User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Pheidole noda - erste MĂ€nnchen

Neues Thema Antworten
Feinstaub
Einsteiger
BeitrÀge: 32
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 Pheidole noda - erste MĂ€nnchen

Beitrag von Feinstaub » 13. Juni 2015, 11:19

Hallo ihr Lieben,

jetzt wo anscheinend alle Parameter stimmen, entwickelt sich mein Ameisenvölkchen extrem gut. Ein zĂ€hlen der Tiere ist nicht mehr möglich. Ich habe ein grĂ¶ĂŸeres Ytongnest gebaut und der Umzug war am 5. Tag am starten. Bin gerade dabei den nĂ€chsten Ytongblock zu bauen, die Kammern sind voll mit Brut :clap: Diesen Umstand habe ich Eurer Hilfe zu verdanken! :clap: :clap: :clap:

Nun ist mir aufgefallen, dass im Nest die ersten geflĂŒgelten Tiere herumlaufen. Der GrĂ¶ĂŸe nach zu urteilen dĂŒrften es MĂ€nnchen sein. :braver:

Meine Fragen:

Meine Ameisenfarm ist ein in sich geschlossenes System mit Wartungsöffnungen, welche gleichzeitig die vergitterte Luftzufuhr darstellen.

Somit können die Geschlechtstiere nicht auffliegen bzw. die Farm verlassen. Paaren sie sich trotzdem, beunruhigt diese Situation das gesamte Volk? Und werden die neuen Königinnen getötet, wenn ich sie nicht rechtzeitig herausnehme?

Danke Euch wie immer bezĂŒglich der kompetenten Hilfestellung,

LG

Christian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Feinstaub fĂŒr den Beitrag:
Erne

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3081
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 Re: Pheidole noda - erste MĂ€nnchen

Beitrag von Sajikii » 13. Juni 2015, 11:59

Hallo Christian!

Na! Das nenne ich mal eine tolle Nachricht ;) es gibt ja nichts Schöneres als eine Kolonie die vor StĂ€rke und Ameisenfleisch glĂ€nzt, und immer mehr Ytongnester braucht. Sag, glaubst du... wĂ€re es mal möglich, ein paar Fotos dieser Kolonie hier reinzustellen? Pheidole noda ist dann doch was wunderbares, wĂŒrde gerne mal wieder mehr von dieser Art sehen.

Nun, es gibt FĂ€lle, wo sie dann wieder zurĂŒck in das Mutternest kehren, eben bis zum nĂ€chsten vermeintlichen Schwarmflug. Sowas kann sich öfter wiederholen! Schlußendlich werden sie unter UmstĂ€nden gefressen oder sie funktionieren als Arbeiter (die Weibchen) weiter, verlieren auch manchmal ihre FlĂŒgel. Die Drohnen selber sind sowieso nicht lange vorhanden, ihre Lebensuhr ist generell knapp bemessen. Ach ja... soweit ich weiß, gibt es bei dieser Art keine Kopulation am Boden, was ja grundsĂ€tzlich in der Ameisenwelt eher seltener Programm ist.

Bitte halte uns am Laufenden!

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sajikii fĂŒr den Beitrag:
Erne

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Informationen fĂŒr Einsteiger“