Einzelne Ameise gesehen und Abgelichtet bitte um Bestimmung
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3105
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#9 Re: Einzelne Ameise gesehen und Abgelichtet bitte um Bestimm
Ganz ehrlich? Mein erster Gedanke war auch Tetramorium sp .
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10 Re: Einzelne Ameise gesehen und Abgelichtet bitte um Bestimm
HĂ€tte ich auch schon gedacht, aber entweder liegt die GröĂeneindchĂ€tzung falsch oder er geht, wie gesagt, von Lasius PygmĂ€en aus. Tetramorium ist ja eigentlich kleiner als Lasius.
Die Kopfform wĂŒrde auch dafĂŒr sprechen.
Die Kopfform wĂŒrde auch dafĂŒr sprechen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
- AlexM.
- AlexM.
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#11 Re: Einzelne Ameise gesehen und Abgelichtet bitte um Bestimm
Hallo Ihr
Danke das ihr euch den Kopf zerbrecht und euch Gedanken macht einem Neuling zu helfen....das nĂ€chste mal nehm ich ein MaĂband mit ....ganz fest versprochen!
Was mich dennoch mehr interessiert ist warum ich bisher nur eine einzelne davon gesehen habe und auch kein Nest gefunden habe im nÀheren Umfeld der Sichtung?
Wenn wir mal davon ausgehen das ich mich in der GröĂeneinschĂ€tzung vertan habe
leben die Tetramoriumsp . denn so versteckt das man diese nur ganz selten und dann nur einzelne zu Gesicht bekommt?
HĂ€lsningar
Alex
Danke das ihr euch den Kopf zerbrecht und euch Gedanken macht einem Neuling zu helfen....das nĂ€chste mal nehm ich ein MaĂband mit ....ganz fest versprochen!
Was mich dennoch mehr interessiert ist warum ich bisher nur eine einzelne davon gesehen habe und auch kein Nest gefunden habe im nÀheren Umfeld der Sichtung?
Wenn wir mal davon ausgehen das ich mich in der GröĂeneinschĂ€tzung vertan habe
leben die Tetramorium
HĂ€lsningar
Alex
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3105
- Danksagung erhalten: 853 Mal
#12 Re: Einzelne Ameise gesehen und Abgelichtet bitte um Bestimm
Ăber Tetramorium sp . kann ich folgende Details dazu erzĂ€hlen:
Ihr Nest kann unter UmstĂ€nden sehr unscheinbar wirken, es gibt auch Tage wo man kaum eine auĂerhalb des Nestes sieht. Dies hĂ€ngt natĂŒrlich vom Wetter und den UmstĂ€nden ab, was die Kolonien vorhaben. Zum Beispiel, vor einem Monat zirka, sah ich ĂŒberall in meiner Umgebung sĂ€mtliche neue NestaushĂŒbe, groĂe NesteingĂ€nge und jede Menge AktivitĂ€t. Da fanden auch heftigste RevierkĂ€mpfe statt (man weiĂ ja, dieseGattung bzw. die Arten untereinander "schenken sich da ordentlich ein" und kennen kein Erbarmen!) und der Boden fĂŒllte sich mit schwarzen Ameisenfleisch, zwei Flutwellen, die irgendwo in der Mitte aufeinander prallten und ein wildes Gemetzel statt fand... ĂŒberall... und kĂŒrzlich? Nix mehr zu sehen, nicht mal eine .
Ich will damit sagen, dass du vlt. beim Nest vorbei bist, ohne es wirklich zu wissen. Gewisse Distanzen legen die einzelnen Scouts aber auch zurĂŒck - vlt. wirst du ja eh noch fĂŒndig!
Ihr Nest kann unter UmstĂ€nden sehr unscheinbar wirken, es gibt auch Tage wo man kaum eine auĂerhalb des Nestes sieht. Dies hĂ€ngt natĂŒrlich vom Wetter und den UmstĂ€nden ab, was die Kolonien vorhaben. Zum Beispiel, vor einem Monat zirka, sah ich ĂŒberall in meiner Umgebung sĂ€mtliche neue NestaushĂŒbe, groĂe NesteingĂ€nge und jede Menge AktivitĂ€t. Da fanden auch heftigste RevierkĂ€mpfe statt (man weiĂ ja, diese
Ich will damit sagen, dass du vlt. beim Nest vorbei bist, ohne es wirklich zu wissen. Gewisse Distanzen legen die einzelnen Scouts aber auch zurĂŒck - vlt. wirst du ja eh noch fĂŒndig!
- AlexM.
- Halter
- BeitrÀge: 216
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#13 Re: Einzelne Ameise gesehen und Abgelichtet bitte um Bestimm
Ah ok
also nicht nur MaĂband sondern auch Lupe einpacken!
P.s.: hab bei "Andere Insekten" auch etwas zu Zeigen also wenn ihr Zeit habt schaut einfach mal
also nicht nur MaĂband sondern auch Lupe einpacken!
P.s.: hab bei "Andere Insekten" auch etwas zu Zeigen also wenn ihr Zeit habt schaut einfach mal
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#14 Re: Einzelne Ameise gesehen und Abgelichtet bitte um Bestimm
Ich hab auch kĂŒrzlich ein Nest mit fĂŒr diese Art auĂergewöhnlich höher AussenaktivitĂ€t entdeckt. Der Eingang lag in einer fĂŒge des Pflasters am Rande einer RasenflĂ€che. Ich hĂ€tte schon auf einen Schwarmflug gehofft. ....