Bitte um Artenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
AndyNRG
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von AndyNRG » 4. Juni 2015, 15:50

Hallo,

Ich bin's nochmal :D
Heute um 12:50 habe ich beim Spazierengehen im Wald auf einem StĂŒck Totholz eine relativ kleine schmale Gyne entdeckt und in der Hoffnung, dass es sich dabei um eine der Ameisenarten handeln könnte, die in einer Eichel/ Walnuss hausieren kann, mitgenommen.
Jetzt wollte ich euch nochmal um eine Artenbestimmung bitten :)
Die Gyne ist ca. 7mm groß und hat große Probleme mit glatten OberflĂ€chen.
Besondere aggressive Verhaltensweisen habe ich nicht beobachten können. Sie scheint eher scheu zu sein.

Mit einer "Makrokamera", Marke Eigenbau, kann ich euch diesmal bessere Bilder liefern.
IMG_1601.jpg

IMG_1602.jpg

(Bauanleitung: Smartphone + Beidseitiges Klebeband + Teil eines Objektivs einer alten Polaroidkamera)

IMG_0811.jpg

IMG_0770.jpg

IMG_0781.jpg

IMG_0783.jpg

IMG_0788.jpg

IMG_0793.jpg

Ein Video habe ich auch noch gemacht. (Leider hat das Forum das Video nicht akzeptiert. Format: m4v, GrĂ¶ĂŸe: ca. 25MB)

(https://youtu.be/egQVZaLKk8A)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndyNRG fĂŒr den Beitrag:
Sajikii

Gast
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von Gast » 4. Juni 2015, 17:00

Da hast Du eine Tetramorium sp. Gyne erwischt.

Gregor Poeth
Halter
BeitrÀge: 767
Danksagung erhalten: 300 Mal

#3 Re: Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von Gregor Poeth » 4. Juni 2015, 20:44

Das wird nichts mit einem Eichel-Nest! :D Mit Tetramorium mĂŒsste es richtig sein.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 4. Juni 2015, 22:51

7 mm ist auch eindeutig zu groß fĂŒr eine Temnothorax, die sind eher 4 und höchstens mal 5mm lang.
Da ist es einfacher eine Kolonie in einer Eichel zu suchen.

AndyNRG

#5 Re: Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von AndyNRG » 5. Juni 2015, 08:14

Barristan hat geschrieben:Da hast Du eine Tetramorium sp. Gyne erwischt.

messor boy hat geschrieben:Das wird nichts mit einem Eichel-Nest! :D Mit Tetramorium mĂŒsste es richtig sein.

Ach, Mist! :D Da frage ich mich nur, was diese mitten im Wald macht, wenn laut Beschreibung Arten dieser Gattung an Feldwegen/WaldrÀndern in eher sandigen Böden anzutreffen sind.. :mad:

trailandstreet hat geschrieben:7 mm ist auch eindeutig zu groß fĂŒr eine Temnothorax, die sind eher 4 und höchstens mal 5mm lang.

..und ich dachte, dass meine gefundene Gyne bereits sehr klein ist. Ich meine, Lasius Gynen sind deutlich grĂ¶ĂŸer und krĂ€ftiger und haben auch relativ kleine Arbeiterinnen. Naja, nĂ€chstes mal weiß ich Bescheid.

Auf jeden Fall danke euch allen!

Auch, wenn ich eigentlich eine solche Ameise gar nicht halten möchte, hat mich diese zumindest auf die Idee, meiner "Makrokamera" gebracht.
Hier noch ein Foto, welches ich damit aufgenommen habe. :)
IMG_0852-1.JPG

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3105
Danksagung erhalten: 853 Mal

#6 Re: Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von Sajikii » 5. Juni 2015, 08:26

AndyNRG hat geschrieben:Auch, wenn ich eigentlich eine solche Ameise gar nicht halten möchte, hat mich diese zumindest auf die Idee, meiner "Makrokamera" gebracht.

Ah geeeeh ;) diese Verwandtschaft der Ameise ist doch wunderbar, versorgt den Mensch mit gesunder Nahrung und auch gesunden Stichen :p Schönes Foto!

Zur Tetramorium sp. Gyne: Jetzt heißt es unbedingt, ihr viel Ruhe zu geben! Gib ihr ein RGnest und lege sie in einen Schrank o.Ă€. Sie wird das brauchen, Eier werden oft sehr sehr spĂ€t gelegt.
Viel Erfolg!

AndyNRG

#7 Re: Bitte um Artenbestimmung

Beitrag von AndyNRG » 5. Juni 2015, 09:05

Sajiki hat geschrieben:Ah geeeeh ;) diese Verwandtschaft der Ameise ist doch wunderbar, versorgt den Mensch mit gesunder Nahrung und auch gesunden Stichen :p Schönes Foto!

..und ĂŒbernimmt die mĂŒhselige Arbeit ChilliblĂŒten zu bestĂ€uben :P Danke

Sajiki hat geschrieben:Zur Tetramorium sp. Gyne: Jetzt heißt es unbedingt, ihr viel Ruhe zu geben! Gib ihr ein RGnest und lege sie in einen Schrank o.Ă€. Sie wird das brauchen, Eier werden oft sehr sehr spĂ€t gelegt.
Viel Erfolg!

Reagenzglas gerade in einen Schrank gelegt und den ersten "Besichtigungstermin" in 8 Wochen (31. Juli) in den Kalender eingetragen! :)
Ich hoffe 8 Wochen absolute Ruhe reichen aus, um zumindest ein paar Eier zu erblicken.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“