User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisennest unter Duschtassse ??? - FOTOS!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Staetter86
Einsteiger
Danksagung erhalten: 15 Mal

#9 Re: Ameisennest unter Duschtassse ??? - FOTOS!

Beitrag von Staetter86 » 1. Juni 2015, 11:02

Diese Braunemasse sieht mir nach alten Bauschaum Resten aus. Die Leerrohre sind nette Tunnel für die Ameisen und werden auch gerne genutzt, bei mir kamen sie mal aus der Steckdose :D und haben sich in der Küche bedient.

he96ameise
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Ameisennest unter Duschtassse - FOTOS!

Beitrag von he96ameise » 1. Juni 2015, 11:40

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Beiträge und "Ideen" ;-)

Ich versuche mal reihenweise die offenen Punkte abzuarbeiten...

fink2 hat geschrieben:Hallo he96ameise
und herzlich Willkommen hier.

Ameisen nutzen nur vorhandene Baufehler aus,
durch diese werden meist vorhandene Fehler erkannt.
Mit irgendwelchen Sprays, irgendwo hinein gesprüht, werden diese nicht behoben,
im besten Fall eine Kolonie abgetötet, die dann Platz schafft für die nächste.
Solange die Ursache nicht behoben wird, wird sich daran nichts ändern.

Ja, mittlerweile ist mir auch einiges klar geworden, aber da muss man ja erst drauf kommen als Normalbürger der nichts mit "Hausbau" und nichts mit "Ameisenüberfall" zu tun hatte in seinem Leben.

DIe Duschtasse ist 3-seitig eingemauert und nur gut 4cm über dem Boden. D.h. es gibt keine Revisionsöffnung die nutzbar ist, sondern ich habe jetzt endlich den vorderen, schmalen Streifen = Fliesenspiegel entfernt auf der vollen Breite von ca. 1m entfernt. Da kommt man aber natürlich nicht mit der Hand rein, weil der Zugang zu schmal ist. Lt Installateur wäre das einiger Aufwand gewesen und "mal auf Verdacht" so einige Hundert evtl. mehr euro raushauen, habe ich auch keine große Lust.

URSACHE: Die Silikonfugen waren mittlerweile undicht, so kam wohl Feuchtigkeit nach unten. Durch die Wasserrohre wurde (mind. immer bei Benutzung der Dusche) der Raum unter der Dusche sicherlich immer schön behaglich geheizt! Ich vermute, dass hier eine schöne Umgebung war.

Das Fenster zum Bad geht aufs Dach heraus, dort lagen Äste vom Nachbarn auf, die als Straße genutzt worden sein konnten - diese habe ich dann letztes Jahr sofort nach Erkenntnisgewinn entfernt.

Mich wundert das ihr solange Geduld hattet, wenn man schon ausziehen muss,
ist die Lage schon extrem.

Ausgezogen sind wir nicht aus dem Haus, sondern nur aus dem Schlafzimmer/Bad, da ja auch überall die Köder rumstanden. Wie gesagt und man muss ja erst mal "schlauer werden".

Die Feuchtigkeit muss irgendwo herkommen,
dieses gilt es meiner Meinung als erstes zu eruieren.

Siehe oben - ist wohl gelöst - Dusche derzeit still gelegt zum trocknen, Silikonfugen entfernt, wird in den nächsten Tagen erneuert. Vorderer Zugang wird noch offen gelassen zum lüfen und "gucken".

Mit dem braunen Haufen kann ich gar nichts anfangen.
Interessant wäre für uns wie die Ameisen aufschauen,
könntest du von ihnen Fotos machen und hier herein stellen?
Am besten mit einer Größen Angabe.

Derzeit gibts keine und die damaligen sind alle entsorgt.

Bei so einem massiven Auftreten von Ameisen werdet ihr wohl professionelle Hilfe eines Schädlingsbekämpfer brauchen.

Wie gesagt, der aktuelle Zustand ist ok, bleibt also abzuwarten. Nach einigem Googlen hatte ich damals einige Grauenmärchen gelesen und ich hatte/habe keine Lust einen Amateur reinzulassen, der das am Wochenendschnellkurs gelernt hat und meine Bude kontaminiert und evtl. aus Hohlräumen über Jahre die Gife diffusieren - daher war ich damit sehr zurückhaltend.

trailandstreet hat geschrieben:Außer den Fuß der Dusche und dem Leerrohr kann ich auch nichts erkennen. Da wären evtl noch Fotos nötig, die irgendwelche Baumängel zeigen würden. Ich weiß auch nicht, was du mit Wabenstruktur meinst. Ameisen sind keine Bienen.

Wie gesagt: ICH habe keine Ahnung, daher frage ich die Fachleute: hier!

Wenn das nichts damit zu tun hat, dann um so besser.

Die Fotos sind gut, nur hier nicht so detailgetreu durch die Aufläsung. Es gibt keine lebenden Ameisen, es gibt dort (natürlich) noch Leichen. Dieser Haufen ist fast am hintersten Ende nach hinten, d.h. fast 1m weg vom minimalen 4cm Loch. Da komme ich weder mit Hand noch mit Kamera rein.

mulischaf hat geschrieben:Kann es nicht einfach sein, dass dort Wasser einfließt oder herabtropft und diese "Masse" einfach nur Ablagerungen bzw. verfestigter Ausfluss aus einem Leck ist, der sich im Laufe der Zeit verhärtet hat? Ähnlich wie man es unter oder bei alten Heizungsrohren und anderen Abflüssen oft findet?

Gute Idee, aber sehr unwahrscheinlich, da relativ noch weit weg vom Ende der Wand und damit also einfach "unter" der geschlossenen Fläche der Duschtasse, da kann dann da nix runterfließen

Ich würde es auch einfach mal mit einem Stäbchen oder dergleichen "anstupsen" bzw. aufbrechen, dann weißt Du mehr. Vorzugsweise aber nicht an einem WE, damit im Falle von auslaufendem Wasser oder Ameisen oder anderen Getier du nicht eine Extra-Pauschale für einen Noteinsatz zahlen musst. :D Mach das am Montag - dann ist es wenigstens klar und Du musst nicht rumraten oder hoffen und warten auf was auch immer.

Guter Tipp mit dem Wochentag ;-)

Und wie schon vorher gesagt - wenn dort Feuchtigkeit ist, sollte man es beheben - das ändert etwaige Lebensbedingungen bzw. erschwert sie dann unter Umständen und das nicht nur für Ameisen, sondern auch für viele Andere und Schimmel im Wohnraum bzw. Duschraum wäre auf Dauer eh nicht gesund.

Voll korrekt - bin dabei!

mulischaf hat geschrieben:Und schau mal, ob Du eine bessere Vergrößerung von diesen dunklen Knöpfen auf dem Rohr machen kannst - falls es sich um Ameisenüberreste handelt... wäre eventuell hilfreich. Aber es wirkt, als ob da was "rumgespritzt" wäre und auch am Rohr gelandet ist... entweder es tropft wo, es sind einfach Baureste bzw. Materialreste (vielleicht auch zersetzt, verschimmelt) noch vom Einbau damals bzw. erinnert es vielleicht auch an andere Reste, wie verfestigten Tier-Kot oder dergleichen, allerdings in der Form etwas ungewöhnlich.

Aber wie gesagt - einfach anstupsen bzw. aufbrechen und Gewissheit verschaffen. Sonst bleibt es nur Spekulation und Ratlosigkeit und es wäre schon gut zu wissen, was es ist, um gesundheitliche Schäden oder gar ein größer werdendes, technisches Problem so flott wie möglich zu minimieren. :)

Edit: es erinnert mich gerade an einen zersetzten Schwamm, Dämmmaterial oder ähnliches - würde Feuchtigkeit speichern, sich irgendwann auflösen, schimmeln und wäre zudem vielleicht als Baum/Nistmaterial anziehend gewesen für Ameisen (oder anderes).

Ja, alles möglich und richtig. Weitere Feuchtigkeit ist ausgeschlossen - siehe oben - werde mal "nachgucken"

Habe die Fotos auch meinem damaligen Installateur geschickt, er kann sich auch keinen Reim machen. Eigentlich kanns keine Bauschaumbefestigung dort sein, weil nix zu befestigen ist/war.

Staetter86 hat geschrieben:Diese Braunemasse sieht mir nach alten Bauschaum Resten aus. Die Leerrohre sind nette Tunnel für die Ameisen und werden auch gerne genutzt, bei mir kamen sie mal aus der Steckdose :D und haben sich in der Küche bedient.

Oh, das gibt mir dann noch schlimmeres zu bedenken, da wir viele von den Leerrohren haben.... :borg_ani: :evil: :evil: :evil:

Immerhin seit ca. 2 Wochen keine Ameise gesichtet und dieses Jahr waren es auch auch nur 1mal drei und nächsten Tag 5.

Kann man ohne Kenntniss der genauen Art sagen, wann man hier evtl. eine gewisse Sicherheit hat, das Ruhe ist. Wann ist Schwarmflug vorbei - oder was hat sonst noch Auswirkungen?

Vielen Dank an alle!

he96ameise

#11 Re: Ameisennest unter Duschtassse ??? - FOTOS!

Beitrag von he96ameise » 1. Juni 2015, 12:28

Ich habe jetzt mal 2 Bilder hier hochgeladen - die sind je 4 MB und sicherlich detailreich, aber ich erkenne auch im zoom nicht mehr. Bessere Bilder bekomme ich "von da unten, da hinten, im dunklen mit Taschenlampe" nicht hin.

Der Standtuß ist da vor, das Leerohr dahinter, evtl. leicht überdeckt - nicht genau zu erkennen, da immer Schattenwurf. Irgendwie siehts aus wie ein alter Kuhfladen - aber in der 1. Etage unter der Duschtasse recht unwahrscheinlich ;-))

Ich hoffe, das klappt so:

IMG_2017.JPG
IMG_2010.JPG

http://www.file-upload.net/gal-137250/f4iojp/1.html

mulischaf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 42 Mal

#12 Re: Ameisennest unter Duschtassse ??? - FOTOS!

Beitrag von mulischaf » 2. Juni 2015, 16:50

Ich tippe da auch auf irgendein altes Material, das sich zersetzt hat oder dergleichen. Etwas irritierend ist, dass hinten auf dem Rohr links kleine Flocken bzw. Kugerl davon kleben... das wirkt, als wäre es von Tieren oder einem Tier verteilt worden. Also ähnlich wie bei Mäusen, die ja auch gerne in solchen Räumen leben und dann zum Beispiel Nistmaterial suchen und es zerlegen. Vielleicht haben die Ameisen damals dieses Material etwas verteilt?

Vielleicht schaffst Du es ja, eine kleine Digi-Kamera an einem Stock/Stab/dünnes Rohr (Klebeband,...) oder gar Selfiestick :D zu befestigen und einfach den 10-Sekunden-Selbstauslöser aktivieren (plus Blitz eventuell). Damit kannst Du überall unten Fotos aus allen Winkeln machen sowie Nahaufnahmen. Sowas kann man auch nützen, wenn man mal bei Baumängeln ums Eck fotografieren möchte (Schächte, Kamin, usw...). Dann kannst Du Dir aus allen Ecken und von überall ein genaueres Bild über Löcher, Vertiefungen, Lecks, Schimmel, Dichtungen, Rohre und eben dem Haufen machen. :)

he96ameise

#13 Re: Ameisennest unter Duschtassse ??? - FOTOS!

Beitrag von he96ameise » 2. Juni 2015, 19:25

mulischaf hat geschrieben:Vielleicht schaffst Du es ja, eine kleine Digi-Kamera an einem Stock/Stab/dünnes Rohr (Klebeband,...) oder gar Selfiestick :D zu befestigen und einfach den 10-Sekunden-Selbstauslöser aktivieren (plus Blitz eventuell). Damit kannst Du überall unten Fotos aus allen Winkeln machen sowie Nahaufnahmen. Sowas kann man auch nützen, wenn man mal bei Baumängeln ums Eck fotografieren möchte (Schächte, Kamin, usw...). Dann kannst Du Dir aus allen Ecken und von überall ein genaueres Bild über Löcher, Vertiefungen, Lecks, Schimmel, Dichtungen, Rohre und eben dem Haufen machen. :)

Gute Idee - da habe ich endlich eine Ausrede mir einen Stick zu besorgen :clap:

Nehme dann auch nicht mein billiges smartphone, sondern das 300+ euronen Gerät meiner Tochter und werds kurz vor dem hintersten Ende, unten drin, ganz hinten in der Ecke verlieren und sie wird mich umbringen... wenigstens ... :)

Hatte es echt schon selber überlegt, aber habe eben keinen stick - ich glaube ich werde da mal leicht dran rütteln und mit einem Staubsaugerrohr bewafftnet auf Leben warten... oder ???

Was ist denn jetzt mit dem Schwarmflug - sorry bin vollkommen unwissend, gibts da eine Zeitgrenze oder liegts an der unbekannten Art, dass man keine Aussage machen kann?

Viele Grüße & danke...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“