Beitrag
von Panter » 9. Juni 2015, 00:11
Hallo Julian,
schön, dass du dich für formica fusca interessierst. Ich habe selbst vor etwa einem Monat mit der Haltung begonnen und finde diese Art sehr spannend, da sie recht agil und vom Körperbau her nicht zu klein ist.
Wenn du mit einer einzelnen Königin ohne Arbeiterinnen anfangen möchtest, passiert ja erstmal nicht viel, da reicht ein Reagenzglas. Im Prinzip bräuchtest du erstmal nicht mehr als dieses, solange keine Arbeiterinnen vorhanden sind. Wenn du magst, kannst du natürlich ein Formicarium mitbestellen. Ich habe eines in Größe "s" genommen, was völlig ausreicht, zu Beginn. Wenn du dir aber schon sicher bist, dass du das Hobby über mehrere Jahre betreiben möchtest, kannst du natürlich auch ein Größeres bestellen - ist halt teurer. Oder du benutzt für den Anfang eine Eigenkonstruktion aus einer einfachen Plastikschale mit Deckel, bzw. Paraffin-Ausbruchschutz. Das klappt auch gut und du kannst dir erstmal ein wenig Zeit nehmen, ohne gleich viel Geld investieren zu müssen.
Als Nest kann man später z.B. gut ein eigen konstruiertes aus Ytong per Schlauch anschließen. Habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.
Als Material für den Boden kommt Sand-Lehm-Gemisch in Frage (allerdings solltest du dieses bewässern). Ich selbst habe grobkörnigen Sand verwendet, allerdings solltest du dann (weil immer auch sehr feine Körnchen vorhanden sind), den Boden stellenweise mit Holzplättchen, Tannenzapfen o.ä. bespicken, damit die Bodenhaftung besser ist. Es kann sonst passieren, dass die Ameisen sich etwas schwer tun, gerade wenn sie Beute transportieren müssen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die Arena mit Gips auszugießen - v.a. wenn du eine Plastikbox verwendest.
Ich bin schon gespannt auf deine ersten Erfahrungen! :-)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Panter für den Beitrag:
- fink2