Diese hier sieht mir tatsächlich nach einer Hügel bauenden Waldameise aus, wenngleich ich nicht sagen kann welche.
Bestimmung Ameise
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#9 Re: Bestimmung Ameise
Hallo ihr Lieben! Ich sehe das so: Sobald man sich nicht sicher ist, ob es eine geschĂĽtzte Art ist, lieber wieder frei lassen. Lieber eine Gyne zu viel in die Natur entlassen als ihr eine zu viel entnehmen.
Diese hier sieht mir tatsächlich nach einer Hügel bauenden Waldameise aus, wenngleich ich nicht sagen kann welche.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#10 Re: Bestimmung Ameise
Es kommen eigentlich momentan nur die drei Arten der geschützten Waldameise in Frage: Formica rufa, Formica polyctena oder Formica pratensis. Eine genaue Bestimmung ist eigentlich schwer möglich, aber du wirst leider nicht drum herum kommen, diese Gyne wieder am Fundort auszusetzen .
- AlexM.
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#11 Re: Bestimmung Ameise
Safiriel hat geschrieben:Hallo ihr Lieben! Ich sehe das so: Sobald man sich nicht sicher ist, ob es eine geschĂĽtzte Art ist, lieber wieder frei lassen. Lieber eine Gyne zu viel in die Natur entlassen als ihr eine zu viel entnehmen.
Dem kann ich auch nur zustimmen
Hälsningar
Alex
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#12 Re: Bestimmung Ameise
AlexM. hat geschrieben:RexMint hat geschrieben:macht meiner Meinung nach auch sowieso wenig Sinn, da sie ein Wirtsnest benötigt
Würde das eventuell erklären das dieGyne von oluigenuma noch nicht mit der Eiablage angefangen hat?
Hälsningar
Alex
Ja genau, deswegen legt sie auch keine Eier
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#13 Re: Bestimmung Ameise
Alles klar, morgen geht sie wieder zurĂĽck. Hab dafĂĽr heute eine weitere Gyne gefunden, die ich fĂĽr Lasius niger halte. Ich stelle morgen mal Fotos rein.
Danke an alle, die sich an der Identifikation beteiligt haben!
Danke an alle, die sich an der Identifikation beteiligt haben!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oluigenuma fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Sajikii • AlexM.
-
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#14 Re: Bestimmung Ameise
Kleiner Nachtrag:
Gyne ist wieder freigelassen. Nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe: http://www.ameisenforum.de/bitte-um-bestimmung-t53816.html, bin ich mir ziemlich sicher, dass es die selbe Art ist. Wenn es nach marcel geht also Formica pratensis.
MfG olu
MfG olu
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oluigenuma fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- fink2 • AlexM.
- AlexM.
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#15 Re: Bestimmung Ameise
RexMint hat geschrieben:AlexM. hat geschrieben:RexMint hat geschrieben:macht meiner Meinung nach auch sowieso wenig Sinn, da sie ein Wirtsnest benötigt
Würde das eventuell erklären das dieGyne von oluigenuma noch nicht mit der Eiablage angefangen hat?
Hälsningar
Alex
Ja genau, deswegen legt sie auch keine Eier
danke Rex