Anfang einer Kolonie!?
#1 Anfang einer Kolonie!?
Hallo zusammen!
Heute ist es also (wieder) passiert. Unser Wohnzimmer wurde von abflugbereiten Ameisen überfallen. \o/
Ich habe für mich die "Gunst der Stunde" genutzt und konnte zwei Ameisen retten. Ich habe schon länger mit dem Gedanken an eine Kolonie gespielt. Die Anderen fielen leider meinen Mitbewohnern mit dem Staubsauger zum Opfer.
Das ganze kam ziemlich überraschend. Ich habe meine zwei Exemplare im Moment in ein altes Glas gesperrt, da ich leider gerade keine Reagenzgläser und Watte im Hause habe.
Ich werde mir morgen also das entsprechende Equipment besorgen und hoffen, dass die beiden so lange durchhalten..
Gilt das denn schon als "Ausflug"? Die sind alle noch nicht geflogen und saßen alle relativ still da.
Achja. Ich glaube es sind Myrmica rubra (rot, klein und aus dem Garten, zumindest waren es diese die dabei waren).
Habt ihr nach meinem ersten "Schock" Tipps für mich um den beiden den "Start" zu erleichtern?
Beste Grüße
Tortoc
Heute ist es also (wieder) passiert. Unser Wohnzimmer wurde von abflugbereiten Ameisen überfallen. \o/
Ich habe für mich die "Gunst der Stunde" genutzt und konnte zwei Ameisen retten. Ich habe schon länger mit dem Gedanken an eine Kolonie gespielt. Die Anderen fielen leider meinen Mitbewohnern mit dem Staubsauger zum Opfer.
Das ganze kam ziemlich überraschend. Ich habe meine zwei Exemplare im Moment in ein altes Glas gesperrt, da ich leider gerade keine Reagenzgläser und Watte im Hause habe.
Ich werde mir morgen also das entsprechende Equipment besorgen und hoffen, dass die beiden so lange durchhalten..
Gilt das denn schon als "Ausflug"? Die sind alle noch nicht geflogen und saßen alle relativ still da.
Achja. Ich glaube es sind Myrmica rubra (rot, klein und aus dem Garten, zumindest waren es diese die dabei waren).
Habt ihr nach meinem ersten "Schock" Tipps für mich um den beiden den "Start" zu erleichtern?
Beste Grüße
Tortoc
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#2 Re: Anfang einer Kolonie!?
Willkommen im Forum, Tortoc!
Nun, die Zwei werden problemlos bis Morgen durchhalten können. Rein theoretisch könntest du sie mit sehr sehr wenig Zuckerwasser versorgen, wird aber nicht notwendig sein weil... sind das jetzt geflügelte Gynen? Das würde bedeuten, dass sie nichtbegattet wurden und du sie eigentlich wieder an die Mutterkolonie zurück geben solltest, da du selbst, leider, keinen Nutzen aus dieser Situation ziehen könntest.
Könntest du ein Foto machen?
Falls du hier jetzt einen Fehlfang gemacht haben solltest, nicht traurig sein, es kommen dieses Jahr noch einige Schwarmflüge!
LG
Nun, die Zwei werden problemlos bis Morgen durchhalten können. Rein theoretisch könntest du sie mit sehr sehr wenig Zuckerwasser versorgen, wird aber nicht notwendig sein weil... sind das jetzt geflügelte Gynen? Das würde bedeuten, dass sie nicht
Könntest du ein Foto machen?
Falls du hier jetzt einen Fehlfang gemacht haben solltest, nicht traurig sein, es kommen dieses Jahr noch einige Schwarmflüge!
LG
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Anfang einer Kolonie!?
Myrmica rubra in Massen im Haus? Ihr müsst ne ganz schön feuchte Stube haben.
Also da würden mich auf jeden Fall Fotos von der Situation und natürlich den Ameisen interessieren.
Also da würden mich auf jeden Fall Fotos von der Situation und natürlich den Ameisen interessieren.
#4 Re: Anfang einer Kolonie!?
Hallo
Danke für die schnellen Antworten!
Die Ameisen kamen alle durch den ca 5 mm breiten "Schlitz" zwischen Türstock und Parkett.
Leider ist von außen kein Bau erkennbar. Wir haben jedes Jahr "Probleme" mit eindringenden Ameisen an der Stelle.
Nur die Farbe ist dieses Jahr besonders!
Danke für die schnellen Antworten!
Die Ameisen kamen alle durch den ca 5 mm breiten "Schlitz" zwischen Türstock und Parkett.
Leider ist von außen kein Bau erkennbar. Wir haben jedes Jahr "Probleme" mit eindringenden Ameisen an der Stelle.
Nur die Farbe ist dieses Jahr besonders!
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#5 Re: Anfang einer Kolonie!?
das ist eine sozialparasitär Gründende Gyne der Lasius umbratus( wenns nicht stimmt steinigt mich), für eine Gründung benötigst einige Puppen bzw lang isolierte Arbeiterinen anderer Lasiuskolonien, erfolg nicht garantiert.
Diese Art lebt ähnlich wie Lasius mixtus und Lasius flavus hauptsächlich unterirdisch.
Dir sind bestimmt die ausergewönlich grossenMandibeln aufgefallen, damit packt sie,in den kälteren Jahreszeiten, eine Arbeiterin Ihrer ausgesuchten ,zu besetzenden , Kolonie und dringt darin zur herschenden Gyne vor oder setzt sich einfach neben diese und zieht (irgendwie) durch Pheromone die gesammte Bauernschaft auf ihre Seite setz die beiden Gynen wieder aus und sammel in etwa 3 Tagen die herumwieselnden flügellosen Gynen.Seperat dazu kannst Du ja derweilen ein kleines Pseudonest erschaffen 5-10 Arbeiterinen aufklauben und kühl-nicht kalt- stellen.
Diese Art lebt ähnlich wie Lasius mixtus und Lasius flavus hauptsächlich unterirdisch.
Dir sind bestimmt die ausergewönlich grossen
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#6 Re: Anfang einer Kolonie!?
Man sieht's zwR schlecht mit den Flügeln, aber ich würde auch sagen, dass es sich hierbei um Lasius umbratus handelt.
Wenn du sie so wie sie hier sind, direkt am Nesteingang eingefangen hast, sind sie mit Sicherheit unbegattet. Das wird nix.
Wenn du sie so wie sie hier sind, direkt am Nesteingang eingefangen hast, sind sie mit Sicherheit unbegattet. Das wird nix.