User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schwarze Rossameise, habe nur noch eine Königin

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Grindus
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: schwarze Rossameise, habe nur noch eine Königin

Beitrag von Grindus » 2. Juni 2015, 23:37

Hallo! Ich hatte bis vor kurzem das gleiche Problem, habe abgewartet und vor zwei oder drei Tagen ist eine Ameise geschlüpft!! Ich hoffe, meine Kolonie überlebt!! Bei mir war es nur so, dass meine Arbeiterinnen aus einem unerfindlichen Grund gestorben sind, sie wirkten total geschwächt und liefen in der Arena wirr umher bis sie starben, hat da jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?? Ach so, ich habe die braune schwarze Rossameise!!

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#10 Re: schwarze Rossameise, habe nur noch eine Königin

Beitrag von Moudebouhou » 3. Juni 2015, 08:40

Hallo,
erzähl uns doch mal, was für Parameter du hast. Dann können wir überlegen, ob du Fehler gemacht hast und wenn ja, welche. Mir ist übrigens ein Grund dafür eingefallen, warum so viele C. herculeanus Kolos sterben. Ich bin erst vor kurzem im Awiki auf einen Artikel gestoßen, in dem es heißt, dass C. herculeanus als Nahrungsquelle auch Gehölz anbeißt, um an das Gehölz-Phlöem zu gelangen. Die fehlende Fütterung damit könnte der Grund dafür sein, dass so viele C. herculeanus Kolos aus bisher unbekannten Gründen sterben. Oder irre ich mich da?
Moudebouhou

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#11 Re: Schwarze Rossameise, habe nur noch eine Königin

Beitrag von Andi89 » 3. Juni 2015, 10:08

Morgen,

ich hatte schon zwei ähnliche Fälle, wo nur noch eine Gyne überlebt hat: Habe sie etwas zugefüttert und es hat beide Male geklappt, dass sie die zweite Gründung hinbekommen haben, also hast du gute Chancen.

@Moudebouhou: Ist ein interessanter Gedanke!
Nur müssten dann ja eigentlich sämtliche Kolonien früher oder später eingehen, wenn sie nichts davon bekommen?

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#12 Re: Schwarze Rossameise, habe nur noch eine Königin

Beitrag von Moudebouhou » 3. Juni 2015, 10:15

Hallo,
Andi89 hat geschrieben:...@Moudebouhou: Ist ein interessanter Gedanke!
Nur müssten dann ja eigentlich sämtliche Kolonien früher oder später eingehen, wenn sie nichts davon bekommen?

Na ja, also erstens könne es ja sein, dass manche Leute den Ameisen (wissentlich oder unwissentlich) etwas Holz zum Nagen geben, wodurch die Kolo überlebt, und zweitens sind manche Kolos einfach robuster als andere und kommen ohne Holz aus.
Oder ist das alles Quatsch?
Moudebouhou

Andi89
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#13 Re: Schwarze Rossameise, habe nur noch eine Königin

Beitrag von Andi89 » 3. Juni 2015, 10:36

Mach dazu doch mal ein eigenes Thema auf! Hier ists etwas unpassend. Da können wir gern weiter denken und andere werden sich sicherlich auch dazu melden^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andi89 für den Beitrag:
fink2

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“