Hallo liebes Forum!
Gestern war bei uns Schwarmflug von L. niger. Also habe ich auch sogleich 2-3 begattete Gynen eingepackt . Da ich auf der Arbeit war und keine Baumwoll-Watte zur Hand hatte (RG sind zum GlĂĽck immer vorhanden) habe ich kurzfristig synthetische Watte genommen.
Da ich mir jedoch bezüglich der Saufähigkeit (Wassertank) der synth-Watte nicht sicher war, habe ich diese Zuhause dann ausgetauscht.
Hat jemand von euch Erfahrung mit synthetischer Watte im RG? Wäre das ein Problem oder macht das keinen Unterschied?
Danke und Gruss
Tetraponera
Ps. Die Majestäten sind wohl auf und bereiten ihre Gründung vor.
Synthetische Watte im RG
- Tetraponera
- Danksagung erhalten: 1 Mal
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 69 Mal
#2 Re: Synthetische Watte im RG
Ă–hm, teste es doch.
Zum Zupfen (Larvenverpuppungshilfe) ist sie relativ ungeeignet fĂĽr dieGyne .
Präpariere ein Rg und schüttel es kurz, wenn etwas Wasser im "Wohnbereich" dann vorhanden ist, so ist die Watte durchlässig, wenn der Wassertank leer ist, dann ist sie zu durchlässig :P.
Ich nutze auch die Synt. Watte, allerdings drück ich auch etwas Moos drauf damit dieGyne (zwei Lasius cf. niger) auch ein bisschen sich einbauen und zupfen können.
Zum Zupfen (Larvenverpuppungshilfe) ist sie relativ ungeeignet fĂĽr die
Präpariere ein Rg und schüttel es kurz, wenn etwas Wasser im "Wohnbereich" dann vorhanden ist, so ist die Watte durchlässig, wenn der Wassertank leer ist, dann ist sie zu durchlässig :P.
Ich nutze auch die Synt. Watte, allerdings drĂĽck ich auch etwas Moos drauf damit die
- Tetraponera
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Synthetische Watte im RG
Ja dann werde ich das mal ausprobieren.
Hatte eigentlich auch kein schlechtes GefĂĽhl mit der synth. Watte, war dann aber etwas zu unsicher.
Den Tipp mit dem Moos finde ich super!
Gruss
Tetraponera
Hatte eigentlich auch kein schlechtes GefĂĽhl mit der synth. Watte, war dann aber etwas zu unsicher.
Den Tipp mit dem Moos finde ich super!
Gruss
Tetraponera