Futter fĂĽr Messor barbarus

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Yannick
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 20. Juni 2015, 21:23
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Yannick » 5. Juli 2015, 12:23

Hallo nochmal....ich habe jetzt mein Kolonie bekommen und ich mir das Starterset gekauft (weil alles Einzelne teurer ist). Der Kolonie geht es gut, ich hatte sie mit acht Arbeiterinnen (Einzug am 01.17.15) bekommen und mittlerweile sind es schon Zehn. Ich füttere momentan Proteinfutter (das war im Starterset drin) und verschiedende Körner (Hirse, Lavendelsamen, geschrotete Leinsamen, Weizen und Haferflocken). Ich fange auch jeden zweiten Tag eine Fliege für meine Ameisen. Und jetzt meine Frage:
Warum essen die Ameisen die Fliegen nicht? Mögen sie keine Insekten?



Benutzeravatar
Colophonius
Halter
Offline
Beiträge: 1117
Registriert: 10. Januar 2013, 16:44
Hat sich bedankt: 343 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Colophonius » 5. Juli 2015, 12:33

Hallo,

Messor nehmen auch Insekten an, allerdings sind sie spezialisierte Körnerfresser und kommen auch gut ohne Körnern aus. Kleine Kolonien haben aber nicht sonderlich viel Proteinbedarf, daher sind sie vermutlich einfach alle „satt“.



Der
Halter
Offline
Beiträge: 317
Registriert: 7. August 2014, 10:03
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

#3 Re: Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Der » 5. Juli 2015, 12:34

EiweiĂź wird aus den Samen gewonnen, nur sehr selten werden Insekten gesammelt.
Beachte hierbei, dass die Kleinstkolonie nachtaktiv ist, selten wirst Du am Anfang das Furagieren erleben.
Biete ihnen Samen getrennt an, Gras seperat zu Kräuter und erfahre so welche Sorte am besten ankommt
Biete Wasser an und verzichte erstmal auf Insektenzugabe. Später, wenn die Kolonie mehr Individuen enthält, werden auch tote (!) Insekten eingetragen. Messor jagen nicht.



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von trailandstreet » 5. Juli 2015, 15:48

Das frag ich mich bei meinen Messor schon lange. Die haben einen geringeren Proteinbedarf als meine zwölfköpfige Temnothorax Kolonie.



Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3074
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1148 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#5 Re: Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Sajikii » 5. Juli 2015, 17:39

Kleine Kolonien machen wohl wenig Ameisenbrot, fressen aber genug Körner (und diese enthalten Proteine, auch wenn es nicht nach viel aussieht) und brauchen wohl daher nicht so viele Insekten. Ich merkte es ja selber, erst als die aller ersten Minor bzw. wirklich viele Pygmäen vorhanden waren, war auch plötzlich der Insekteneintrag mit wesentlich mehr Interesse und Eifer zu beobachten als zuvor.



Barbara69
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 17. April 2018, 18:35
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Re: Futter fĂĽr Messor barbarus

Beitrag von Barbara69 » 9. Juni 2018, 08:18

Hallo, ich kann noch nicht viel bei Messor mitreden, da wir erst seit gestern unsere Kolonie haben (1 Königin und ca 10 Arbeiterinnen)

Aber:
Als ich die Kolonie mit dem RG in die Arena gelegt habe, waren sie kurze Zeit später schon total aktiv und was haben sie gemacht! Sie haben bis heute noch kein einziges Korn ins Nest gebracht (die Ameisen haben sich die Körner angeschaut, aufgehoben aber sich dann anders überlegt) aber den Mehlwurm und die frische Fliege haben sie geliebt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“