AnfÀnger Fragen

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Yannick
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 20. Juni 2015, 21:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 AnfÀnger Fragen

Beitrag von Yannick » 24. Juni 2015, 12:04

Hallo, ich bin AnfĂ€nger und möchte mir jetzt eine Ameisenkolonie zulegen. Als Start hatte ich an ein Starterset gedacht, von "Antstore". Außerdem habe ich mir die Ameise Messor arenarius ausgesucht, meint ihr die ist zu schwer fĂŒr einen AnfĂ€nger? Sie ist ja schon sehr teuer (99,95€), wĂŒrdet ihr mir raten mit einer GĂŒnstigen zu ĂŒben? Welche Deko verwendet ihr und wo habt ihr die gekauft und benutzt ihr echte Pflanzen, wenn ja welche und wo bekomme ich die her?

Vielen Dank schonmal fĂŒr Eure Hilfe!



PhilippF.
Halter
Offline
BeitrÀge: 145
Registriert: 9. Mai 2012, 21:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2 Re: AnfÀnger fragen

Beitrag von PhilippF. » 24. Juni 2015, 13:02

Also zu schwer nicht unbedingt, allerdings wĂŒrde ich dir trotzdem eine billigere Kolonie empfehlen. So etwas wie Lasius niger oder Camponotus ligniperdus. Nicht, das du spĂ€ter merkst, dass dieses Hobby doch nichts fĂŒr dich ist und du eine teure Kolonie da stehen hast.
Oder diese durch Haltungsfehler, die jeder am Anfang macht, eingeht.

Les dir einfach zusÀtzlich ein paar Haltungsberichte durch, das ist immer lohnenswert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PhilippF. fĂŒr den Beitrag:
Yannick



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 Re: AnfÀnger fragen

Beitrag von trailandstreet » 24. Juni 2015, 13:11

Hi Yannick und erst mal herzlich willkommen hier im Forum. NatĂŒrlich ist das schon mal ne Stange Geld. Ich nehme mal an, dass Du auch noch SchĂŒler bist und da hat man's dann doch noch nicht so einfach.
An sich sind Messor ja nicht so schwierig zu halten. Sie brauchen es zwar wÀrmer als unsere heimischen Arten, aber das ist ja meist schon durch die Haltung in unseren WohnrÀumen gewÀhrleistet. Was Messor allerdings immer ausreichend benötigen, ist Wasser. Das lÀsst sich gut mit einer gesicherten VogeltrÀnke oder einer DochttrÀnke bewerkstelligen. Von den Körnern legen sie ja meist gleich einen Vorrat an, also wenn sie nichts mehr in der Arena finden, dann verwerten sie eben diese. Sie kommen also gut mal mehrere Tage ohne weiteres Futter zurecht.
Was fĂŒr AnfĂ€nger manchmal etwas schwierig ist, das ist die GrĂŒndungsphase, denn sie brauchen meist lange, um in Schwung zu kommen.
Möchtest Du nur mit einer Königin anfangen oder lieber mit einer kleinen Kolonie? Da hÀttest Du nÀmlich schon das Schlimmste hinter Dir. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Yannick



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
BeitrÀge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#4 Re: AnfÀnger fragen

Beitrag von Colophonius » 24. Juni 2015, 14:14

Hallo,

Ich wĂŒrde dir weder zum Einsteigerset noch zu den Messor raten. Im Einsteigerset sind viele Sachen, die du absolut nicht brauchst. Weißt du schon welche Art von Nest du benutzen willst? Im Set ist zum Beispiel eine Farm, von der ich dir nicht raten wĂŒrde.

Außerdem gibt es andere Messor Arten, die deutlich weniger Geld kosten und dir vermutlich genau so viel Spaß bringen. Bei World of Ants gibt es zb Messor minor hesperius oder auch eine schöne unbestimmte rötliche Art fĂŒr weniger Geld. Aber darĂŒber hinaus gibt es noch viele andere gĂŒnstige Messor Angebote. FĂŒr den Einstieg eignen sich Nord afrikanischer Arten sehr gut, da sie -wie es trailandstreet schon gesagt hat -vor allem WĂ€rme brauchen und man selbst grössere Kolonien lange Zeit alleine lassen kann, denn wenn sie Zugang zu Wasser haben, kann man die locker einen Monat mit ihren VorrĂ€ten alleine lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusYannick



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#5 Re: AnfÀnger fragen

Beitrag von Diffeomorphismus » 24. Juni 2015, 15:36

Hey,

die wichtigsten Dinge wurden ja schon angesprochen. Messor ist schon eine ideale Gattung zum Einstieg in die Ameisenhaltung. Jedoch solltest du zu einer schon grĂ¶ĂŸeren Kolonie greifen, so 50+ Arbeiterinnen. Denn die GrĂŒndung kann unter UmstĂ€nden etwas heikel sein, und es passiert halt auch nicht viel.

Welche Messor-Art es dann schlussendlich werden soll, musst du natĂŒrlich selbst entscheiden. Aber Colo hat dir ja auch schon weitaus gĂŒnstigere Alternativen aufgezeigt.

Und was das Starterset angeht, kann ich auch nur sagen, dass es viel vollkommen unnĂŒtzes Zeugs enthĂ€lt, welches du dann mit bezahlst. Das Geld kannst du auch fĂŒr sinnvollere Dinge ausgeben. ;)

LG, Diffeomorphismus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Diffeomorphismus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
YannickColophonius



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: AnfÀnger fragen

Beitrag von trailandstreet » 24. Juni 2015, 16:21

Was das Starter Set angeht, kann ich auch nur sagen, ich hab noch kein solches Formi bei mir im Einsatz. Entweder Aquarien oder eben kleinere Kunststoffboxen. Die funktionieren auch super, man kann sie leicht bearbeiten und der Preis liegt auch weit darunter.
Da wĂŒrd ich mich mal in den Bastel-BeitrĂ€gen durchlesen und auch bei den Haltungsberichten sind oft sehr gute und meiner Meinung nach sogar meist bessere Lösungen dabei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
Colophonius



Benutzeravatar
Yannick
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 20. Juni 2015, 21:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 Re: AnfÀnger fragen

Beitrag von Yannick » 25. Juni 2015, 18:30

Colophonius hat geschrieben:Hallo,

Ich wĂŒrde dir weder zum Einsteigerset noch zu den Messor raten. Im Einsteigerset sind viele Sachen, die du absolut nicht brauchst. Weißt du schon welche Art von Nest du benutzen willst? Im Set ist zum Beispiel eine Farm, von der ich dir nicht raten wĂŒrde.
Warum denn eigentlich keine Farm?



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8 Re: AnfÀnger Fragen

Beitrag von Diffeomorphismus » 25. Juni 2015, 19:14

Hey,

eine Farm hat mehrere Nachteile: Allgemein ist sie schwerer zu befeuchten als z. B. YTONG- oder Gipsnester. Gerade Messor benötigen im Nest feuchte und trockene Bereiche. Dies ist in einer Farm sehr schwer zu realisieren. Auch können bei ErschĂŒtterungen oder beim Transportieren/Umstellen schnell die GĂ€nge einstĂŒrzen. Weiterhin werden die Ameisen ihr Nest so anlegen, dass du keine oder kaum Einsicht haben wirst. Dies ist gerade bei kleinen Kolonie der Fall.

Kleinere Kolonien wĂŒrde ich sowieso immer erst im RG belassen. Denn dort hat man bei Problemen am einfachsten Zugriff. Bei Messor kann man einfach ein zweites RG als Körnerlager anbieten.

Beste GrĂŒĂŸe,
Diffeomorphismus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“