User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger abnormales verhalten

Neues Thema Antworten
jojo678
Offline
BeitrÀge: 1
Registriert: 14. Juni 2015, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger abnormales verhalten

Beitrag von jojo678 » 14. Juni 2015, 19:34

Moin, ich glaube vor etwa 3 Wochen habe ich meine ersten Ameisen bekommen. 3x Lasius niger, 1x Antstore, 2x privat.
Die grĂ¶ĂŸte Kolonie ist in einer Rocherplastikpackung + schlauch zum Ytongsteinnest. Etwa 25 Arbeiterinnen sowie mittlerweile 10 verpuppte Eier und etwa 15 Larven. Eier sind nicht zu erkennen. Zu fressen gebe ich den Ameisen immer Zuckerwasser, welches aber binnen kurzer Zeit mit Dreck zugemĂŒllt ist. Wasser ist soweit immer in der Arena zu finden. Etwa jeden 2 Tag haben die Ameisen auch eine tote Fruchtfliege, ein mal einen Brummer und ab und zu MĂŒcken bekommen, die ich irgendwo an der Scheibe gefunden habe.
Vor kurzem haben dann die Arbeiter alle Larven und Puppen aus dem Nest in die Arena gerÀumt und das halbe Volk hielt sich auch dort auf. Nach etwa einem Tag haben sie wieder alles ins Nest gerÀumt.
Heute habe ich allerdings gesehen, dass dieses mal ALLES in die Arena gerĂ€umt worden ist. Alle Puppen, Larven und ALLE Arbeiter. Die Königin ist im Ytong Nest geblieben, vermute sie ist zu fett um den senkrechten Gang hochzuklettern. Aber die Arbeiter haben die Königin einfach komplett alleine gelassen. Das ist sicher nicht normal, oder? Mich wunder auch, dass absolut keine Eier zu finden sind. Ich habe das Nest immer etwa jeden zweiten Tag von oben bewĂ€ssert, mit einer Spritze lief dann etwas an der Scheibe herunter und hat einen kleinen Teil des Nests kurz befeuchtet. Wie effektiv das ist kann ich nicht sagen. Die Temperatur ist in etwa den norddeutschen Außentemperaturen angepasst, der Raum ist nicht beheizt, vermute etwa 16°.
Kann die Kolonie aufgegeben werden? :(

Die anderen beiden Kolonien entwickeln sich genauso wenig. Es ist zwar Bewegung zu erkennen, sind bisher allerdings in ihrer Entwicklung völlig stagniert. Keine Eier zu erkennen, die Brut, mit der die ausgeliefert worden sind hat sich leicht weiter entwickelt (in der einen Kolonie ein paar Larven und eine Puppe, in der anderen nur ein paar Larven.) Vom Fressverhalten sind aber alle Kolonien gleich. Zuckerwasser wird sofort dichtgemĂŒllt und sie halten ihr Reagenzglas in keiner Weise sauber. In der einen Kolonie liegt die ganze Zeit eine Puppe (sieht aus wie eine, ist aber sehr klein) abseits der Kolonie, dort ist auch nie eine Arbeiterin zu finden und hat seit bestimmt einer Woche nicht die Position verĂ€ndert.

Habt ihr VerÀnderungsvorschlÀge?



Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
BeitrÀge: 855
Registriert: 26. MĂ€rz 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Lasius niger abnormales verhalten

Beitrag von fink2 » 14. Juni 2015, 20:21

Hi jojo678
und herzlich willkommen hier im Forum.

Das Lasius niger das Zuckerwasser mit allem was sie finden können zudeckt ist ganz normal
und dient zu ihrem eigenen Schutz, das sie nicht kleben bleiben.

Es gibt viele Sachen die sich auf die Entwicklung von Ameisen auswirken können.

Wie schauen die Nester momentan aus?
Sind sie genĂŒgend verdunkelt?
Könnte LÀrm eine rolle spielen?
Können irgendwelche Gifte eine Rolle Spielen?
Was hast du fĂŒr einen Bodengrund?
Irgendwelche Pflanzen mit Insektenschutz?

GrĂŒĂŸe, fink2



bemeise06
Halter
Offline
BeitrÀge: 105
Registriert: 6. November 2014, 21:45
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

#3 Re: Lasius niger abnormales verhalten

Beitrag von bemeise06 » 14. Juni 2015, 21:27

Hallo jojo678!
Deine erste Beobachtung, das die Arbeiterin fast die ganze Brut aus dem Nest rĂ€umen, konnte ich bei meiner Lasius Kolonie auch beobachten. Auch bei mir waren fast alle Arbeiterinnen draußen. Auch sie rĂ€umten ihre Brut ĂŒber Nacht wieder ins Nest. Am nĂ€chsten Arbend passierte das gleiche. Ich denke, bei mir war es ihnen im Nest zu warm geworden, denn vorher schien die Sonne aufs Nest.
Seitdem achte ich darauf, dass sie nie in der Sonne stehen und sie bleiben im Nest.
Ich hoffe, Du findest eibe ErklĂ€rung fĂŒr ihr Verhalten!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“