User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in der Küche (Lasius?)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
derDude
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. August 2014, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisen in der Küche (Lasius?)

Beitrag von derDude » 14. Juni 2015, 15:23

Hallo,
Ich habe derzeit sehr viele Ameisen in der Küche. Sie stören extrem da sie selbst in eigentlich dichte Plastikboxen gelangen.
Könnt ihr mir bitte helfen um welche Art es sich handelt und wie ich selbige auch los werde da ich sie in der Küche garnicht brauchen kann.

Ich wohne in der nähe von Karlsruhe (Baden-Württemberg). Ortsrand Richtung Felder und Wald.

Ich habe die Ameise mit Frischhaltefolie fixiert da ich sie sonst nicht Fotografieren konnte. Sie sind ca. 3-4 mm groß.
20150614_150207.jpg



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#2 Re: Ameisen in der Küche (Lasius?)

Beitrag von Sajikii » 14. Juni 2015, 18:06

Na, wenn das keine Lasius brunneus ist ;)
Leider muss ich dir sagen, dass diese Viecher ausschließlich beschädigtes Holz (also durch Feuchtigkeit, Witterung usw.) lieben und darin auch ihr Nest bauen, was eigentlich dann in weiterer Folge nicht gut für das Haus wäre.
Nachdem sie so massig auftreten, würde ich glatt einen Profi zwecks Bekämpfung und Sicherstellung/Begutachtung des Gerüstholzes holen lassen...

Tut mir Leid für diese schlechte Nachricht.



derDude
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 11. August 2014, 14:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Ameisen in der Küche (Lasius?)

Beitrag von derDude » 22. Juni 2015, 08:45

Hi,
Danke für die Information ich bezweifle dass sie bei uns im Haus Wohnen haben kein Gerüstholz das Haus ist auch erst ca. 2 Jahre alt ,aber unmittelbar neben an steht eine alte Scheune. Vermutlich nisten sie dort im Totholz.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“