Welche Ameisenart ist bei uns im Keller?
#1 Welche Ameisenart ist bei uns im Keller?
Hallo zusammen,
ich habe momentan ein Ameisenproblem im Keller und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann
um welche Art es sich handelt?
Vielen Dank schon mal vorab
LG
Eva
ich habe momentan ein Ameisenproblem im Keller und wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann
um welche Art es sich handelt?
Vielen Dank schon mal vorab
LG
Eva
-
- Halter
- BeitrÀge: 138
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#2 Re: Welche Ameisenart ist bei uns im Keller?
Auf dem letzten Bild sieht sie aus wie eine Camponotus sp . Art. Welche kann ich leider nicht sagen.
Zuletzt geÀndert von Safiriel am 17. Juni 2015, 19:00, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: RS
Grund: RS
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 3025
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: Welche Ameisenart ist bei uns im Keller?
Nein, definitiv keine Camponotus sp .
Das ist eine Knotenameise. Die Frage nach der GröĂe interessiert mich auch, ich dachte auf den ersten Blick an Myrmicasp .
Das ist eine Knotenameise. Die Frage nach der GröĂe interessiert mich auch, ich dachte auf den ersten Blick an Myrmica
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Welche Ameisenart ist bei uns im Keller?
Auf den ersten Blick wĂŒrde ich auch sagen Lasius brunneus, obwohl ich im GemĂ€uer eher L emarginatus vermuten wĂŒrde.
Die Antwort auf Sajikis Frage wĂŒrde mich auch interessieren.
Was mich auch interessieren wĂŒrde, wo unsere Vorredner das zweite Stielchenglied gefunden haben.
Ăbrigens, tolle Fotos, wenn man bedenkt, was man sonst so bekommt. Meist hauptsĂ€chlich Hintergrund.
Die Antwort auf Sajikis Frage wĂŒrde mich auch interessieren.
Was mich auch interessieren wĂŒrde, wo unsere Vorredner das zweite Stielchenglied gefunden haben.
Ăbrigens, tolle Fotos, wenn man bedenkt, was man sonst so bekommt. Meist hauptsĂ€chlich Hintergrund.
#7 Re: Welche Ameisenart ist bei uns im Keller?
Hallo zusammen,
danke schon mal fĂŒr die vielen Antworten.
Die meisten sind die kleinen Exemplare und die sind so um die 4 mm groĂ, dazwischen sind aber auch noch gröĂere.
Zwei Nester hab ich im Keller schon gefunden, die AmeisenstraĂen laufen aber immer noch hin und her, da muss noch ein Unterschlupf sein.
Bin gerade dabei die ganze Holzverkleidung abzubauen um das ganze besser zu verfolgen bzw. zu schauen wo sie hier kommen.
danke schon mal fĂŒr die vielen Antworten.
Die meisten sind die kleinen Exemplare und die sind so um die 4 mm groĂ, dazwischen sind aber auch noch gröĂere.
Zwei Nester hab ich im Keller schon gefunden, die AmeisenstraĂen laufen aber immer noch hin und her, da muss noch ein Unterschlupf sein.
Bin gerade dabei die ganze Holzverkleidung abzubauen um das ganze besser zu verfolgen bzw. zu schauen wo sie hier kommen.
- trailandstreet
- BeitrÀge: 3748
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#8 Re: Welche Ameisenart ist bei uns im Keller?
Was sollten da noch fĂŒr gröĂere Exemplare sein, etwa geflĂŒgelte?