User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wann geht es auf die Jagd?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
estraiger
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Wann geht es auf die Jagd?

Beitrag von estraiger » 4. Juli 2015, 10:07

Hey zusammen,
ich versuche in letzter Zeit ein paar Ameisenköniginnen zu erwischen, ich habe mich auch ausreichend informiert, welche Arten nicht genommen werden sollten und wo man suchen darf (allerding kann ich nicht widerstehen, wenn ich eine sehe, die nicht auf meinem Grundstück herumläuft). Es steht aber nirgends zu welcher Tageszeit man "auf die Jagd" gehn soll... Weiß das jemand? Und kennt jemand noch irgendwelche hilfreiche Tricks, wo man die am häufigsten findet und wie man sie effektiv fängt?
Liebe Grüße, Emanuel

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 Re: Wann geht es auf die Jagd?

Beitrag von Sajikii » 4. Juli 2015, 10:27

Guten Tag!

Nun, so pauschal kann man das gar nicht beantworten ;) es kann nämlich zu jeder Tageszeit geschwärmt werden. Einfach die Augen immer offen halten, besonders aber an richtig warmen Tagen, wo es auch mal Regen geben könnte, wenn es so richtig schwül wird... da muss man dann besonders gut aufpassen.

Es lohnt sich an solchen Tagen auch mal einen Spaziergang zu machen, ob jetzt durch Stadtpark, an Parkplätzen vorbei oder durch einen gesunden Wald oder sonst wo... es gibt da jetzt kein Geheimrezept, manchmal ist es auch einfach Zufall! Wie oft ich schon eine Gyne einfing, die auf mir landete und die Flügel abbroch... man muss jede Option offen halten, und niemals Fangbehälter vergessen, wenn man schon darauf aus ist, selbst dann, wenn man es am wenigsten vermutet :rolleyes:.

Viel Erfolg!

estraiger
Einsteiger

#3 Re: Wann geht es auf die Jagd?

Beitrag von estraiger » 4. Juli 2015, 10:35

Vielen Dank!

Das bedeutet, dass ich auch in der Früh suchen gehen kann? Es ist echt komisch, wenn früher so eine Ameisenkönigin auf mir gelandet wäre, hätte ich sie einfach weggeschnippst und heute könnte ich mein Glück kaum fassen :D.

Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

#4 Re: Wann geht es auf die Jagd?

Beitrag von Sajikii » 4. Juli 2015, 10:42

Nun, in der Früh hat man die wenigsten Chancen, sind aber nicht vollkommen ausgeschlossen. Hier muss es auf jeden Fall warm genug sein, und momentan haben wir eh so heiße Tage, es könnte also gut möglich sein. Genauso kann man ja auch in der Nacht noch fündig werden, vorausgesetzt, es hat die richtige Temperatur usw.

Ansonsten spricht man schon eher von Mittagszeit oder Nachmittag!
Aber wie gesagt... Schwärme kann es immer geben :D.

Und ja... schau am besten mal die Schwarmflug-Threads durch (von diesem Jahr und natürlich auch aus den letzten Jahren!) und entwickle durch die Meldungen ein eigenes Gefühl (es werden ja immer die Tageszeiten und Wetterinfos angegeben usw.).

estraiger
Einsteiger

#5 Re: Wann geht es auf die Jagd?

Beitrag von estraiger » 4. Juli 2015, 11:07

Vielen Dank! Das war sehr hilfreich!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“