User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Life-Bericht über Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfalter

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Ququknife
Einsteiger
Danksagung erhalten: 74 Mal

#1 Life-Bericht über Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfalter

Beitrag von Ququknife » 1. Juni 2015, 12:31

Hey Ho Leute,

da jetzt einige von euch gesagt haben, sie möchten gerne mehr über die Haltung/Aufzucht von Schmetterlingen lesen, habe ich mir überlegt, einen Life-Bericht zu schreiben, den ich immer, wenn es etwas neues gibt, aktualisieren werde.
Für den Life-Bericht habe ich mir den Attacus atlas jetzt ausgesucht, da es eine sehr interessante, schöne und vor allem große Schmetterlingsart ist.
So zuerst werde ich euch ein wenig was über den Attacus atlas erzählen:
Wie ihr euch denken könnt, lebt der Attacus atlas nicht hier bei uns in Deutschland, sondern kommt aus den Phillipinen, dort hat der Attacus atlas optimale Lebensbedingungen, um zu überleben, diese Bedingungen schafft Deutschland leider nicht.
Der Attacus atlas gehört zu den größten Faltern auf der ganzen Welt, mit einer Flügelspannweite von bis zu 30 cm überragt er sämtliche andere Schmetterlingsarten.

So jetzt kommen wir langsam zum Bericht:
Nach Eiablage hat der Attacus atlas wie auch sher viele andere Arten eine Eiruhe von ca. 2 Wochen, nach spätestens dieser Zeit sollten die Raupen geschlüpft sein, denn wenn nicht, kann man davon ausgehen, dass die Eier nicht befruchtet sind oder vertrocknet sind, was beim Versand schonmal passieren kann.
Ich habe Eier vom Attacus atlas von einem anderen Züchter erhalten, heute sind diese angekommen, er hat leider nicht angegeben, wann die Eier gelegt wurden, ich nehme aber an, dass wir noch ca. eine Woche Zeit haben bis die ersten Räupchen schlüpfen.
Menge der Eier sind 30, angekommen sind diese in einem kleinen praktisch in einem einfach Brief zu verpackendes flaches Gefäß, diese wurden jetzt von mir in eine Heimchendose mit feuchtem Küchenpapier getan, wo die Eier jetzt auf den Schlupf warten.

Jetzt Zeige ich euch noch Bilder der Eier, die Eier sind schon größer als die Eier deutscher Arten, vom Attacus atlas ist ein Ei so groß wie der Kopf einer Stecknadel.

Liebe Grüße,
Ququknife

In diesem kleinen Behäter sind die Eier angekommen
In diesem kleinen Behäter sind die Eier angekommen
Die Heimchendose mit den Eiern
Die Heimchendose mit den Eiern
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife für den Beitrag (Insgesamt 6):
ColophoniusrattiDiffeomorphismusAndi89ErneSajikii

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Life-Bericht über Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfal

Beitrag von Colophonius » 1. Juni 2015, 13:01

Vielen Dank für den Bericht!
Ich bin echt richtig gespannt, wie es weiter geht. Flügelspannweite von 30cm ist ja echt enorm. In was für einem Behälter leben die später denn und wie alt werden die?

Edit:
Darf man auch fragen, wie teuer so ein Schmetterling/ihre Eier ist/sind?

Ququknife
Einsteiger

#3 Re: Life-Bericht über Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfal

Beitrag von Ququknife » 1. Juni 2015, 13:19

Hey,
für die fertigen Falter habe ich dann einen selbstgebauten "Flugkäfig" oder auch "Schmetterlingskäfig", in dem sie sich paaren können und Eier ablegen.
Schmetterlinge werden überhaupt nicht alt, es gibt Arten in Deutschland, die können einige Monate überleben, das sind die Arten die auch Nahrung zu sich nehmen, der Attacus atlas zum Beispiel hat keinen Magen und keine Werkzeuge zur Nahrungsaufnahme, dieser kann nur noch von den Reserven leben, die er sich als Raupe angefressen hat, so hat es die Natur vorgesehen, deshalb wird der Attacus atlas höchsten 2 Wochen alt. Dies betrifft die allermeisten exotischen Nachtfalter, dass diese keine Nahrung aufnehmen können. Ich sag aber immer, so schön wie die sind, lohnt es sich auf die Falter zu warten um dann 2 Wochen begutachten zu können :)

Preislich sind Schmetterlinge nicht teuer, die Preise sind natürlich unterschiedlich von Anbieter zu Anbieter und der Qualität der Aufzucht her und das wichtigste die schönheit des Falters.
Eier sind immer das was man am günstigsten bekommt, die Raupen werden in noch jungem Stadium meist zum Preis von den Eiern angeboten dann aber per Vorkasse, während man die Eier erst nach Schlupf von 50% der Eier bezahlen muss. Puppen/Kokons kosten Pro Kokon dann schon im Schnitt 2-3 Euro
Während die Eier im Schnitt 10-20 Euro pro 20-30 Eier kosten

Noch ein Bild von meinem Flugkäfig für die Falter
Dateianhänge
Flugkäfig (Schmetterlingskäfig)
Flugkäfig (Schmetterlingskäfig)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife für den Beitrag (Insgesamt 2):
SajikiiColophonius

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#4 Re: Life-Bericht über Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfal

Beitrag von Marinero » 1. Juni 2015, 14:19

Sehr interessant! Die Aufzucht der Eier erinnern mich an die Aufzucht von Gespenstheuschrecken. Deren Eier hatte ich auch in solchen kleinen Plastikschalen mit feuchtem Zewa-Papier. Hab mir gerade ein Video dieser Art angeguckt und bin echt erstaunt darüber wie groß die sind! Reicht da wirklich so ein "kleines Becken"? Falter möchten doch auch gerne mal ein wenig Fliegen, sowas erscheint mir in einem Becken kaum möglich? Und noch eine Frage: Was macht der Falter denn den ganzen Tag so? Sitzt der nur an einer Stelle oder ...? Und könnte er in Deutschland überleben, wenn er aus dem Käfig abhaut (dass er im Winter nicht überlebt iss klar^^)? Sind naive Fragen, ich weiß :p
Bin gespannt was daraus wird!

Ququknife
Einsteiger

#5 Re: Life-Bericht über Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfal

Beitrag von Ququknife » 1. Juni 2015, 14:39

Der Käfig den ich da habe, der Reicht denen völlig aus um ein bisschen fliegen zu können.
Da der Attacus atlas nachtaktiv ist, wird er tatsächlich den ganzen Tag rumsitzen und auf die Nacht warten, in der Nacht dann werden die Falter aktiv und flattern herum.
Wenn ein Falter mal abhauen sollte, dann wird er hier in DE auf jedenfall auffallen und könnte sogar die Chance haben seine natürliche Lebensdauer auszuleben, nur die Chance sich fortzupflanzen hat er dann nicht mehr logischerweise :)

Diffeomorphismus
Halter
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 Re: Life-Bericht über Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfal

Beitrag von Diffeomorphismus » 1. Juni 2015, 15:07

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Vielen Dank, dass du hier berichtest. Echt total spannend und faszinierend!

Ququknife
Einsteiger

#7 Re: Life-Bericht über Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfal

Beitrag von Ququknife » 8. Juni 2015, 16:09

Hallo Leute,

es gibt endlich ein Update beim Attacus atlas tut sich etwas.
Heute sind die ersten Räupchen geschlüpft, eine davon habe ich mal für euch in Szene gesetzt, hier sind schon richtig gut weise Auswüchse und ein schwarzer Kopf zu erkennen. In diesem Stadium spricht man von einer Eiraupe oder einer Raupe im Larvenstadium 1 (L1)

Als Futterpflanze habe ich den kleinen Räupchen jetzt Kirschloorbeer angeboten, welchen sie auch hoffentlich anrühren.
Ab jetzt, denke ich, gibt es jede Woche etwas neues zu berichten :)

Lg,
Ququknife
Dateianhänge
Eiraupe (L1) ganz nah
Eiraupe (L1) ganz nah
Eiraupe (L1) von weiter weg
Eiraupe (L1) von weiter weg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ernedavidhking

Ququknife
Einsteiger

#8 Re: Life-Bericht über Attacus atlas (Atlasspinner)-Riesenfal

Beitrag von Ququknife » 12. Juni 2015, 16:59

Halli Hallo,

schon geht es weiter mit dem Bericht, kaum aus den Eiern geschlüpft und ein wenig an der Kirschloorbeere gekostet, schon kommt die erste Häutung, dazu habe ich 2 Bilder für euch.

kurze Erklärung der Bilder:
1. Bild: Hierbei handelt es sich um eine Raupe des Attacus atlas, die gerade ein wenig kraft sammelt für die Häutung, die schon bald eintreten wird. Hier sehen wir, wie die Raupe leicht eingerollt ist (Raupen dieser Art in den ersten beiden Stadien warten in dieser Stellung auf die Häutung), der kleine schwarze Kopf leicht nach unten gedrängt und mit gutem Auge kann man den neuen Kopf hinter dem schwarzen erkennen.

2. Bild: Hier habe ich eine Raupe in Szene gesetzt, welche die Häutung bereits hinter sich gebracht hat, der Kopf ist hier jetzt nicht mehr schwarz sondern rötlich, ein bisschen ist auf der ganzen Raupe auch die rötliche Farbe zu erkennen, während die Farbe weiß immernoch dominiert. Und nicht zu vergessen, die Auswüchse der Raupe sind jetzt viel länger als vor der Häutung. Diese Raupe befindet sich jetzt im Larvenstadium 2 oder kurz L2
Diese Raupen haben aber noch ein paar Häutungen vor sich, denn Arten der Gattung Attacus durchleben 6 Larvenstadien, bevor diese sich in ihr Kokon verspinnen.

Haltungsbedingungen:
Unterbringung: in einer Heimchendose (HD)
Futter: Kirschloorbeer
Temperatur: Raumtemperatur reicht völlig aus
einmal täglich sprühe ich in die HD rein damit die Raupen nicht austrocknen

So und jetzt die Bilder die ich schon beschrieben habe.

Liebe Grüße,
Ququknife

Raupe wartend auf Häutung
Raupe wartend auf Häutung
L2 Raupe nach der Häutung
L2 Raupe nach der Häutung

PS: die schwarzen Punkte sind die Kotballen der Raupen, sobald alle Raupen die Häutung geschafft haben werde ich wieder sauber machen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ququknife für den Beitrag (Insgesamt 4):
DiffeomorphismusSajikiitrailandstreetSafiriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“