User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor minor hersperius Futterexperiment

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
14paul
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor minor hersperius Futterexperiment

Beitrag von 14paul » 29. Juni 2015, 10:40

Hey Leute!

Ich halte derzeit Messor m. h. und ich wollte mit ihnen ein kleines Experiment durchführen. Es sind derzeit 30+ Imagines vorhanden, wobei diese sich nur aus Minor- und Mediaarbeiterinnen zusammensetzen.

Zu meinem kleinen Experiment:

Ich möchte heraus finden, ob sich das Körnersammel-Verhalten nach den ersten geschlüpften Majorn verändert.

Mein Plan ist, dass ich ihnen jeweils kleinere und größere Körner anbiete und beobachte welche von Beiden mehr eingetragen werden ( vor und nach dem schlüpfen der ersten Majorarbeiterin). Außerdem würde ich gerne Samen verwenden die eine unterschiedliche Härte besitzen.

Meine Frage an euch:

Was für Samen sollte ich am besten verwenden? Findet ihr die Idee blöd? Gibt es vl. schon jemanden der ähnliche Experimente durchgeführt hat?

Ich weiß, dass die Zeit knapp ist bevor die erste Major schlüpfen wird, aber trotzdem möchte ich versuchen möglichst viele Beobachten zu machen bevor diese schlüpft.
Bis jetzt habe ich ihnen einen Körnermischung von Antstore gegeben. Wisst ihr zufällig was in dieser Mischung an Samen drinnen ist?

Ich bedanke mich schon einmal im vorhinein und freue mich auf eure Antworten.

MfG Paul :spin2: :spin2: :spin2:

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Messor minor hersperius Futterexperiment

Beitrag von Colophonius » 29. Juni 2015, 13:27

Hallo,

ich halte selbst eine Messor minor hesperius Kolonie, die mittlerweile die 1000er Grenze geknackt haben sollte.
In der Tat werden mittlerweile größere Körner (eig. alle Körner, die ich anbiete) angenommen, während früher v.a. Löwenzahnsamen wirklich beliebt waren. Die Ameisen sortieren bei manchen Haltern sogar die Körner, was ich bei meinen Ameisen jedoch bisher nicht beobachten konnte. Zumindest erkenne ich in den Kornkammern kein Schema.

SO knapp sollte die Zeit übrigens nicht sein, echte Major-Tiere sind nach meinen Beobachtungen sehr selten bei Messor minor hesperius. Zwei gute Samenarten für dein Experiment wären vermutlich Getreide und Löwenzahn.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“