Brauche Hilfe bei Einstieg
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#1 Brauche Hilfe bei Einstieg
Hallo
ich habe beschlossen mir Ameisen als Haustiere zuzulegen.Ich habe auch schon eine Art im Sinn (Myrmica rubra).
Wollte ihnen ein Erdnest zur Verfügung stellen, weiß aber nicht wie groß der Glasbehälter sein sollte.
Sollte ich noch irgendwelche anderen Behälter kaufen oder reicht ein großer Behälter am Anfang.
Wenn es sonst noch Tipps gibt wäre ich froh, wenn ihr sie mir auch schreibt.
Danke schonmal im Voraus
ich habe beschlossen mir Ameisen als Haustiere zuzulegen.Ich habe auch schon eine Art im Sinn (Myrmica rubra).
Wollte ihnen ein Erdnest zur Verfügung stellen, weiß aber nicht wie groß der Glasbehälter sein sollte.
Sollte ich noch irgendwelche anderen Behälter kaufen oder reicht ein großer Behälter am Anfang.
Wenn es sonst noch Tipps gibt wäre ich froh, wenn ihr sie mir auch schreibt.
Danke schonmal im Voraus
- fink2
- Halter
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Hallo etsar
und herzlich Willkommen im Forum.
Ein paar Fragen hätte ich zuerst.
Wie groß soll den die Kolonie sein die du dir anschaffen willst?
Wie groß ist der Behälter in dem du sie halten willst?
In was für einem Nest möchtest du sie halten?
Das sollten wir wissen, bevor wir dir weiterhelfen können.
Grüße, fink2
und herzlich Willkommen im Forum.
Ein paar Fragen hätte ich zuerst.
Wie groß soll den die Kolonie sein die du dir anschaffen willst?
Wie groß ist der Behälter in dem du sie halten willst?
In was für einem Nest möchtest du sie halten?
Das sollten wir wissen, bevor wir dir weiterhelfen können.
Grüße, fink2
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Brauche Hilfe bei Einstig
Erdnest, kleine Kolonie, großer Behälter, da wirst du am Anfang nicht viel zu sehen bekommen. Außerdem solltest du schon an die Überwinterung denken. Da musst du dann den ganzen Behälter kühl stellen. Kommt auf den Platz an, ist aber sonst kein Problem.
Ameisen brauchen übrigens nicht so viel Platz wie man meinen könnte.
Ameisen brauchen übrigens nicht so viel Platz wie man meinen könnte.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#4 Re: Brauche Hilfe bei Einstig
Bei einem Erdnest sieht man nicht sonderlich viel. Myrmica rubra scheinen auch nicht zu den aktivsten Ameisen zu gehören, ich hab so um die 20 Arbeiterinnen und ich sehe ab und zu mal eine, aber nie mehr als zwei. Ich würde demnach raten erst auf ein Erdnest umzusteigen, wenn es mehrere hundert Tiere sind und es auch außerhalb des Nests etwas zu beobachten gibt.
Oder meintest Du eine Farm?
Oder meintest Du eine Farm?
-
- Einsteiger
#5 Re: Brauche Hilfe bei Einstieg
Ich würde ihnen gerne einen großen Behälter zur Verfügung stellen (60x30x30).
Ich weiß das ich anfangs nicht so viel zu sehen bekomme, aber das finde ich nicht so schlimm(oder gibt es da Probleme bei wenig Ameisen in einem Erdnest?).
Bei der Größe der Kolonie bin ich mir noch nicht so sicher da würde ich mich über Beratung freuen.
Noch eine Frage zur Fütterung: ab wann kann ich mit Lebendfutter füttern(wie groß muss die Kolonie sein) und
wie kalt ist kühl? ca 17°C ?
Ich weiß das ich anfangs nicht so viel zu sehen bekomme, aber das finde ich nicht so schlimm(oder gibt es da Probleme bei wenig Ameisen in einem Erdnest?).
Bei der Größe der Kolonie bin ich mir noch nicht so sicher da würde ich mich über Beratung freuen.
Noch eine Frage zur Fütterung: ab wann kann ich mit Lebendfutter füttern(wie groß muss die Kolonie sein) und
wie kalt ist kühl? ca 17°C ?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#6 Re: Brauche Hilfe bei Einstieg
hi!
ich besitze 2 kolonien der roten gartenameise!
eine hat max 100 tiere, sie lebt in einem kleinen morschen holzstück + erde vom fundort(waldrand)!das ganze in einer grösseren tupperschüssel ohne deckel, gesichert mit parafinöl!0 ausbrüche bis dato!
ich hab noch nie nach derkönigin gesucht...ich muss sagen das volk ist wohl sehr aktiv und es sin immer mehrere ameisen zu sehen!feuchtigkeit ist auch zu empfehlen, da kommen bei mir auch viele tiere raus!marmelade kam gut an, da waren massig ameisen dran, deswegen meine schätzung von max 100!proteine alles was krabbelt, mehlwurm, fliege, käfer, egal...
vorsicht, die kleinen können stechen, brennt wie brennessel, aber nicht schlimm
die 2te hat über 150 da sind auch mehrereköniginnen dabei! im glaskasten(60x30x30) zu hause mit rindenstücken und erde vom fundort(sägewerk)!es steht auch ein ytong-nest drin aber den wollen sie anscheinend nicht!habe keine einsicht ins nest, aber die aktivität draussen ist immer da!mehrere tiere immer am worken!
das denke ich liegt wahrscheinlich schon an der grösse des volkes.anfangs. im 10l eimer gehalten, ich denke die tiere sind recht robust! sehr wenig tote ameisen bis dato gesehen!
von daher als einsteigerameise nicht schlecht, man kann auch was erkennen weil sie nicht mal so klein sind!
greez
ich besitze 2 kolonien der roten gartenameise!
eine hat max 100 tiere, sie lebt in einem kleinen morschen holzstück + erde vom fundort(waldrand)!das ganze in einer grösseren tupperschüssel ohne deckel, gesichert mit parafinöl!0 ausbrüche bis dato!
ich hab noch nie nach der
vorsicht, die kleinen können stechen, brennt wie brennessel, aber nicht schlimm
die 2te hat über 150 da sind auch mehrere
das denke ich liegt wahrscheinlich schon an der grösse des volkes.anfangs. im 10l eimer gehalten, ich denke die tiere sind recht robust! sehr wenig tote ameisen bis dato gesehen!
von daher als einsteigerameise nicht schlecht, man kann auch was erkennen weil sie nicht mal so klein sind!
greez
-
- Einsteiger
#7 Re: Brauche Hilfe bei Einstieg
Da ich noch Anfänger bin werde ich mir erstmal eine Königin kaufe.
War es den leicht eine Kolonie zu finden und zu auszugraben(oder wie auch immer du dieKönigin gekriegt hast) Jeroslefat.
War es den leicht eine Kolonie zu finden und zu auszugraben(oder wie auch immer du die
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#8 Re: Brauche Hilfe bei Einstieg
Ja sogar sehr einfach!
Die Kolonie im Wald war vollständig in dem Stück Holz, vielleicht hab ich einige wenige nicht erwischt...
Ich hab noch eine Weile gesucht ob noch welche auftauchen!
Die Kolonie vom Sägewerk war einfach nur unter den Baumrindestücken samt braut und allem!ganz einfach nur mit der Schaufel vom Boden abgelöst und vorsichtig in den Eimer rein! Dann mit einem kleinen Beserl die Flüchtlinge und Erde eingesammelt!
Ich hab dann nachträglich noch Erdreich vom Fundort vorsichtig dazugetan!
Einfach ist das weil diese Art sehr knapp an der Oberfläche lebt! ich habe schon viele Nester/Kolonien gefunden und meist wären sie gleich "to go" gewesen^^
aber für den Anfang reichten mir 2!
DieKöniginnen stechen trotz des geringen Größenunterschieds hervor, deshalb könnte man ev. auch nur eine Königin entnehmen!
Andere Frage ist ob sie das dann überlebt weil sie ja viele Arbeiter gewöhnt ist...
greez
Die Kolonie im Wald war vollständig in dem Stück Holz, vielleicht hab ich einige wenige nicht erwischt...
Ich hab noch eine Weile gesucht ob noch welche auftauchen!
Die Kolonie vom Sägewerk war einfach nur unter den Baumrindestücken samt braut und allem!ganz einfach nur mit der Schaufel vom Boden abgelöst und vorsichtig in den Eimer rein! Dann mit einem kleinen Beserl die Flüchtlinge und Erde eingesammelt!
Ich hab dann nachträglich noch Erdreich vom Fundort vorsichtig dazugetan!
Einfach ist das weil diese Art sehr knapp an der Oberfläche lebt! ich habe schon viele Nester/Kolonien gefunden und meist wären sie gleich "to go" gewesen^^
aber für den Anfang reichten mir 2!
Die
Andere Frage ist ob sie das dann überlebt weil sie ja viele Arbeiter gewöhnt ist...
greez
Zuletzt geändert von fink2 am 4. Juli 2015, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: R.S.
Grund: R.S.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jeroslefat für den Beitrag:
- DasAmeise