Ich bin ganz neu hier!
Meine Ameisen habe ich eher unfreiwillig bekommen - sie sind eines Tages vor 3 Jahren einfach eingezogen.
Ich wohne im 2. Stock - die Ameisen in der alten Holzwand zwischen Wohnung und Balkon auf der Süd-Westseite!
Bisher war's mir ziemlich egal, was es für Ameisen sind, aber heute habe ich auf dem Balkon eine
Daher Frage 1: Wieso ist eine
Ich habe dann hier das Forum gefunden & festgestellt, dass es deutlich mehr Ameisensorten gibt, als ich dachte.
Daher Frage 2: Welche Art von Ameisen könnte bei mir wohnen?
Ich hänge nachher Bilder der
Was weiß ich sonst noch über meine Mitbewohner ...
- die Arbeiterinnen sind ca. 3-4 mm groß, bräunlich mit etwas helleren Beinen (und auf dem ersten der beiden Fotos von den Arbeiterinnen sitzt auf dem unteren waagerechten Pflanzenstil in der Mitte eine Ameise, bei der ich denke, dass das Kauwerkzeug einen leicht rötlichen Stich hat)
- sie mögen keine Küchenabfälle oder (altes) Obst ... ich hab's getestet: sie mögen gerne Mutlivitaminsaft und Puderzucker!
- sie halten sich Läuse
- anfangs sind sie immer durch meine Wohnung gekrabbelt, aber ich habe dreimal eine Spur mit Lavendel-Öl auf der Innenseite der Holzwand gezogen, seitdem bleiben sie draußen!
- allerdings werfen sie kleine Holzkrümel in meine Wohnung, also gehe ich davon aus, dass sie morsches Holz entfernen, um ihren Bau zu vergrößern!
- die einzelne
- vor einer Woche abends war Schwarmflug ... ich schätze, das waren Männchen, denn sie waren deutlich kleiner als die
Ich weiß, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist, meine Art genau zu bestimmen - eine ungefähre Aussage langt mir auch schon. Auf einer anderen Internetseite haben sie empfohlen, eine Arbeiterin in Alkohol zu ertränken und dann unter dem Mikroskop zu untersuchen ... das erscheint mir ziemlich unfair und gemein gegenüber dem Tier, schließlich handelt es sich ja um reinen neugierigen Wissensdrang!
Vielen Dank im Voraus an alle, die meinen Beitrag beantworten!