User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus verlässt Nest zum Sonnen

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Camponotus ligniperdus verlässt Nest zum Sonnen

Beitrag von Kryolan » 13. Juni 2015, 15:06

Hi,

ich habe seit gut zwei Jahren eine Camponotus ligniperdus Königin. Ich habe sie allein ohne Brut damals erhalten. Im ersten Jahr passierte leider gar nichts, im letzten Jahr hatte ich dann 7 Arbeiterinnen, auch eine etwas größere. Leider sind mir über die Winterruhe 3 Arbeiterinnen gestorben. Also aktueller Stand Königin plus 4 Arbeiterinnen. Brut keine sichtbare. Ich bin aber der Meinung, dass die Königin physogastrisch ist.

Seit Anbeginn leben alle in einem Reagenzglasnest, inzwischen das zweite. Wechsel wegen Wassertank von allein geschehen. Auch nun haben sie ein zweites Nest und ein Porenbetonnest als Angebot. Leben dennoch im alten Reagenzglas, ist ja auch ok. Sie nehmen Wasser, Honig und auch Proteine (Mehlwürmer, kleine Grillen) an.

Soweit bin ich zufrieden und auch nicht ganz unwissend bei der Haltung. Seit einigen Wochen heize ich auch das Formicarium an einer Seite und damit auch einen Stein der an der Scheibe liegt. Bisher haben sich die Arbeitern dort gern gewärmt und so konnte ich auch immer gut sehen, dass sie gut genährt sind. Das Nest ist nicht allzuweit weg und die Königin hockte immer am Eingang wenn es warm wurde.

Heute nun sehe ich nach 1,5 Stunden wärmen, dass nun auch die Königin auf dem Stein sitzt. Normal wird das nicht sein, oder. Sie verlässt damit ja das schützende Nest. Wie würdet ihr das bewerten?

Sorry für die vielen Nebeninformationen aber vielleicht helfen diese ja, die Situation einzuschätzen.

Grüße Kryolan



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1186 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2 Re: Camponotus ligniperdus verlässt Nest zum Sonnen

Beitrag von Sajikii » 13. Juni 2015, 15:17

Man kann ruhig annehmen, dass Ameisen in der Haltung auch mal eine andere Art von Verhalten an den Tag legen, die wohl im Freiland nicht wirklich zu beobachten wäre. So kann ich dir in dieser Hinsicht sagen, dass das ganz normal ist. Wenn du zum Beispiel in meinen Haltungsbericht der Kolonie A&B schaust, wirst du relativ am Anfang ein gleiches Schauspiel nachlesen können. In der Haltung ist das wirklich normal, nicht nur die Brut, auch die Gyne kann Wärme gut gebrauchen.

Ich finde dieses Verhalten deswegen so klasse in der Haltung, weil man so eigentlich auch mal eine Bestandsaufnahme machen kann, wie auch die Gyne mal mehr in Aktion sieht - sofern das Beobachtungsnest (aus welchen Gründen auch immer) nicht diesen Einblick gewährt ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“