Mein erster Porenbeton- Nestbau (Versuch?!!)
- AlexM.
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#1 Mein erster Porenbeton- Nestbau (Versuch?!!)
Hallo Ihr!
Wollte mal mein erstes Nest was ich gebaut habe Vorstellen
Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht da ich denke das ich manches nicht bedacht, vergessen oder zu viel habe.
Zudem habe ich noch eine Frage deshalb ist der Nestbereich links oben im Bild noch offen.
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich einige Gänge sowie auch Räume geschaffen, die Schläuche sollen vorerst zu einer Vorkammer führen bevor es in den "Aussenbereich" geht und später eventuell als Übergang zu anderen Nestmodulen wenn sich die Kolonie vergrößert.
Anhand des "Zollstocks" könnt ihr die Größe ermessen, hoffe es ist für den Anfang groß genug. Insgesammt kommt das Nest in ein aus Hobbyglas bestehendes Becken welches zudem als Wassertank fungiert.
So nun zu meiner Frage: Die unverschlossene Kammer im Nest an der linken oberen Seite ist wie gesagt noch offen da ich nicht wusste ob ich den Kleinen zu wenig oder zu viel Platz biete.
Welche Länge/Größe der Kammer würdet Ihr da vorschlagen?
(Diese werde ich dann ensprechend Eurer Vorschläge mit Gips verschließen oder unterteilen).
Soweit von Mir ... Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Hälsningar
Alex
Wollte mal mein erstes Nest was ich gebaut habe Vorstellen
Konstruktive Kritik ist natürlich erwünscht da ich denke das ich manches nicht bedacht, vergessen oder zu viel habe.
Zudem habe ich noch eine Frage deshalb ist der Nestbereich links oben im Bild noch offen.
Wie ihr auf dem Bild sehen könnt habe ich einige Gänge sowie auch Räume geschaffen, die Schläuche sollen vorerst zu einer Vorkammer führen bevor es in den "Aussenbereich" geht und später eventuell als Übergang zu anderen Nestmodulen wenn sich die Kolonie vergrößert.
Anhand des "Zollstocks" könnt ihr die Größe ermessen, hoffe es ist für den Anfang groß genug. Insgesammt kommt das Nest in ein aus Hobbyglas bestehendes Becken welches zudem als Wassertank fungiert.
So nun zu meiner Frage: Die unverschlossene Kammer im Nest an der linken oberen Seite ist wie gesagt noch offen da ich nicht wusste ob ich den Kleinen zu wenig oder zu viel Platz biete.
Welche Länge/Größe der Kammer würdet Ihr da vorschlagen?
(Diese werde ich dann ensprechend Eurer Vorschläge mit Gips verschließen oder unterteilen).
Soweit von Mir ... Bin auf Eure Meinungen gespannt.
Hälsningar
Alex
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Mein erster Porenbeton- Nestbau (Versuch?!!)
Das kommt jetzt sehr auf die Art an, die du da drin halten möchtest. Für Lasius niger reicht es sicher ein paar Jahre. Ich nehme sich an, dass das Nest so wie hier liegend zum Einsatz kommt, da könnte man auch noch Sand einfüllen, dann würde das Nest sozusagen mitwachsen.
Ich würde den Boden vorher auch noch mit Gips bestreichen, damit die Poren geschlossen sind.
Ich würde den Boden vorher auch noch mit Gips bestreichen, damit die Poren geschlossen sind.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- AlexM.
- AlexM.
- Halter
#3 Re: Mein erster Porenbeton- Nestbau (Versuch?!!)
trailandstreet hat geschrieben:Das kommt jetzt sehr auf die Art an, die du da drin halten möchtest. Für Lasius niger reicht es sicher ein paar Jahre // da könnte man auch noch Sand einfüllen, dann würde das Nest sozusagen mitwachsen.
Aufgrund dessen das ich gerade erst einsteige denke ich auch an Lasius niger oder flavus größere Arten dann erst mit wachsender Erfahrung ...welchen Sand würdest du mir denn zum auffüllen vorschlagen den handelsüblichen Sand für Vogelkäfige oder eine spezielle Mischung aus Erde und Sand?
Hälsningar
Alex
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#4 Re: Mein erster Porenbeton- Nestbau (Versuch?!!)
Wenn es ein liegendes Nest ist, dann nimm auf gar keinen Fall Sand mit Lehm, der wird nämlich klebrig und verbaut dir dann die Einsicht.
Ebenfalls ungeeignet ist Vogelsand, da dieser oft Mittel enthält, die unsere Ameisen nicht vertragen.
Das Bestreichen der Kammern ist möglich, aber meines Erachtens unnötig. Ist aber einfach Geschmackssache.
Ebenfalls ungeeignet ist Vogelsand, da dieser oft Mittel enthält, die unsere Ameisen nicht vertragen.
Das Bestreichen der Kammern ist möglich, aber meines Erachtens unnötig. Ist aber einfach Geschmackssache.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag:
- AlexM.
- AlexM.
- Halter
#5 Re: Mein erster Porenbeton- Nestbau (Versuch?!!)
Colophonius hat geschrieben:Ebenfalls ungeeignet ist Vogelsand, da dieser oft Mittel enthält, die unsere Ameisen nicht vertragen.
was wäre denn eine Alternative ... normaler "Mainsand" eventuell? ...Nesteinsicht muss nicht unbedingt gegeben sein abgesehen für Kontrollzwecke natürlich wenn ich die Kleinen im Aussenbereich zu Gesicht bekomme und die
Hälsningar
Alex
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Mein erster Porenbeton- Nestbau (Versuch?!!)
Ich hab bei mir Aquariensand genommen, Vogelsand enthält oft, wie gesagt, Anisöl und das ist tödlich.
Das Ausstreichen ist zwar auch Geschmackssache, aber Du kannst Dir ja mal ein paar Nester vorher ansehen.
edit:
Ich hab auch schon mal überlegt, normalen Spielsand oder den vom Inn zu nehmen.
Das Ausstreichen ist zwar auch Geschmackssache, aber Du kannst Dir ja mal ein paar Nester vorher ansehen.
edit:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- AlexM.
- AlexM.
- Halter
#7 Re: Mein erster Porenbeton- Nestbau (Versuch?!!)
trailandstreet hat geschrieben:Ich hab bei mir Aquariensand genommen, .
Hmm als andere Auswahloption hätte ich auch Ostseestrand-Sand aber je nach dem was so alles in der Ostsee Verklappt wird .....leider.... vieleicht auch keine gute Option ich denke ich werde dann auch auf Aquariensand zurückgreifen
Hälsningar
Alex
- Colophonius
- Halter
- Danksagung erhalten: 387 Mal
#8 Re: Mein erster Porenbeton- Nestbau (Versuch?!!)
Wenn es dir auf die Nesteinsicht nicht ankommt und du ihnen einen natürlichen Lebensraum bieten willst, wäre vielleicht sogar ein Erdnest die richtige Wahl?! Allerdings wirst du die ersten Jahre so gut wie nichts von deinen Ameisen zu sehen haben.
Ich selbst habe mir mal einen 25kg Sack Terrariensand in weiß gekauft, das ist natürlich echt viel, aber man hat dann auch was für weitere Projekte (und ich habe schon sicher 3/4 verbraucht), das war einfach, nicht allzu teuer und ich habe wirklich schönen, weißen Sand bekommen. Aber Sand aus einer Buhne am Main wird sicherlich genau so gut gehen .
Ich selbst habe mir mal einen 25kg Sack Terrariensand in weiß gekauft, das ist natürlich echt viel, aber man hat dann auch was für weitere Projekte (und ich habe schon sicher 3/4 verbraucht), das war einfach, nicht allzu teuer und ich habe wirklich schönen, weißen Sand bekommen. Aber Sand aus einer Buhne am Main wird sicherlich genau so gut gehen .