Bitte um Bestimmung, Ameisen im Zimmer
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Bitte um Bestimmung, Ameisen im Zimmer
Hallo liebes Forum ich hoffe ihr könnt mir bezĂŒglich meines Problems helfen.
Schon gestern habe ich auf einmal ein Haufen von kleinen Ameisen (Arbeiterameisen?) auf dem Boden vor meinem Fenster gefunden und weitere groĂe Ameisen mit FlĂŒgeln oben auf dem Fenster. Sie quetschten sich durch winzige Ritzen am Silikon durch. Selbst nach zusĂ€tzlicher Abdichtung mit Silikon stellte ich am nĂ€chsten Tag fest, dass sie sich durchgekaut haben und weitere Löcher erzeugt haben. Das ganze Spiel ging wieder von vorne los.
Nun mĂŒsste ich wissen, um welche Art von Ameisen es sich hier handelt (siehe Anhang), um weitere MaĂnahmen einzuleiten.
Könnt ihr die Art erkennen?
Schon gestern habe ich auf einmal ein Haufen von kleinen Ameisen (Arbeiterameisen?) auf dem Boden vor meinem Fenster gefunden und weitere groĂe Ameisen mit FlĂŒgeln oben auf dem Fenster. Sie quetschten sich durch winzige Ritzen am Silikon durch. Selbst nach zusĂ€tzlicher Abdichtung mit Silikon stellte ich am nĂ€chsten Tag fest, dass sie sich durchgekaut haben und weitere Löcher erzeugt haben. Das ganze Spiel ging wieder von vorne los.
Nun mĂŒsste ich wissen, um welche Art von Ameisen es sich hier handelt (siehe Anhang), um weitere MaĂnahmen einzuleiten.
Könnt ihr die Art erkennen?
- Falael
- BeitrÀge: 18
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#2 Re: Bitte um Bestimmung, Ameisen im Zimmer
Hallo,
Es handelt sich auf jeden Fall um eine Lasiussp ., bei der Art bin ich mir nicht wirklich sicher, wĂŒrde aber auf Lasius brunneus tippen, da diese in Deutschland auch als Hausameise bekannt ist. Um da sicher zu sein ist die QualitĂ€t der Bilder aber leider nicht ausreichend. Sehe ich es richtig, dass der Thorax (Mittelteil) im Gegensatz zu den anderen Körperteilen braun gefĂ€rbt ist?
Es handelt sich auf jeden Fall um eine Lasius
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3105
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#4 Re: Bitte um Bestimmung, Ameisen im Zimmer
Lasius niger könnte aber auch in Frage kommen, vlt. vergleichst du mal diverse Fotos? An L.brunneus hÀtte ich nicht gedacht, passt meiner Meinung nach nicht so ganz zum Aussehen und der FÀrbung dieser Ameise.
-
- BeitrÀge: 2
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 Re: Bitte um Bestimmung, Ameisen im Zimmer
@ Falael
Hochauflösendere Bilder habe ich nicht wirklich. Eine abweichende FÀrbung imThorax -Bereich konnte ich nicht beobachten. Wenn eine da war, dann nur sehr, sehr leicht.
@ Lenny-NP
Was meinst du genau? In Richtung Zimmer halt
@ Sajiki
Dass das diese Art sein kann könnte eher der Fall sein. Eine andere Farbe als Schwarz konnte ich nicht wirklich beobachten.
EDIT: Ich werde mal versuchen genauere Fotos zu machen.
Hochauflösendere Bilder habe ich nicht wirklich. Eine abweichende FÀrbung im
@ Lenny-NP
Was meinst du genau? In Richtung Zimmer halt
@ Sajiki
Dass das diese Art sein kann könnte eher der Fall sein. Eine andere Farbe als Schwarz konnte ich nicht wirklich beobachten.
EDIT: Ich werde mal versuchen genauere Fotos zu machen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AmeisenUndSo3921 fĂŒr den Beitrag:
- Sajikii
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Bitte um Bestimmung, Ameisen im Zimmer
Also ich wĂŒrde sie jetzt auf den ersten Blick auch fĂŒr Lasius niger halten. Ist auch durchaus möglich, denn wenn sie irgendwo im Haus Futter finden, tauchen sie gleich zu mehreren auf. Wenn es dann zu Ende ist, sind sie ebenso plötzlich wieder verschwunden.
- Falael
- BeitrÀge: 18
- Danksagung erhalten: 8 Mal
#7 Re: Bitte um Bestimmung, Ameisen im Zimmer
Sajiki hat geschrieben:Lasius niger könnte aber auch in Frage kommen, vlt. vergleichst du mal diverse Fotos? An L.brunneus hÀtte ich nicht gedacht, passt meiner Meinung nach nicht so ganz zum Aussehen und der FÀrbung dieser Ameise.
Ich hatte daran gedacht, dass L brunneus ja sehr oft als Hausameise auftritt und dachte auf den Bildern zu sehen, dass der
AmeisenUndSo3921 hat geschrieben:@ Falael
Hochauflösendere Bilder habe ich nicht wirklich. Eine abweichende FÀrbung im Thorax-Bereich konnte ich nicht beobachten. Wenn eine da war, dann nur sehr, sehr leicht.
... was ja wohl nicht der Fall ist, weshalb L brunneus auch fĂŒr mich wegffĂ€llt.
Aber lebt L niger in HĂ€usern? Halten die sich nicht eigentlich bloĂ in Erdnestern auf?
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3105
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#8 Re: Bitte um Bestimmung, Ameisen im Zimmer
Falael hat geschrieben:Aber lebt L niger in HĂ€usern? Halten die sich nicht eigentlich bloĂ in Erdnestern auf?
Nicht so ganz. Ich kenne einige FĂ€lle, wo sie (besonders in Ă€lteren HĂ€usern) einen Weg in das Haus gefunden haben und bei Zeiten gerne mal vorbei schauen und gewisse Lebensmittel plĂŒndern wollen zum Beispiel war lange bei meiner GroĂmutter die KĂŒche unter Belagerung, besonders dort wo Mehlspeisen und der Zucker gelagert wurde, waren sie schon mal zur Stelle. So wirklich wussten wir aber nie, woher sie kommen... womöglich aus irgend einer Ecke, hinter irgend einen verbauten Schrank.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
- Colophonius