Selfmade Arena + Nest

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 Re: Selfmade Arena + Nest

Beitrag von Safiriel » 7. Juni 2015, 15:36

Meinen Lasius niger würde ich es zutrauen das sie es sogar schaffen zwischen Boden und Haube durch zukommen, ein kleiner Abstand ist da immer und das genügt ihnen.
Ja, meine Lasius niger (sind so 250 - 300) haben auch schon so lang kleinste Lehmbröckchen in Deckelritzen gestopft bis sie den Deckel weit genug angehoben hatten, um zu entkommen.

Ich hatte die Anzuchtkasten - Idee auch schon. Habe sie aber dann doch nicht umgesetzt, obwohl der Kasten in der Küche steht.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 852 Mal

#10 Re: Selfmade Arena + Nest

Beitrag von Sajikii » 7. Juni 2015, 21:24

Zwischen Boden und Haube sollte man jede Menge Vaseline schmieren, da kommt dann kaum noch was durch. Bloß das entfernen der Haube braucht dann etwas mehr Kraft oder ein dünnes Stäbchen zwecks Hebelwirkung. ;)

AlexM.
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#11 Re: Selfmade Arena + Nest

Beitrag von AlexM. » 12. Juni 2015, 13:13

Jeroslefat hat geschrieben:schaut kool aus...
wo bekomm ich diesen anzuchtkasten her?
mit der belüftung kann ich mir vorstellen das man da noch tüfteln muss!ich würd die öffnungen noch absichern und luftdurchlässig machen/offen lassen

Ich nutze diesen auch wenn auch in andere Form (zur Anzucht von Jungpflanzen für meine "Bonsai- Ecke") und habe diesen aus einem hiesigen Baumarkt mit drei großen orangenen Buchstaben (genauer beschreib ich das nun nicht sonnst wird es noch als Werbung ausgelegt :D )

Feuerstern hat geschrieben:Guten Morgen
Der Deckel liegt wirklich sehr passend auf dem grünen Boden auf und bietet keinen Platz um abzuhauen. Die Kolonie hat angefangen in dem schwarzen Becher zu graben. Dieser war eigentlich als Ein- und Ausstiegshilfe gedacht, aber was soll man machen? Die Krabbler machen sowieso was sie wollen. ;) Heute wird noch etwas an der Belüftung gebastelt.
MfG

Zur Not könnte man auch unten den Deckel mit Aquaristic-Silikon oder Heisskleber abdichten und oben eine der Lüftungen ausschneiden und etwas erweitern und eine Klappe einbauen. Zu dem Becher ..... lass Ihn als "Fitnesspark" in der Arena ...als Einstiegshilfe könntest du auch eine Rampe aus Gips Basteln da die Wände des Beckens allerdings angeschrägt sind und du die Kleinen ja nicht auf Urlaub schicken kannst bastel doch eine Form mit etwa dem winkel der angeschrägten Wände und gieße dort eine Einstiegshilfe

Hälsningar

Alex

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“