User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bestimmung Tetramorium?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
oluigenuma
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Bestimmung Tetramorium?

Beitrag von oluigenuma » 14. Juni 2015, 18:19

Guten Abend,
hier die Gyne, die ich gestern gefunden habe. Liege ich mit Tetramorium richtig? Kann man sie näher bestimmen? Sie hat inzwischen in nicht ein mal 24 Stunden bereits 7 Eier abgelegt. Habe sie nun in den Schrank gelegt und lasse sie in Ruhe. Wenn ich richtig recherchiert habe, darf ich diese Art halten? Sie ist zwar nicht so schön wie die Waldameise von gestern, aber ich habe sie trotzdem lieb. :braver:
Hab sie ĂĽbrigens an genau der selben Stelle wie eine Woche zuvor die Waldameise gefunden.

Angaben zum Fund:
13.06.15
etwa 12:00 Uhr
27 °C
Neben asphaltiertem Fuß- und Radweg zwischen Kleingärten in kurzem trockenen Gras. Vereinzelt Laubbäume und Büsche, ein Bach in 10 Meter Entfernung.
Koordinaten: 52.132877, 11.599523

Leider habe ich entweder noch nicht herausgefunden, wie man mit meiner Kamera gute Ameisenfotos macht, oder es geht einfach nicht. Ich entschuldige mich für die schlechte Qualität. Auf dem ersten Bild ist sie von unten zu sehen. Bei Tageslicht ist sie fast ganz schwarz. Bei näherer Betrachtung hat sie zwei bräunliche Ringe auf dem Gaster. Die Länge beträgt ca. 7-8 mm.

Bild

Bild

MfG olu

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Bestimmung Tetramorium?

Beitrag von Safiriel » 14. Juni 2015, 23:50

Wenn die Größe stimmt und Du diesen abgebildeten Dorn erkennen kannst, dann ist es eine Tetramorium sp. Ich vermute Du liegst mit Tetramorium caespitum/impurum Komplex nicht verkehrt. Die T. impurum schwärmen zwar noch nicht, aber beide Arten sind nur via Profianalyse (genetisch) auseinander zu halten.
Dateianhänge
v_petiole_ouvriere_tetramonium_caespitum_2.jpg
v_petiole_ouvriere_tetramonium_caespitum_2.jpg (3.95 KiB) 1075 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
oluigenumaSajikii

oluigenuma
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Bestimmung Tetramorium?

Beitrag von oluigenuma » 15. Juni 2015, 12:53

Ja, sie hat den Dorn! Also Tetramorium sp.

Vielen Dank, Safiriel!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor oluigenuma fĂĽr den Beitrag:
Safiriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“