm, Dämmmaterial oder ähnliches - würde Feuchtigkeit speichern, sich irgendwann auflösen, schimmeln und wäre zudem vielleicht als Baum/Nistmaterial anziehend gewesen für Ameisen (oder anderes).
Aber wie gesagt - einfach anstupsen bzw. aufbrechen und Gewissheit verschaffen. Sonst bleibt es nur Spekulation und Ratlosigkeit und es wäre schon gut zu wissen, was es ist, um gesundheitliche Schäden oder gar ein größer werdendes, technisches Problem so flott wie möglich zu minimieren.
Edit: es erinnert mich gerade an einen zersetzten Schwamm, Dämmmaterial oder ähnliches - würde Feuchtigkeit speichern, sich irgendwann auflösen, schimmeln und wäre zudem vielleicht als Baum/Nistmaterial anziehend gewesen für Ameisen (oder anderes).
- Dateianhänge
-
- img_108.jpg (12.06 KiB) 5502 mal betrachtet